dringend hilfe für "rollmops"

• ich erstelle den thread hier für meine mutti, die hier nicht angemeldet ist.

sie hat eine beagledame die sehr sehr dick ist. sie ist 45cm groß und wiegt 20kilo.
    meine mutti füttert billigtrockenfutter (eigenmarken) und dies nach anleitung. natürlich geht sie nach der gewichtsangabe die der hund für normal haben sollte. diese woche hat sie seniorenfutter gekauft in der hoffnung das dies helfen könnte. ich glaub eher daß das eher negativ ist, da doch in seniorenfutter mehr nährstoffe sind, oder? aber dies ist nicht meine frage. ich würde gerne wissen was man mit dem hund tun kann damit er abnimmt.

der beagle wohnt in einer 84qm-wohnung, spielt jeden tag mit einer katze, spaziert insgesamt 2,5-3 stunden und läuft auch am fahrrad. spielstunden mit anderen hunden gibt es auch wo sie sich bewegt.

meine mutti und ich danken für eure antworten

• Also erstmal würde ich auf ein hochwertiges Futter umsteigen - da sind im Vergleich mehr Nährstoffe drin und der Hund braucht nicht soviel davon - denn bei dem Gewicht sollte sie wirklich abnehmen!

Wie alt ist sie denn?

Hier findest Du gute Futtersorten:

https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html

Trofu einweichen, wenn sie das frisst (ist ohnehin besser für die Nieren...) - das Futter quellt auf, sie braucht weniger um satt zu werden

Kalorienarm Futter verlängern, z.B. mit geriebenen Möhren oder Apfel. Auch Salatgurke eignet sich gut. Naturjoghurt, Buttermilch, Kefir kann man gut untermischen - hat kaum Kalorien aber macht satt.

• Hi,

Hochwertiges Futter in der richtigen Menge geben.
    Zum Abnehmen sollte es schon ein Diätfutter sein, das Lupovet SpeckWeg ist z.B. sehr gut. Und dann konsequent nur dieses Futter in der richtigen Menge, nichts dazu. Keine Leckerli, nichts vom Tisch etc.

Wenn der Hund Normalgewicht erreicht hat, ein Adultfutter oder Seniorfutter (kann er ab 7 Jahre schon bekommen) von guter Qualität geben.
    Mit der Menge nicht nur auf die Packungsangaben schauen, sondern weniger füttern, sobald der Hund wieder anfängt zuzunehmen. Jeder Hund ist anders und der eine braucht halt mehr als der andere. Zudem sind auch nicht alle Angaben auf den Packungen korrekt.
    Mit der Zeit findet man raus, wie viel der eigene Hund braucht.

lg,
    Sanne

• Hm, könntest Du mal ein Foto einstellen von ihr, am besten einmal von oben fotografiert und von der Seite.

Anhand von Zahlen kann man das eigentlich nicht sagen, dass der Hund zu dick oder dünn ist.
    Selbst mit Fotos ist das noch schwer.

Von der Bewegung her finde ich es völlig in Ordnung.
    Die Frage wäre noch, wie viel sie von dem jetzigen Futter bekommt?
    Frisst sie das komplett auf?

Kauft Deine Mutti gerne selbst oder dürftest Du ihr auch im I-Net bestellen? =)

• ich kann leider kein foto machen. meine mutti wohnt in halle und ich in quedlinburg
    guckt mal bei googlebildern nach nilpferd. dürfte so ungefähr hinhauen mit dem aussehen

meistens frisst sie auf. sie bekommt 200gramm am tag

ich könnte auch für sie bestellen. den futtertip müssen wir leider ablehnen. das wäre zu teuer.

zwischendurch gibt es mal teller ablecken und 1-2 leckerlis. mehr nicht

• Oki, 200gr am Tag und ein bisschen Schmankerl.

Mal in Zahlen gefragt, wieviel darf das Futter im Monat kosten?
    Das würde die Empfehlungen einschränken :D

Als Leckerlie wäre Lunge gut, macht satt ;)

ShilaShadow: Wobei das mit dem nahrhafter nicht immer gilt. Natürlich kann man auf was besseres umstellen, es muss aber nicht bedeuten, dass der Hund es gut verträgt oder gerne frisst ;)

• Zitat

ShilaShadow: Wobei das mit dem nahrhafter nicht immer gilt. Natürlich kann man auf was besseres umstellen, es muss aber nicht bedeuten, dass der Hund es gut verträgt oder gerne frisst ;)

Das stimmt, aber dazu gibt es ja genügend Auswahl und Alternativen.

Nahezu alles ist besser als Billig-Hundefutter aus dem Supermarkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!