Radius verkleinern
-
-
Hallo :)
Ich hätte da mal eine Frage an die Experten, bzw. an diejenigen, die sich besser auskennen als ich.
Und zwar würde ich gerne wissen, wie ich den Radius verkleinern kann, wenn Dony ohne Leine läuft und wir gerade nicht spielen/üben?
Er entfernt sich relativ weit von mir. Kommt zwar, wenn ich ihn rufe, aber mir wäre ein kleinerer Radius lieber, vor allem, wenn es etwas unübersichtlicher wird.
Ich bin sehr schlecht im Schätzen, aber ich würde sagen, er entfernt sich ca. 20-50m.Dony ist seit dem 27.12.11 bei uns und hat schon viel gelernt. In eine Hundeschule gehen wir nicht und ich habe es auch nicht (mehr) vor.
Welche Tipps habt ihr für uns, bzw. was müsst ihr noch wissen, um mir diese geben zu können?
Vielen Dank schon mal :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Radius verkleinern*
Dort wird jeder fündig!-
-
Halli hallo
gibt einen Thread über "Schleppleinentraining".
Damit sollte es zu üben sein!
Liebe Grüße -
Mir fallen auf Anhieb nur zwei Wege ein:
- Schleppleinentraining
- ständig Ansagen gebenWelcher Weg für Euch der "richtige" ist, wirst Du selbst testen müssen.
Oder es kommen noch andere Vorschläge, die eventuell leichter umsetzbar sind?Ich glaube nur, daß Du dabei leichte Kompromisse eingehen müßtest.
Der "Arbeitsradius" Deines Hundes scheint recht hoch zu sein. Eventuell bekommst Du in etwas kleiner hin.
Aber es könnte sein, daß Dein "Wunschradius" dann dem Hund zu "eng" wäre. Nachteil dann, Ihr könnt Euch beide beim Gassigang nicht mehr so richtig entspannen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Du willst einen eh schon kleine Radius von 25 Metern noch mehr verkleinern? Dauerhaft?
Würde ICH einem Hund niemals zumuten. -
Danke schon mal für die Antworten. :)
Ich finde einen Radius von 20-50m eigentlich nicht zu klein
Vor allem nicht dauerhaft. Ab und an wäre das kein Problem, aber ständig?
Schleppleine möchte ich nicht. Ich bin absolut grobmotorisch und stolpere eh schon andauernd
Ansagen geben... wie könnte ich das aufbauen? -
-
Ich denke sehr, dass es da auf den Hund ankommt. Meine Unsicherheitsmotte hat fast immer einen Rasius von nur 5-15 m, dann ist sie aufmerksam und fühlt sich wohl und ich mich auch. Alle meine Urlaubssitterhunde haben größere Radien. Solange sie da trotzdem gut hören auch ok.
Ich find ein kleiner Radius muss echt nichts schlechtes sein.
LG Lily und Happy
-
Also Schlepptrainining wäre schon gut. Ich würde ansonsten raten, dich für den Hund wichtig zu machen:
1. Teilweise handfütterung (immer mal wieder ranrufen, Futter aus der Hand geben oder im Gras suchen lassen.
2. Jeden freiwilligen Kontakt zu dir belohnen (Hund kommt an. Leckerchen fliegt, Hund darf wieder laufen)
3. Kurze Übungseinheiten einbauen .
4. Öfter mal verstecken spielen. Belohnung beim Finden!
5. Immer mal wieder Dummyarbeit einstreuen.(
Dummy ins Gras werfen, Hund ranrufen und suchen.lassen,
Belohnung und weiterlaufen).Ergebnis: Hund achtet mehr auf dich und hofft immer auf "Action"
LG
I -
Zitat
Ergebnis: Hund achtet mehr auf dich und hofft immer auf "Action"
Hm, dann würde ich mich wie ein persönlicher Animateur für meinen Hund vorkommen.
Und das wäre dann auch nicht so ganz in meinem Sinne.
Ich will ja schließlich auch mal einfach nur so gehen können, ohne mich ständig für meine Hunde "zum Affen zu machen".Ich weiß nicht, ob dies dann nur eine Einbildung wäre:
Aber hierbei würde ich dann die Gefahr sehen, daß die Hunde sehr wohl merken, ob nun "Spaß" angesagt ist, oder ob sie "laufen dürfen, wie sie wollen", uns sich dann auch dementsprechend verhalten.Meine haben auch einen recht weiten Radius.
Ich lasse es ihnen auch.
Mir ist nur wichtig, daß sie hören, und auch kommen, wenn ich es für nötig halte.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Die Tipps von Isihovi finde ich eigentlich ganz gut. Ich muss nur aufpassen, dass es nicht zu viel wird, da es mir eigentlich um das Schlendern zwischen den Übungen geht.
Der Radius darf ruhig mal größer sein. Das ist nicht das Problem. Mir geht es darum, dass er aber ständig so weit weg ist. Zwar achtet er auch mal auf mich, wartet kurz oder schaut wo ich bleibe, aber eher selten. Das wäre vielleicht gerade das, was ich ausbauen könnte, oder? -
Bei mir bräucht ich da nur eins: Futter in den Jackentaschen, Spielzeug duetlich sichtbar dabei. Schon kleben die beiden im Umkreis von 5 cm an mir...... *gg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!