Border Collie Anschaffungsüberlegung
-
-
Zitat
Der neue Trend ist Longieren für den BC. Schließlich bringt ihm das im Kreis laufen ja soviel - ist ja quasi wie Schafe arbeiten
Also richtiges Longieren finde ich okay, ist ja nicht nur stupides im Kreis laufen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh aber anscheinend ist es doch wirklich fast unmöglich diese Hunde auszulasten oder?
Hüten soll man nicht, da sind die Schafe arm, Agility, Flyball und Co. drehn den Hund hoch, wenn man Obi macht kauft man sich den Hund nur als Sportgerät..Corinna, möchtest du dich hier zu Wort melden?
Bin grad wieder etwas verwirrt..
-
Zitat
Also richtiges Longieren finde ich okay, ist ja nicht nur stupides im Kreis laufenIch hab nix gegen Longieren, auch nix gegen Treibball. Es hat aber mit der Arbeit am Vieh soviel zu tun wie die Waschmaschine auszuräumen.
-
Also ich habe mit Gipsy aus Spaß auch mal ein jahr agi gemacht, und ihr hat es gefallen und sie hat nicht überdreht.
Ich bin aber wie Corinna der Meinung ein Bc ohne Schafe ist kein BC.
Mein Hund ist allerdings ausserhalb der Arbeit ein ruhiger Vertreter, klar tobt sie viel und wir machen draußen allen möglichen Blödsinn, aber im Haus merkt man sie nicht.
Wenn sie täglich im Einsatz ist und ich habe dann mal 2-3 Tage frei, kommt es auch vor, dass wir bis auf kleine Runden und ein bisschen spielen gar nichts machen und damit kommt sie ganz prima zurecht -
So schwer ist das nicht. Setz ihn für seine Arbeit ein, dann ist alles gut.
ZitatCorinna, möchtest du dich hier zu Wort melden?
Nein
-
-
Zitat
Ich hab nix gegen Longieren, auch nix gegen Treibball. Es hat aber mit der Arbeit am Vieh soviel zu tun wie die Waschmaschine auszuräumen.
Ah okay, habe ich dann falsch raus gelesen -
Ah gut zu wissen, dass das nicht so schwer ist.
Danke für deine Bemühungen.Aber wehe jemand holt sich nen Border ohne sich zu informieren, dann is die Hölle los. Wie mans macht macht mans falsch. Nicht auf dich bezogen. Viel Spaß Marcel beim richtig machen
-
Hallo.
Habt erstmal Dank für die Infos (Links). Werde sie mir nachher durchlesen. Muss leider erstmal kurz weg. Und jep, mein anderer Hund bleibt da nun ganz alleine und zerbeisst mir auch nichts. 100% :-) Dabei sollte er auch irgendetwas zum Hüten und Bewachen haben, geht es nun nach den Anteilen, die er in sich trägt. Ist auch kein Angstbeißer und Streßbeißer. Ein ganz normaler Hund eben. Lieb und folgsam. Auch ohne Hundeschule. Spreche eben auch ganz normal mit ihm. Nie Schläge (selbstverständlich!) und wird behandelt wie eben ein Lebenspartner, denn das ist so ein Hund ja letzten Endes. Ich denke, das klappt hier sehr gut. Und auch bei Aika habe ich allenfalls dieses übertriebene "auf-Herrchen-Fixieren" kennengelernt. Klar, kann man da eine Macke sehen oder eben auch eine ganz starke Bindung zu der Bezugsperson. Ich fand das jedenfalls gut. Sie mochte mich genauso wie ich sie. Also nicht falsch verstehen, generell bin ich der Ansicht, daß egal welcher Hund genau das wird, was Herrchen/Frauchen aus ihm machen. Siehe auch Kampfhunddiskussion bspw. Liebe Hunde, die durch ihre Herrchen ja erst aggressiv gemacht werden usw. (Anlage vorhanden usw). Beim BC seh ich das etwa ähnlich (nach derzeitigem Stand!): Klar wäre es ideal, wenn der Hund auf großen weiten Wiesen eine Herde hüten könnte...doch denke ich (ohne nun eine Anschaffung verteidigen zu wollen), daß es sicher auch andere Möglcihkeiten gibt, diesen Hund (wie jeden Hund!) beschäftigen zu können, ohne dass er ohne Erfüllung seiner eigentlichen Bedürfnisse (hier eben das Hüten), gleich einen Knacks fürs Leben weg hat. Umgang, Fürsorge, Tagesprogramm. Am wichtigsten find ich sogar, daß man einem Hund, daß man ihn gerne hat und das es schön ist, das er da ist (ich behaupte, dies ist hunderassenunabhängig, wird auch beim BC genau so sein).
Naja. Die Umfrage aus den Links scheint erstmal interessante Rückschlüsse zu bieten.
Hier in der Umgebung habe ich auch schon eine Züchterin gefunden. Vielleicht schreibe ich sie mal an und frage, ob man mal selber einen Blick auf die Hunde nehmen darf. Vielleicht mal mit Gassigehen usw.
Muss leider erstmal los nun wie gesagt. Schaue nachher nochmal rein. Danke erstmal.
-
Achso, die Entscheidung ist schon gefallen. Dann, viel Glück.
Viele Grüße
Corinna -
http://www.youtube.com/watch?v=qeuL5IGimCQ&sns=fb
Wär das nicht ne Alternative?
*und weg* -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!