Radius verkleinern
-
-
Shetie:
Natürlich soll das keinmDauerprogramm sein, sondern für eine gewisse (hundeabhängige) Übungszeit.
Und zum Affen mach ich mich gar nicht, läuft alles eher beiläufig ab. Hat aber eben zur Folge, dass Hundi über seinen sonstigen Interessen nicht vergisst, dass ich auch noch da bin und für das eine oder andere Vergnügen sorge!
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Radius verkleinern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Die Tipps von Isihovi finde ich eigentlich ganz gut. Ich muss nur aufpassen, dass es nicht zu viel wird, da es mir eigentlich um das Schlendern zwischen den Übungen geht.
Der Radius darf ruhig mal größer sein. Das ist nicht das Problem. Mir geht es darum, dass er aber ständig so weit weg ist. Zwar achtet er auch mal auf mich, wartet kurz oder schaut wo ich bleibe, aber eher selten. Das wäre vielleicht gerade das, was ich ausbauen könnte, oder?
Genau, das kannst du ausbauen.
Jedes Mal, wenn dich dein Hund anguckt, kannst du beispielsweise clickern. Durch das Clickern und folgende Leckerlie merkt dein Hund schnell, dass das gewünscht ist und wird es häufiger machen. So hast du dann auch mehr "Kontakt" zu seinem Hund. -
Hallo,
ich würde vielleicht so arbeiten. Immer wenn dein Hund deinen Wunschradius verlässt, kriegt er ein bestimmtes Kommando (Ende, Warte, Langsam, Kehrt, Banane, was auch immer...) und du drehst dich auf dem Absatz um und gehst in die andere Richtung. Kommt dein Hund zu dir/läuft an dir vorbei, fliegt ein Leckerli.
Das machst du solange, bis du den Eindruck hat, dass Dony schon beim Kommando innehält und sich zu dir umorientiert. Dann natürlich großes Tam Tam, wenn er zu dir zurückkommt, kannst du ihm auf halben Wege ein Leckerli zufliegen lassen oder das auch mal hinter dich werfen.
Irgendwann wird vielleicht der Moment kommen, in dem Dony von alleine innehält an der imaginären Grenze. Dann gibt's natürlich ne Megaparty und gute Belohnung.
Die Leckerli kannst du dann ja nach und nach abbauen.
Einfacher und schneller ginge es wahrscheinlich mit der Schlepp aber da du die vermeiden willst, würde ich es so versuchen.
Viel Erfolg!Liebe Grüße
Nele -
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
ich würde vielleicht so arbeiten. Immer wenn dein Hund deinen Wunschradius verlässt, kriegt er ein bestimmtes Kommando (Ende, Warte, Langsam, Kehrt, Banane, was auch immer...) und du drehst dich auf dem Absatz um und gehst in die andere Richtung. Kommt dein Hund zu dir/läuft an dir vorbei, fliegt ein Leckerli.
Das machst du solange, bis du den Eindruck hat, dass Dony schon beim Kommando innehält und sich zu dir umorientiert. Dann natürlich großes Tam Tam, wenn er zu dir zurückkommt, kannst du ihm auf halben Wege ein Leckerli zufliegen lassen oder das auch mal hinter dich werfen.
Irgendwann wird vielleicht der Moment kommen, in dem Dony von alleine innehält an der imaginären Grenze. Dann gibt's natürlich ne Megaparty und gute Belohnung.
Die Leckerli kannst du dann ja nach und nach abbauen.
Einfacher und schneller ginge es wahrscheinlich mit der Schlepp aber da du die vermeiden willst, würde ich es so versuchen.
Viel Erfolg!Liebe Grüße
NeleGenau so werde ich es versuchen. Vielen Dank

Das mit dem Clicker ist auch eine gute Idee. Die werde ich mir mal merken, evtl. für andere Sachen :)
-
Ich frag mich auch warum 25m zu viel sind.
Klar kann man von einem Pointer noch weniger erwarten, dass er so eng bleibt als von einem "Durchschnittshund".
Mir ist dennoch egal wie weit sich mein Hund entfernt solang er dabei weiter auf mich achtet.
Vielleicht solltest du mehr an der Beachtung arbeiten und dem Hund den Radius lassen? -
-
Ich möchte gerne beides versuchen.
Ein Grund ist auch, weil wir hier auf dem Land eigentlich nur auf dem Feld oder im Wald unterwegs sind. Da ist zwar ein größerer Radius mal nicht schlimm, aber gerade an unübersichtlichen Stellen ist es mir dann lieber, wenn der Radius kleiner ist.
Draußen ist natürlich alles interessant für ihn. Klar, er kannte ja fast nichts. Und dafür hört er erstaunlich gut. -
Teddy entfernt sich auch weiter als Mali, sie hat einfach 'nen flotteren Gang drauf.

Ich habe das Kommando "Warte" eingeführt, wenn mir die Entfernung zu groß wird.
Außerdem habe ich jedes selbstständige Kontaktaufnehmen zu mir positiv bestärkt.Oft dreht sie sich nun zu mir um, ohne dass ich noch etwas sagen muss
und wartet bis ich aufgeschlossen habe.
Dann gibt's ein Lob und weiter geht's.Zusätzlich gibt es bei uns das Kommando "Stopp", das heißt sofort stehenbleiben, umdrehen, hinsetzen in Blickrichtung zu mir. Das wende ich oft bei unübersichtlichen Gelände/Ecken/Abbiegungen an
oder sich in der Ferne Fahrradfahrer, Jogger, andere Hunde nähern. -
Zitat
Teddy entfernt sich auch weiter als Mali, sie hat einfach 'nen flotteren Gang drauf.

Außerdem habe ich jedes selbstständige Kontaktaufnehmen zu mir positiv bestärkt.Oft dreht sie sich nun zu mir um, ohne dass ich noch etwas sagen muss
Dann gibt's ein Lob und weiter geht's.Zusätzlich gibt es bei uns das Kommando "Stopp", das heißt sofort stehenbleiben, umdrehen, hinsetzen in Blickrichtung zu mir. Das wende ich oft bei unübersichtlichen Gelände/Ecken/Abbiegungen an
oder sich in der Ferne Fahrradfahrer, Jogger, andere Hunde nähern.
Lass dem Hund seinen Radius, förder die Orientierung und regel unübersichtliche Situationen über Gehorsam. -
Zitat

oder sich in der Ferne Fahrradfahrer, Jogger, andere Hunde nähern.Wie hast du die Kommandos aufgebaut?
-
Hi,
Ich mag es auch nicht, wenn meine Hunde so einen gigantischen Radius haben.
Mein Rüde hat sich auch einen immer größeren Radius angewöhnt, lief immer schneller und weiter und wurde dabei immer aufgeregter und hörte schlechter. Bei ihm klappt es so sehr gut:
Geht er zu weit, bleibe ich einfach nur stehen, sage seinen Namen ohne sonstiges Kommando und schaue ihn ganz ruhig an.
Er dreht dann (meistens!) um, kommt zu mir und wird kurz ganz ruhig gelobt. Anfangs musste ich manchmal schon ne Weile warten, aber inzwischen macht er es sehr gut.
So ein bisschen habe ich die gedankliche Message dabei "ohne dich geh ich nicht weiter". Probiers einfach mal aus, wenn du magst
lg,
Sanne - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!