Hundwelpen für 50 Euro!!!!!!!!

• Es ist nunmal so das sich bei Hunden so eine Art Markenkult eingebürgert hat.
    Ein Hund muss einen möglichst langen Stammbaum haben, möglichst teuer sein, und dann meist auch noch etwas schwierig damit man sich brüsten kann wie gut man die Erziehung hinbekommen hat.
    Insbesondere in Foren fällt das mir persönlich immer mehr auf

Klar wird viel Mist mit Hunden getrieben und ich würde mit Sicherheit keinen Welpen aus einem Verdreckten hinterhof kaufen wo ich keine Elterntiere zu sehen bekomme.
    Aber ich finde es muss auch bei Welpen nicht erste Priorität sein was dieser gekostet bzw für Papiere hat. Klar sollte die Mutter vom TA durchgeschaut werden und die Welpen möglichst fachgerecht aufgezogen werden dh der Züchter muss sich informieren. Aber ich sehe nichts schlimmes daran einen Mischlingswelpen zu kaufen wenn die Umstände passen. Auch Hunde ohne Papiere sind meistens gesund bzw nicht kränker als Hunde mit. Wenns immer so übel ausgehen würde wie hier von viele prophezeit würde es nach einiger Zeit keiner mehr machen. Und wie man als Hundeliebhaber favorisieren kann Welpen zu töten bzw sterben zu lassen nur weil sie nicht in einem Verein geboren würden finde ich persönlich absolut unverständlich und wesentlich verwerflicher als evtl die in einer Familie lebende gesunde Hündin mal Welpen bekommen zu lassen!
    Aber das Thema ist hier schon tausendfach vertreten es wird nie einen grünen Zweig geben fürchte ich
    Im Anfangsthread wurde ein FAll geschildert unter dem ich natürlich keinen Welpen gekauft hätte..
    Aber icvh habe schon viele Leute gesehen die den egenen Wurf sehr verantwortungsbewusst und liebevoll auzfziehen und auch nur in gute Hände abgeben und sich auch im nachhinein noch erkundigen wie sich der Hund entwickelt. Und so sollte es auch sein und dann muss ein Hund keine 1500 euro und mehr kosten es geht auch anders

• :gut:

Ich bin auch absolut gegen Vermehrer, ich finde es furchtbar! Und jetzt mal ganz ungeachtet dessen, ob es sich um Mischlings- oder Rassehundevermehrer handelt!
    Aber was ist daran so verwerflich, wenn die eigene Hündin Welpen bekommen soll? NICHT um damit Geld zu verdienen, mit gut ausgewähltem Vater (sei es dieselbe Rasse oder eine andere oder ein Mischling). Sie soll auch NICHT regelmäßig Welpen bekommen, sondern man möchte lediglich der Hündin und sich selbst Baby-Glück gönnen.
    Ich kann daran einfach nichts verwerfliches finden.

Zitat

Kaum ein Mischlingsproduzent wird die Hunde testen, schon garnicht die Eltern, Grosseltern usw.
    Mischlinge zu kaufen verstehe ich noch weniger als billige Rassehunde, weil man nie weiss was man bekommt und welche Rasse duchschlaegt.

Wieso ist jeder denn gleich ein Mischlingsproduzent?! Hallo?
    Klar - es gibt die und das ist schrecklich und darf nicht unterstützt werden.
    Es gibt aber, wie oben beschrieben, auch andere Fälle.

Die Golden Retriever-Dame einer sehr guten Freundin von mir war zum Beispiel eine Ausreißerin, v.a. während der Läufigkeit. Sie hatten natürlich aufgepasst, nur eine Sekunde mal nicht. Da ist sie weggelaufen und hat sich während ihres Ausflugs mit einem Berner Sennen-Rüden vergnügt. Raus kamen 7 wundervolle Welpen, eine Hündin hat sie behalten. Die Welpen wurden sehr liebevoll aufgezogen, die ganze Familie hat geholfen, Tierarzt war immer da, alles wirklich ideal. Die Kleinen wurden an Bekannte verschenkt und fremde Menschen wurden ganz genau ausgesucht (teilweise auch abgelehnt), und mussten für den Welpen etwa so viel zahlen wie ausgegeben wurde
    So ein Versehen sollte nicht passieren - aber ich finde nicht, dass es ein Weltuntergang ist, wenn es doch dazu kommt. Dann muss man dem Rechnung tragen (gutes Futter, Tierarzt, Sozialisierung) - und wenn man das tut, ist doch alles okay.

• Für mich ist die Antwort ganz einfach: ich finde eine solche Vermehrung unnötig, solange es tausende von Hunden im Tierschutz gibt, die ein Zuhause suchen!

• @ GoVegan, es geht darum dass es genug Hunde auf der Welt in Tierheimen und bei Organisationen gibt, wieso muss man dann noch neue Hunde produzieren?
    Eine Schwangerschaft ist fuer einen Hund sehr anstrengend und auch nicht risikolos, warum muss man das machen nur weil "Mann/Frau Bock darauf hat"?
    Warum ohne Plan und Hirn vermehren wenn es Leute gibt die Ahnung davon haben und sogar Seminare dazu besuchen muessen? Und selbst denen gelingt es haeufig nicht komplett gesunde Hunde zu produzieren, wie soll also ein Jemand der nur mal werfen lassen moechte es besser koennen?

• Gut, das mit den Vermehrern, das sehe ich genauso, aber ich bin der Meinung, nicht jeder, der einen Mischlingswurf hervorbringt, auch wenn dieser geplant ist, ist automatisch ein Vermehrer und möchte daraus Profit schlagen, wieso geht keiner von euch "Gegnern" darauf ein, dass auch ein Mischlingswurf, sehr verantwortungsbewusst und liebevoll erzeugt werden Kann?
    Und um jetzt mal ganz weit auszuholen: Unsere heutige Rassenvielfalt gäbe es doch gar nicht, wenn man nicht verschiedene Rassen verpaart hätte.
    Ich will ja gar nicht sagen, dass es nicht viele schwarze Schafe gäbe (die gibts aber auch unter den Rassezüchtern) aber alle über einen Kamm zu scheren und als Vermehrer zu betiteln finde ich persönlich schlimm!

• Zitat

Gut, das mit den Vermehrern, das sehe ich genauso, aber ich bin der Meinung, nicht jeder, der einen Mischlingswurf hervorbringt, auch wenn dieser geplant ist, ist automatisch ein Vermehrer und möchte daraus Profit schlagen, wieso geht keiner von euch "Gegnern" darauf ein, dass auch ein Mischlingswurf, sehr verantwortungsbewusst und liebevoll erzeugt werden Kann?
    Und um jetzt mal ganz weit auszuholen: Unsere heutige Rassenvielfalt gäbe es doch gar nicht, wenn man nicht verschiedene Rassen verpaart hätte.
    Ich will ja gar nicht sagen, dass es nicht viele schwarze Schafe gäbe (die gibts aber auch unter den Rassezüchtern) aber alle über einen Kamm zu scheren und als Vermehrer zu betiteln finde ich persönlich schlimm!

Naja, wie soll man sie sonst nennen?
    Es gibt Vermehrer = Leute, die für mehr Hunde sorgen, ohne in einem Verein zu sein
    und es gibt Züchter = Leute, die für mehr Hunde sorgen, indem sie in einem Verein sind.

Und diese Auslistung ist jetzt nicht wertend gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!