Macht leider immer noch in die Wohnung....

• So lieb wie er auch ist, aber langsam weiß ich bzw mein Mann und ich nimmer weiter. Jacky kommt von einer Pflegestelle, wo praktisch den ganzen Tag die Türe immer auf ging und die Hunde im Garten rumtollten.
    Ich kenne es von früher her noch so, wenn Hundi mußte, er sich bemerkbar machte.
    Nun haben wir Jacky seit 6 Wochen und es klappt immer noch nicht richtig.
    Immer wieder entdecke ich morgens früh, so jeden 2. Tag, ein Häufi und Pipi in der Küche an der Türe. Dabei geht mein Mann mit ihm gegen 23 Uhr nochmal das letzte Mal raus.
    Eigentlich gehn wir jede 3. Stunde mit ihm raus, seit wir gemerkt haben, daß er sich partout nicht meldet wenn er muß. Erahnen können wirs nicht.
    Es wird immer ausgiebig gelobt wenn er was gemacht hat, sofort im Anschluß. Jacky ist ein absoluter Morgenmuffel und ich habe es nicht leicht, ihn um halb 6 morgens zum Gassigehn zu animieren, muß aber mit ihm raus, da er dann erst wieder gegen 9 Uhr rauskäme, was zu spät ist.
    Wenn er abends um 23 Uhr nur noch eins von beidem gemacht hat, weiß ich schon, was dann am nächsten morgen wieder auf dem Küchenboden liegt :sad2: was mich sehr traurig stimmt.
    Ich weiß aber auch nicht, wie ich ihm noch beibringen kann, daß er sich mal meldet, wenns Zeit für ihn ist.
    Was er in der Küche nachts "hinlegt" ignoriere ich am nächsten Morgen und mache es weg. Aber wie kann ich ihm beibringen, daß dieses Verhalten unerwünscht ist?
    Bin grad fast am resignieren und etwas am verzweifeln. Wenn einer noch nen guten Rat hat immer her damit. Bin für jeden Tip sehr sehr dankbar, denn ich möchte ja auch, daß es eine innige Gemeinschaft wird und nicht jedesmal morgens frustriert in die Küche kommen um Hinterlassenschaften weg zuwischen.....
    Lieben Gruß

• gehe am besten jede halbe stunde mit ihm raus und lobe ihn total viel wenn er drausen machen.

• Häufiger raus..zur Not jede 30min. Es gibt Hunde die sind erst nach einem Jahr ganz stubenrein. Da gibt es keine Fautregel wie schnell das geht hängt vom Hund ab.
    Auch evtl Nacht nochmal zwischendurch raus..auch wenns anstrengend ist.

Edit:Ok zu langsam ;)

• Hm, wenn ich jede halbe Stunde mit ihm gehe, weiß er ja, daß wir immer rausgehn. Aber ich möchte ja, daß er lernt, sich bemerkbar zumachen. Oder habe ich euch jetzt mißverstanden. Ich meine, wenn ich in kurzen Abständen immer was bekomme, brauche ich mich ja nicht zu melden, daß ich zb Hunger habe, da ich ja weiß, es gibt immer was in kurzen Abständen. Wenns aber nichts gibt, muß ich mich melden um was zu bekommen........seuftz

• Zitat

Hm, wenn ich jede halbe Stunde mit ihm gehe, weiß er ja, daß wir immer rausgehn. Aber ich möchte ja, daß er lernt, sich bemerkbar zumachen. Oder habe ich euch jetzt mißverstanden. Ich meine, wenn ich in kurzen Abständen immer was bekomme, brauche ich mich ja nicht zu melden, daß ich zb Hunger habe, da ich ja weiß, es gibt immer was in kurzen Abständen. Wenns aber nichts gibt, muß ich mich melden um was zu bekommen........seuftz

So merkt er aber, dass nur draußen gemacht werden soll. Alle halbe Stunde fände ich jetzt zu viel, ich würde es mal mit alle 2 Stunden versuchen. So hat es Dony gelernt. Mittlerweile sind wir bei 3x pro Tag angekommen und er meldet sich, wenn er muss :)
    Lobe ihn, wenn er draußen macht. Am Besten mit etwas ganz tollem. Käse oder Wurst z.B. :)

• er soll erstmal lernen draußen zu machen DANN kannst DU dran arbeiten und sehen wie er sich bemerkbar macht. meine geben kein ton von sich, wenn sie aber erstmal wissen WO sie machen sollen werden sie versuchen den ort aufzusuchen, meiner tippelt dann immer vor der haustür rum,

• Erstmal muss der Hund aber kapieren das draußen machen = GUT und in die Wohnung machen = nicht gut ist.
    Vorher wird er sich nicht melden weil er sonst ja auch laufen lassen kann. Deshalb so oft raus um möglichst jeden Versuch in die Wohnung zu machen zu vereiteln. Den Hund sehr genau beobachten tagsüber. Auffälliges schnüffeln am Boden oder entfernen von euch während ihr mit dem Hund spielt sind sichere Zeichen dafür das der Hund einen Platz für sein Geschäft sucht..dann SOFORT Hund hochheben und raus!

• ich habs so verstanden, dass er nur nachts noch reinmmacht- oder?
    daher würde ich nachts auf jeden fall noch einmal rausgehen.

macht er denn sonst auch viele haufen?
    vielleicht auch mal ans futter denken.
    als ich meinen bekam hat er mit dem futter bis zu 6 mal am tag gekotet.
    nach langer herumprobiererei sind wir nun bei 1-2 mal...

lg
    anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!