Ich verzweifel an meiner Hündin
-
-
Hallo!
Ich verzweifel so langsam an meiner Hündin! Sie ist mein erster eigener Hund, ich habe sie damals von dem Freund meiner Mama geschenkt bekommen nachdem unser alter Hund gestorben ist. Ich war damals 17.
Natürlich sind wir sofort zur Hundeschule mit ihr, sie war schon immer die einzige die nie hören wollte... Sie kam nie zu mir gelaufen als Welpe als wir uns verstecken sollten.
Sitz, Platz etc. kann sie, macht sie wenn sie will.
Laufen lassen kann ich sie garnicht, sie jagt Autos, Menschen, einfach alles. Sobald sie die Chance hat raus zu kommen (offene Haustüre oder sowas) ist sie weg.
In der Hundeschule wurde mir nicht viel dazu geraten, nur das ich mit Schleppleine üben sollte. Also 10 Meter Leine an den Hund und schleifen lassen und wenn sie wegläuft soll ich drauf springen, aber sie ist so schnell weg das ich garnicht draufspringen kann!
Genau das gleiche ist es mit an der Leine gehen, sie zerrt ohne Ende und das mit einem 20kg Hund an der Leine ist nicht schön... In der Hundeschule habe ich so eine Metallkette bekommen die sich zuzieht bis zu einem Gewissen punkt das sie wenigstens nichtmehr aus dem Halsband kommt. Wir haben das Fußgehen von Welpe an geübt, leckerle in die eine Hand und den Hund geführt.. Klappt nur leider absolut garnicht.
Wenn ich sie in den Garten lasse ist sie sofort weg über den Zaun , daher muss ich sie an eine lange Leine anbinden wenn ich mit ihr im Garten sitzen mag.
Ich gehe dreimal die Woche zur Hundeschule und die anderen die mit mir zusammen als Welpe angefangen haben haben mittlerweile fast alle die Begleithundeprüfung abgelegt...
Ich weiß absolut nicht mehr weiter! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Laut deinem Profil und deiner Vorstellung handelt es sich um eine 3 jährige altdeutsche Hütehündin, nicht wahr? Was genau machst du um sie auszulasten? Sie ist ja nun doch eine recht spezialisierte Rasse, die mit Sicherheit ihre Aufgaben braucht. Was also bekommt sie von dir geboten, ausser Hundeschule?
-
Ich habe versucht ihr die Dummysuche beizubringen, aber mir scheint es als würde sie garnicht mit der Nase arbeiten.
Ich gehe täglich mehrere Stunden raus und versuche sie mit anderen Hunden spielen zu lassen, was halt wegen dem abgehaue nicht wirklich möglich ist.An der Schleppe ist das immer sehr .. speziell.
Hütchenspiele haben wir versucht, aber das gleiche Problem wie mit dem Dummy.
Auf Bällchen geht sie total ab. Quitschebällchen : Das ist das einzige womit ich halbwegs ihre aufmerksamkeit bekomme...
Auf dem Hundeplatz haben wir uns an den Grundgeräten des Agility bisher versucht, richtig mit anfangen dürfen wir nicht weil der Hund absolut nicht gehorcht. Also Wippe, Tunnel, A-Wand und so eine 'Brücke' kann sie problemlos drüber laufen. -
Erstmal herzlich willkommen im Forum

Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber sicher meldet sich noch jemand, der hilfreiche Tips hat.
Zum Schleppleinentraining:
Ich würd die Schleppleine erstmal nicht schleifen lassen, sondern in der Hand behalten (Handschuhe anziehen ist dabei immer ratsam). Erst wenn deine Hündin nicht mehr in die Leine rennt, kannst die die Leine schleifen lassen. Das kann aber mitunter sehr lange dauern. Hier im Forum gibt es auch einige, die ihre Hunde in bestimmten Situationen immer an der Schleppleine lassen müssen. Ich will dir natürlich nicht den Mut nehmen, aber doch zeigen, dass es ein langer Weg sein kann.
Wenn du sie an der Schleppleine hast, trägt sie dann auch ein Halsband? Das wäre nämlich ziemlich gefährlich und ich würde ihr zumindest an der Schleppleine immer ein Geschirr ummachen.Zur Leinenführigkeit:
Auch hier kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten, aber vielleicht helfen sie dir ja etwas. Wir sind immer stehen geblieben sobald unsere Hündin gezogen hat. Weiter gings erst sobald sie sich wieder für uns interessiert hat. Dadurch ist sie jetzt zumindest soweit Leinenführig, dass sie nur noch selten (während der Läufigkeit, bei Hundesichtung) zieht.Eine gute Methode ist es auch den Hund z.B. am Geschirr ziehen zu lassen und am Halsband nicht. Der Sinn dahinter ist es, dass man mit dem Hund üben kann, wenn man Zeit und Geduld hat, also wirklich jedes ziehen korrigieren kann (stehenbleiben, Hund zu sich holen). Wenn es aber mal schneller gehen kann, kommt der Hund ans Geschirr und "darf" ziehen, aber man macht sich nicht sein Training kaputt.
Unsere Hündin lernt auf diese Weise "Fußgehen" (eher ein an meiner Seite laufen, als das Hundeplatz-Fuß). Am Geschirr darf sie vorlaufen und auch mal kurz anziehen, aber am Halsband muss sie bei mir bleiben. Das hat erstaunlich gut geklappt. Anfangs waren es nur wenige Meter, mit der Zeit ist es dann immer mehr geworden.
Was mich noch interessieren würde:
Hast du es schon mal mit dem Futterdummy probiert? Unsere Hündin ist draußen auch nicht so am Dummy interessiert (bin aber auch noch am Anfang), deshalb üben wir mit Futterdummy und darüber bekommt sie einen Teil ihres Futters.Du hast ja einen Altdeutsche Hütehund. Ich kenn mich zwar nicht mit diesen Hunden aus, aber vielleicht liegt selbstständiges Denken und Handeln ja auch in ihrem Wesen. Das heißt selbst mit viel Training wird sie nie ein komplett leichtführiger Hund. Sind wie gesagt nur Vermutungen.
Erzähl doch bitte noch was du sonst mit ihr gemacht hast und was ihr schon probiert habt.
-
Also es ist sogar ein Futterdummy
Aber ein weiteres Problem ist das sie halt ihr Futter immer wieder garnicht frisst und sich auch über Futter null Motivieren lässt. Das einzige was sie annimmt ist die Fleischwurst von unserer Trainerin, sobald ich sie in der Hand habe ist die Wurst wieder vergessen und schmeckt nicht mehr. -
-
Hast du schon mal probiert sie einen Tag hungern zu lassen und ihr dann nur über den Dummy bzw. als Belohnung (Z.B. fürs kommen oder Aufmerksamkeit) ihr Futter zu geben. Das heißt sie muss mitarbeiten, wenn sie was zu fressen will.
Das geht natürlich nur, wenn sie gesund ist und es ihr nicht schaden würde mal einen Tag oder mehr zu hungern.
Für was interessiert sie sich denn sonst noch? Vielleicht wären ja kleine Tricks was für sie oder eine Art Outdoor-Agility. Also z.B. um irgendwelche Masten herumlaufen oder über Bänke springen. Oder auch Frisbee spielen. Da fängt man soweit ich weiß ganz vorsichtig an und steigert mit der Zeit die Wurfhöhe (Anfangs wird gerollt) und Weite. Da könnte sie auch mehr mit den Augen arbeiten.
Wenn sie sich für den Quitschball interessiert, könntest du den doch als Belohnung fürs Kommen einsetzen und ihr mal verstecken oder werfen und sie erst etwas später losschicken.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sie sich nicht für dich interessiert, weil du auch nichts Interessantes zu bieten hast.
Was meinst du damit, dass das Spiel mit anderen Hunden an der Schlepp "speziell" ist?
-
Nun, von den Hundehaltern hier werd ich angeblafft das wenn ich den Hund nicht führen kann ihn doch an der kurzen Leine zu führen hätte und nicht an so einer langen.
Wenn dann doch mal jemand mit ihr läuft gibts nen riesen Hunde-Leinen-Salat.
Ein paar Tricks kann sie schon : Pfote geben,schämen,sich rollen.
Das was sie am aller liebsten macht ist allerdings rennen. Aber Frauchen ist nicht so schnell über Feld und Stein
Wir haben schonmal Radfahren versucht,ist damit geendet das der Hund mir verbissen im Vorderrad hing... -
Hi,
ich wundere mich über die Hundeschule......also wenn die nur dafür gut ist pille palle beizubringen und ihr "Hundesportprogramm" durchzuziehen, dir aber doch eigentlich bei solchen Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen sollte, ist diese Hundeschule das Geld nicht wert...... da kannst du es ja direkt den Klo runterspülen.
Ich an deiner Stelle würde mir eine andere Hundeschule suchen, die dir nicht einfach nur sagt "mach die Schleppleine dran".....sondern das richtig erklärt und es dir beibringt, eventuell mal im Einzeltraining.
Auch die anderen Probleme wären mit einem guten Trainer/in lösbar.
Warst denn auch mal beim TA um abzuchecken ob eine Erkrankung an dem "überdrehten" Verhalten liegen könnte ?
LG
-
Mein 1. Gedanke war auch: Hundeschule wechseln. Wenn die nicht in der Lage sind, dir zu helfen, ist das absolut der falsche Verein.
-
Zuerst einmal ein herzlichen Welcome.
Bitte erzaehl mal ein wenig mehr von deiner Senta. Wie alt war sie, als ihr sie bekommen habt. Woher kommt sie? Wo genau wohnst du, vielleicht kann der eine oder andere User dir eine gute Hundeschule oder Hundesportverein empfehlen.
Vielleicht kannst du Senta ueber das Clickertraining mehr an dich "binden". Allerdings waere in eurem Fall eben eine persoenliche Anleitung erforderlich. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!