Radius verkleinern
-
-
Zitat
Wie hast du die Kommandos aufgebaut?
Hmmm...ich bin erklären aber nicht so gut.
Aber ich versuch's.Das Wartekommando ging ganz easy, Namen rufen, Hund dreht sich um, bleibt stehen, schaut zu mir und guckt, was ich wohl will, dann loben, aber nicht so dolle, sonst kommen sie angelaufen.
Am Anfang gab's nen Keks, manchmal immer noch, aber eigentlich reicht das stimmliche Lob und Weiterlaufen dürfen aus.Das Stoppkommando hat mir Mali, als es noch gar keines war, eigentlich von selbst angeboten.
Sie lief voraus, ich wollte dass sie stehenblieb, ich rief ihren Namen, blieb selbst stehen und sagte "Stopp".
Ich denke, ich werde ihr unbewusst dass Handzeichen für "Sitz" gegeben haben.
Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall isse sowieso 'ne olle Streberin, die mir immer mal was anbietet, könnte mir ja gefallen.
Jedenfalls hab sie dann doll gelobt, es gab nen Lecker oder ein kurzes Wettrennen mit mir.
Lob gibt's jetzt immer noch, aber Lecker hab ich irgendwann ausschleichen lassen.Mittlerweile kann sie es im vollen Lauf, stehenbleiben, zu mir umdrehen, hinsetzen, zu mir gucken.
Bei Teddy war's ganz anders, sie kann es auch noch nicht so sicher. Aber wir üben weiter.
Ihr/mein Vorteil ist, dass Mali ihr vieles vormacht und sie es sich abgucken kann.Ich hab's mit ihr dann aber aus dem "Sitz" und "Warte" heraus erarbeitet.
Als das "Sitz" nah bei mir saß, hab ich in der Entfernung mit ihr geübt. Ich habe mich rückwärts Schritt für Schritt mehr von ihr entfernt, so dass die Distanz größer wurde.
Dann erst fing ich mit dem "Stopp" an.
Wir gehen vorwärts, sie läuft vor, ich spreche sie mit ihrem Namen an, bleibe selbst auch stehen, sage "Warte" sie blieb stehen. Ich gab ihr dann das Sitzkommando. Nach einiger Zeit hab ich das "Sitz" durch "Stopp" ersetzt, aber das Handzeichen blieb gleich.
Ich bin da nicht so genau, das weiß ich, aber Hauptsache, wir kommen damit klar und meine Hunde können die Freiheit genießen viel und oft ohne Leine zu laufen.
Ich lobe jede selbständige Kontaktaufnahme zu mir, ob es nur ein Blick ist oder ein eigenständiges Warten auf mich.
Bei Mali muss ich damit ein bisschen geiziger sein,
sonst klebt Madame nur noch an mir und das ist ja nicht Sinn der Sache.Ich hoffe, ich kann dir damit einigermaßen helfen und hab nicht zu konfus geschrieben.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Radius verkleinern*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also den kleinen Radius habe ich mit folgenden Dingen hinbekommen: Clickern/Loben von Blickkontakt und warten des Hundes. Ab und an ein paar Spielchen und Suchübungen (z. B. Futterbeutel unauffällig fallen lassen, Verlorensuche von Handschuhen). Das ist kein großes Programm, in einer Stunde Gassi gehen vielleicht 5-6 Mal. Diese beiden Dinge haben gereicht.
So langsam hab ich's dann ausgeschlichen, dh meist nur noch verbales Lob fürs Schauen und warten und auch mal Gassi ohne Spielchen. Und trotzdem bleibt Hundi aufmerksam. Vor Wegkreuzungen usw. Ruf ich sie aber eh immer ins Fuß. Und wenn wir im Hundewald mit anderen Hunden unterwegs sind darf sie auch mal weiter laufen.
LG Lily und Happy
-
Hallo,
es gibt einfach Hunde die einen größeren Radius haben.
Ich finde es nicht schlimm wenn man den Hund dennoch händeln kann.Filou rennt sehr, sehr weit, schaut aber immer nach mir und reagiert auf Handzeichen die ich ihm beigebracht habe.
Ich kann ihn in jede Richtung dirigieren und ihn anhalten wenn ich das möchte.Komm ich an unübersichtliche Stellen, dann wird er abgerufen und muss Fuss laufen bis wir wieder auf freien Flächen sind.
Über die Schleppleine hat es funktioniert den Radius zu verkleinern, aber glücklich war mein Hund nicht. Also hab ich ihm die Kommandos: HIER, PFIFF (zu mir), RAUS, HALT, SITZ und PLATZ auf Entfernung beigebracht.
Nach zwei Jahren sitzt das so gut, dass ich ihn jederzeit abrufen kann, auch von Wild.
Er hat einen Radius von 50 bis 100 Metern und braucht diesen auch um sich auszulaufen.Es ist einfach nur schön wenn ich ihn über die Wiesen fliegen sehe und weiss, dass ich mich auf ihn verlassen kann.
Wenn er unaufmerksamer wird, dann lauf ich auf Wegen die ständig Abzweigungen haben, aber dennoch übersichtlich sind. Läuft er einfach weg, dann lauf ich in eine Abzweigung und er muss mich suchen. Das mach ich dann vier bis fünf Mal und er ist wieder aufmerksam und fix und alle vom Rennen. Nichts desto trotz könnte ich ihn abrufen, aber ich erwarte einfach, dass er auf mich achtet.
So bin ich mit meinem spanischen Freund zu der Übereinkunft gelangt, dass er machen kann was er möchte, aber auf mich achten und hören muss wenn ich was sage.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!