Ich verzweifel an meiner Hündin

• Einen mittleren Binduingshund...ich lach mich kaputt...wer war das denn?

Aber jetzt sag doch mal...warum habt ihr einen Altdeutschen Hütehund?
    Wie lief das bisher?
    Was macht ihr mit dem Hund so?
    Was war das bisher für eine Hundeschule?

• Zitat

Einen mittleren Binduingshund...ich lach mich kaputt...wer war das denn?

Aber jetzt sag doch mal...warum habt ihr einen Altdeutschen Hütehund?
    Wie lief das bisher?
    Was macht ihr mit dem Hund so?
    Was war das bisher für eine Hundeschule?

Eigendlich wollte ich nen Goldie haben. Da haben meine Mutter und ihr Freund in der Zeitung gelesen : Super Familienhunde, robuste aufzucht etc. genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Zwei Tage später hatte ich Senta, sie war einfach da als ich von der Schule kam.
    Ganz vorne weg , sie ist ein klasse Hund! Sie ist verschmust, drinnen ruhig,ärgert ab und zu die Katze die sich aber nicht ärgern lässt. Draußen ist halt halligalli.
    Die Hundeschule ist bei uns auf einem großen Platz. Anfangs laufen alle Gruppen große Runden 'Fuß' um andere Hunde rum, müssen auf distanz auf Sicht und Rufzeichen SItz und Platz machen. Dann wird aufgeteilt,wir sind nun seit einer gefühlten ewigkeit in den Anfängern. Es werden halt übungen gemacht wie den Hund ablegen und um ihn rum gehen , ohne Leine in der Hand. Super! Hund und Leine aus der Hand legen und Hund ist weg, bzw. stürmt zu den anderen Hunden hin. Ab und an haben wir einen guten Tag und es klappt. Aber sobald sich etwas wiederholt wird ihr langweilig und sie zappelt nurnoch rum.

• Zitat

Eigendlich wollte ich nen Goldie haben. Da haben meine Mutter und ihr Freund in der Zeitung gelesen : Super Familienhunde, robuste aufzucht etc. genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Zwei Tage später hatte ich Senta, sie war einfach da als ich von der Schule kam.
    Ganz vorne weg , sie ist ein klasse Hund! Sie ist verschmust, drinnen ruhig,ärgert ab und zu die Katze die sich aber nicht ärgern lässt. Draußen ist halt halligalli.
    Die Hundeschule ist bei uns auf einem großen Platz. Anfangs laufen alle Gruppen große Runden 'Fuß' um andere Hunde rum, müssen auf distanz auf Sicht und Rufzeichen SItz und Platz machen. Dann wird aufgeteilt,wir sind nun seit einer gefühlten ewigkeit in den Anfängern. Es werden halt übungen gemacht wie den Hund ablegen und um ihn rum gehen , ohne Leine in der Hand. Super! Hund und Leine aus der Hand legen und Hund ist weg, bzw. stürmt zu den anderen Hunden hin. Ab und an haben wir einen guten Tag und es klappt. Aber sobald sich etwas wiederholt wird ihr langweilig und sie zappelt nurnoch rum.

Was macht ihr sonst noch so mit ihr? Wie bespaßt ihr sie beim normalen Spaziergang? Oder im Garten?

• Ich werfe jetzt einfach mal das Stichwort "Impulskontrolle" in den Raum, besonders in Anbetracht der Aussage des sofortigen losrennens beim Lösen der Leine.

Zusätzlich zum Trieb-Handling ist die Impulskontrolle wohl auch etwas, was euer Zusammenleben verschönern kann.

• Naja, viel machen geht ja nicht mit ihr, mir kommts vor als ob sie ihre Nase nicht benutzt weil Suchspiele interessieren sie nicht. Weder Hütchenspiele drin als (Futter)dummysuche draußen.
    Wir üben halt das was uns in der Hundeschule gezeigt wird obwohl das alles nicht so leicht ist mit einem Hundi der lieber stiften geht.

• Also,
    für mich hört sich das so an, dass es auf diese Art nie was wird!
    Lies dir hier mal die Schleppleinen-Threads durch, besorg dir ein gut passendes Geschirr (aus dem die Maus nicht rauskann), ne 10m-Schlepp und trainiere erstmal, dass der Hund auf dich hört. Möglichst wenig Ablenkung, jede Kontaktaufnahme vonseiten des Hundes belohnen (Käse oder Fleischwurst).
    Das ganze wird ne Weile dauern! Nicht die Geduld verlieren!
    LG

• Zitat

Naja, viel machen geht ja nicht mit ihr, mir kommts vor als ob sie ihre Nase nicht benutzt weil Suchspiele interessieren sie nicht. Weder Hütchenspiele drin als (Futter)dummysuche draußen.
    Wir üben halt das was uns in der Hundeschule gezeigt wird obwohl das alles nicht so leicht ist mit einem Hundi der lieber stiften geht.

Es ist ein Hütehund, die arbeiten anders. Die meisten Hütehunde finden Dummys erstmal blöd. Meine Colliehündin sucht noch gar nicht, meine Sheltiehündin hat es mittlerweile gelernt, aber das hat gedauert und sie macht es nicht aus Spaß, sondern für eine Belohnung von mir.

Ihr solltet euch vielleicht nicht so auf suchen und Dummy festlegen.

...vom Handy getippt

• Ich denke auch, was ihr braucht ist eine gute Mischung aus Impulskontrolle und gezielter Auslastung. Sie muss Selbstbeherrschung und -disziplin lernen, was sie natürlich nicht kann, wenn sie aus Unterforderung völlig gaga ist. Du musst eine Art der Beschäftigung finden, die ihrem Wesen entspricht. Es gibt so viele Möglichkeiten, Hunde auszulasten, ich würde mich auch nicht auf Dummyarbeit versteifen, wenn es einfach nicht ihr Ding ist. Schau dir doch mal Longieren, Mantrailing oder auch Agility oder THS an. Und such dir dazu eine andere Hundeschule.

Schleppleinentraining ist auch ganz wichtig. Sie darf keinen Erfolg mehr mit ihren Ausbruchsversuchen haben, weil sie sich ja so selbst immer wieder bestätigt, wodurch das Verhalten immer weiter verstärkt wird. Ziel ist es, dass sie lernt, dass sie mit dir mehr Spaß hat als alleine. Deshalb auch der Vorschlag mit dem Hundesport, der dient nämlich nicht nur der Auslastung, sondern stärkt auch die Bindung.

• Ist das eine Hundeschule oder ein Hunde(Sport)Verein?
    Übungen auf dem Platz sind ja schön und gut...was du aber doch brauchst ist ein Trainer, der mit dir Einzelstunden auf alltäglichen Spaziergängen macht...der dir zeigt wie man an der Impulskontrolle arbeitet, eine Frustrationstoleranz aufbaut und die Schleppleine zielgerichtet einsetzt!
    Der Hund muss doch erstmal im Alltag führbar werden und das lernen Hunde (leider) nicht auf dem Platz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!