Aus welchem Grund zittert der Bruce und...
-
-
Ja, es ist ein Aufregungszittern !

Da ich koche, dürfen mir meine Hunde beim Anrichten der Mahlzeit zuschauen und sich schon 100 mal, vor Vorfreude, über die Schnauze lecken.
Nach einem kurzem Sitz bekommen sie die Näpfe und in sekundenschnelle ist alles verspeist."Ich" würde an deiner Stelle das Signal nicht unnötig lange hinauszögern.
LG Sabine
-
8. April 2012 um 12:48
schau mal hier:
Aus welchem Grund zittert der Bruce und... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn mein Hund in eine solch hohe Erregungslage geraten würde vor dem Essen, würde ich am Ritual was ändern.
Er schlingt ev. aus demselben Grund wie er zittert –> zu hohe Erregung.
Kannst Du das Essen verstecken und er darf es suchen, anstatt die Freigabe künstlich heraus zu zögern? Durch die Suche wird er ev. etwas runterfahren.
Mein Hund hockt auch, während ich das Essen vorbereite und kriegt dann aber, sobald es am Boden steht, die Freigabe – oder ich lasse sie den Futterbeutel suchen. Wenn sie solche Schling-Phasen hat, dann verstecke ich die TroFu-Stückchen in einer grossen Decke, die sie dann im WoZi auseinander nimmt.
Während dem Du das Futter zubereitest, könntest Du ihn auch ein paar TroFu-Stückchen aus ner Papierrolle pulen lassen oder ihn in einer Schachtel mit Korken o.Ä. nach Leckerlis wühlen lassen.
Es gibt auch Anti-Schling-Näpfe auf dem Markt. Oder die günstigere Variante: Du gibst ein, zwei GROSSE Steine (die er NICHT runterschlingen kann) mit in den Napf.
Ich halte nichts davon, den Hund vor dem Napf warten zu lassen und die Erregung damit rauf zu treiben. Fressen zuhause hat mit Sicherheit zu tun, nicht mit Impulskontrolle angesichts der Beute, somit machts für mich nicht viel Sinn.
-
Du beschreibst alle drei meiner Hunde, die je hier gewohnt haben. Mein Rüde ist dazu auch noch so ein Schlinger. Bei dem muss ich auch immer etwas aufpassen.
Gezittert wird hier auch wenn ich mit dem Futter komme. Und je besser es riecht, umso mehr. Meine Hündin zittert auch vor Aufregung während des Fressens, wenn es zB ein Hühnerbein gibt, oder ein Stück Fleisch.
Das ist einfach so. Ich freu mich auch manchmal total auf gutes Essen... vielleicht würde ich auch wie Espenlaub zittern wenn ich dann ein Hund wäre. :)
-
Super Infos hier.
Vielen Dank!
Meine Freundin und ich lassen den Stinker nicht so lang warten wie es notwendig ist, sondern hatten es nur festgestellt gehabt weil wir dies ja festgestellt hatten. Nur ging es darum zu erfahren warum er zittert. Und die Informationen sind super!!
Bei den besonderen Hundenäpfen mit den Formen bin ich mir unsicher und wüsste nicht, ob die etwas bringen würden.
Das mit den Steine ist eine gute Option, wenn der Napf dementsprechend groß genug ist. Denn wenn ich nun Steine hineinlege die der Bruce nicht fressen kann, dann ist der Napf voll!

-
Mit großen Steinen im Napf habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Du kannst alternativ auch einen kleinen Blumentopf umgekehrt mitten in den Napf stellen und das Futter außen rum verteilen ( also nicht außerhalb dem Napf ;-) ). Damit dürfte das Fressen dann statt 30 Sekunden vielleicht 60 Sekunden dauern. Ich schätze, es gibt einfach Hunde, die so schnell wie möglich alles reinhauen - da gehört unserer auch dazu. Das finde ich auch nicht weiter schlimm. Unser Jason muss auch kurz warten, bevor er an den Napf darf, aber nie länger als 1 Minute etwa.
Es geht mir nur darum, dass er nicht schon versucht zu fressen, solange der Napf noch in meiner Hand ist. -
-
Zooplus hatte mal so Keramikbälle oder sowas, die man in den Napf legen kann.
Mich würde das schlingen allerdings nicht stören, solange es kein Rinderknochen quer ist

-
Hallo.
Ich habe einen Schlinger und eine Genießerin. Der Schlinger wartert immer ganz gespannt, ob die Genießerin etwas für ihn drin läßt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!