Macht leider immer noch in die Wohnung....

• Ja Anja, nur nachts. Er ist ein absoluter spätabend und Morgenmuffel und nur äußerst schwer dazu aufzumuntern, noch Gassi zu gehn, da er ab halb 10 abends auf dem Sessel schläft.
    Morgens frisst er partout nicht. Er bekommt erst gegen nachmittags Hunger. Er bekommt das, was er gewohnt ist und auch bei der Pflegemutti bekam. Auf Nassfutter reagiert er mit heftigem Durchfall, deshalb bekommt er nur Trockenfutter.
    Er macht um die 2-3 Häufis am Tag, einen morgens und einen abends....zwischendurch manchmal auch.......und ja, wenn er sein Abendhäufi nimmer gemacht hat, bekomme ich ihn halt morgens früh in der Küche präsentiert.

• Steht ihm denn sein Trockenfutter immer zur Verfügung? Wenn ja, dann würde ich das ändern. Dann kannst du besser kontrollieren wann er frisst und dadurch auch, wann er muss. Vorerst würde ich mir wie bei Welpen in der Nacht einmal den Wecker stellen und mit ihm rausgehen...ob er will oder nicht. ;)

• Nein, wir stellen es ihm gegen 13 Uhr hin für 10 Minuten und gegen 17 Uhr wieder. Dann frisst er es auch. Ergo haben wir festgestellt, daß er nicht nur ein Morgenmuffel ist, sondern das er am liebsten gegen abend erst frisst.
    Für wieviel Uhr sollte ich den wecker denn am besten stellen? Um 5Uhr muß ich eh aufstehn. Das er aber auch genau dann Häufi muß, wenn wir schlafen (zw. 23 und 5 Uhr).......das ist ja das blöde, wenn er gegen 20 Uhr oder um 23 Uhr nochmal Häufi macht, passiert ja nichts......wenn aber nicht, dann liegt morgens ne Überraschung auf dem Küchenboden.
    Kann man ihn denn auch dazu bringen, z.Bsp. andere Futterzeiten zu nehmen? Das er nur einmal am Tag bekommt und zwar um 15 Uhr jeden Tag? Die Pflegerin hatte den Hunden immer 2mal am Tag gegeben.
    Ich suche halt nach einer guten Lösung für uns dreien, aber ihr helft super mit...danke euch dafür

• der Hund schläft allein in der Küche?
    möglicherweise stresst ihn das und dies zeigt sich eben so ;)

ich würde mal drüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll ist, den Hund in dem Raum schlafen zu lassen, wo auch der Mensch sich aufhält, denn sonst KANN er sich ja gar nicht melden :roll:

• Wie alt ist der Hund denn und wie oft macht er am Tag?

Vielleicht ist 13 Uhr "Frühstück" einfach zu spät, sodass Jacky nicht "leer" ist, wenn er schlafen geht?

Luna war (/ist) auch so ein Kandidat, der nachts zu faul ist mich zu wecken sondern lieber in den Keller macht. Deswegen achte ich penibel darauf, dass 5-6 Std nach der letzten Malzeit beim Gassi gehen auch ein Häufchen zum Vorschein kommt.

Luna bekommt morgens (zwischen 8 und 9 Uhr) und abends (zwischen 17, allerspätestens 18 Uhr) ihr Futter.

Wenn sie um 18 Uhr etwas bekommt, gehe ich auch erst um Mitternacht die letzte Runde.

Nach 18 Uhr gibt es nichts - keinen einzigen Krümel mehr - zu fressen!

Notfalls latsche ich nachts auch ne dreiviertel Stunde mit ihr durch die Gegend, ohne "Abendkacka" wird nicht ins Bett gegangen.

Vielleicht probiert ihr es so mal?

• Also ich würde erstmal versuchen die Futterzeiten so zu ändern, dass er nachts nicht muss, sprich die letzte Mahlzeit früher füttern (man kann auch nur einmal am Tag füttern).

Außerdem würde ich mir vorübergehend nachts den Wecker stellen, in eurem Fall dann so gegen 2 Uhr.

Über den Tipp den Hund bei euch schlafen zu lassen würde ich auch nachdenken. Evtl. könntet ihr ihn an einen Kennel oder Laufstall gewöhnen, in dem er nachts schläft. Dann merkst du wenn er unruhig wird und raus muss.

• Jacky schläft nicht in der Küche. Wohnzimmer und Schlafzimmer ist durch eine große Schiebetüre getrennt. Wenn wir schlafen gehn, legt er sich sofort auf den Sessel, wo er freien Blick aufs Bett hat, Luftlinie 2 m. Er ist also nachts nicht alleine, manchmal höre ich ihn auch träumen. Er kann uns immer sehn und hören. Die Türe zur Küche ist immer auf, da er in der Küche seinen Wassernapf hat. Aber am liebsten hält er sich halt im Wohnzimmer auf.
    Abends gegen 19.30 Uhr, man kann fast die Uhr nach stellen, bekommt er seine 10 Minuten. Da uns gesagt wurde, er solle nach dem fressen ruhen, da er sonst Gefahr läuft, eine Magendrehung zu bekommen, versuche ich ihm immer in der tobfreiien Zeit sein Futter zu geben.
    Aber vorhin hab ich mich total gefreut. Er lief hin und her und fiepte dabei. Ich nahm sofort die Leine und ging mit ihm in den Garten. Sofort machte er beides.
    Ich hab mich eben so gefreut, daß er fiepte, das glaubt ihr nicht. Um 18 Uhr hat er nochmal zu fressen bekommen, daß letzte für heute. So gesehn müßte er ja dann gegen 23 Uhr verdaut haben. Ich kann leider nirgends was darüber finden, wie lange ein Hund zur Verdauung braucht. Wäre interessant, zu wissen.

• Eine Frage hätte ich noch. Warum ist es dir so unglaublich wichtig, dass er sich meldet? Hast du vor, immer erst dann rauszugehen, wenn er sich meldet?

Bei uns ist es so, dass Pepper sich nur dann meldet, wenn es wirklich allerhöchste Eisenbahn ist...sprich eigentlich nur, wenn sie Durchfall hat. Ist dies nicht der Fall, gehen wir ca. alle 4-6 Stunden mit ihr raus, also 3-4 mal am Tag. Sie meldet sich davor nie, weil es einfach nicht nötg ist...

• Nein Sandrine, ich möchte nur nicht morgens immer in der Küche mit Häufis überrascht werden. Wir gehn mit ihm zur Zeit noch um die 7 mal am Tag raus und das nicht nur für 5 Minuten. Je nach Wetter sind wir beide oder nur einer von uns beiden ca. ne Std. im Garten und spielen mit ihm. Mittags geht Jacky die große Runde ins Feld.
    Es ist nur so, obwohl wir so oft mit ihm Gassi gehn, er trotzdem noch in die Küche macht....deshalb der Thread......weil wir nimmer weiter wissen.....

• Das verstehe ich, aber ich sehe das Problem nicht darin, dass er sich nicht meldet, sondern darin, dass er anscheinend noch nicht verstanden hat, dass er ausschließlich draußen sein Geschäft verrichten soll.

Ich hatte als Pepper noch ein Welpe war einen Baby-Laufstall neben meinem Bett. Dort hat sie geschlafen und ich habe sofort gemerkt, wenn sie unruhig wurde und bin dann mit ihr raus. Vll ist das ja auch eine Möglichkeit für euch.

Und wir gesagt, an den Fütterungszeiten würde ich etwas ändern. Zur Not ihn halt auf seinen Platz schicken, wenn die Fütterungszeit sich mit seinen "10 Minuten" überschneidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!