Konsequenz und Treffen anderer HH/unpassende Situationen

• Zitat

Ich habe das ja selbst schon gemerkt und versuche es darum einzugrenzen, aber sobald fremdere Personen dabei sind gehe ich einfach anders mit Milo um.

Warum ist das so ? Ich denke, wenn du dir diese Frage beantworten kannst, gehst du schon den 1. Schritt in die richtige Richtung.

Das hat viel mit Selbstbewußtsein zu tun und damit, sich innerlich distanzieren zu können. Zumindest seh ich das so.

Wenn ich mich frei mache von angeblichen Werten und Normen, wenn ich es schaffe, meiner Linie treu zu bleiben, und da gehört auch Mut und Selbstsicherheit dazu, dann kann ich mich auch durchsetzen.

Das was du beschreibst, ist ja Alltag.

Bandit erweitert seinen Radius im Übrigen auch, ich schätze, es hat eher demonstrative Zwecke, er macht es bevorzugt bei jüngeren Hunden, bei älteren überhaupt nicht.

• Hey,
    Ich finde die Tipps hier auch sehr gut. Vor allem solltest du den Hund bei "freiwilliger " Kontaktaufnahme bestätigen (gutes Leckerli, wenn er von sich aus bei dir vorbeischaut).
    Und bleib locker: hundi will nichts ausnutzen, dich vorführen oder ärgern - er hat einfach gelernt: Wenn Fraule im Rudel läuft, kann ich mich ein bisschen mehr um meine Sachen kümmern.
    Ist doch aber ok. Passt schon!
    LG

• Huhu kenne das auch.

Wenn ich mit anderen spazierengehe,mach ich kein großes Theater da drum.Ich seh das für mich und Hund als Spasszeit.In der Zeit ist es mir wichtig,das sie kommt wenn ich sie rufe.Das ist das einzigste.Beide dürfen ruhig bisschen weiter vor laufen.

Mit dem ziehen mach ich es wie schon geschrieben,am Geschirr darf gezogen werden,aber auch nicht wie ein Ochse und am Halsband hat die Leine durchzuhängen.

Vielleicht solltest du dir überlegen wozu das gemeinsame Laufen dient?
    Da ich nicht häufig mit anderen laufe,seh ich das quassel und tobe Zeit für mich und die Hunde.Ich verlange denen nicht so viel ab wie sonst.

Wenn du die Spaziergänge nutzen möchtest um unter Ablenkung zu üben würde ich das deiner Bekannten sagen,kann natürlich sein das die darauf gar keine Lust hat und einfach nur schwätzen will.

Dann könnte man noch den Kompromis finden,einen Teil der Strecke üben und den anderen Teil Hundi einfach laufen lassen.

• Zitat

Ich übe sehr gerne Dinge mit Milo. Ich bin auch bereit so gut es geht konsequent, genau und fair zu sein. Ich möchte auch immer alles richtig machen usw.

Zitat

Milo und ihr Hund sind beste Kumpel. Aber dann wird er kaum noch Hundebegegnungen haben.. Die gehen wenn überhaupt nur, da und dann, wenn ich sonst mit meiner Bekannten gehe. Ich gehe auch gerne mit ihr, aber ich hab Angst, dass das der Beziehung zwischen mir und Milo schadet - da hat er ja Kumpel - mich braucht er dann nicht.

Verzeih, wenn ich jetzt direkt werde, aber das liest sich so, als ob Du enorm hohe Ansprüche an Dich selber, die Du dann aber durch Deine Inkonsequenz nicht erfüllst und damit auch Milo stellst quasi eifersüchtig bist, wenn er mit seinem Kumpel beschäftigt ist.

Milo ist ein Hund und sollte (in gewissenen massen natürlich) dies auch mit anderen Hunden ausleben dürfen. Sei doch froh, daß er einen besten Kumpel hat. Meine Abby hat auch einen beste Freundin in der Hündin meiner Mutter. Wir lassen die beiden erstmal 5 Minuten toben, damit quasi der erste Dampf raus ist und danach wird normal spazieren gegangen und es gibt auch keine großen Gehorsamsprobleme und beide Hunde bleiben abrufbar und haben sogar noch Spaß, wenn sie abgerufen werden und wetteifern, wer als erstes bei uns ist und geniessen sogar zusammen kleinere Unterordnungsübungen oder einfach nur blöde mit mir zu spielen.

Versuch doch mal (das Einverständnis Deiner Freundin vorausgesetzt) etwas spannendes mit beiden Hunden zu machen, mal zusammen zu spielen usw. Das stärkt Deine Bindung sicherlich mehr als inkonsequent und eifersüchtig sein. Milo wird so lernen, daß es auch mit Kumpel sogar Spaß machen kann auf Frauchen zu hören.

• danke für eure Tipps :)

In der Theorie sehe ich das genau so wie ihr! Es sind wirklich viele Dinge dabei, über die ich mir selber schon viele Gedanken gemacht habe!

Ich muss das jetzt irgendwie alles mal zusammennehmen und in die Praxis umsetzen, was für mich irgendwie nicht einfach ist.
    Es gibt Tage, da kann ich es einfach. Da klappt auch alles ganz normal, naja und dann sind Tage dabei, die mich stark zweifeln lassen.

Ich muss wohl wirklich über den Schatten springen und meiner Linie da treu bleiben...

Meine Bekannte und ich üben auch zwischendurch immer mal wieder zusammen. Bei ihr läuft auch nicht alles rund, und wir lassen uns auch gegenseitig die Zeit die wir brauchen, aber manchmal läuft dann doch wieder alles anders!

• Zitat

danke für eure Tipps :)

In der Theorie sehe ich das genau so wie ihr! Es sind wirklich viele Dinge dabei, über die ich mir selber schon viele Gedanken gemacht habe!

Ich muss das jetzt irgendwie alles mal zusammennehmen und in die Praxis umsetzen, was für mich irgendwie nicht einfach ist.
    Es gibt Tage, da kann ich es einfach. Da klappt auch alles ganz normal, naja und dann sind Tage dabei, die mich stark zweifeln lassen.

Ich muss wohl wirklich über den Schatten springen und meiner Linie da treu bleiben...

Meine Bekannte und ich üben auch zwischendurch immer mal wieder zusammen. Bei ihr läuft auch nicht alles rund, und wir lassen uns auch gegenseitig die Zeit die wir brauchen, aber manchmal läuft dann doch wieder alles anders!

Und genau das ist doch vollkommen normal. ;) So ist doch das Leben. Ich denke es ist einfach auch etwas anderes ob man alleine geht oder mit anderen zusammen. Deshalb finde ich es auch vollkommen in Ordnung wenn man sich da etwas anders verhält als sonst. Wichtig finde ich, daß du dir überlegst, was dir auch beim gemeinsamen spazieren gehen wichtig ist und wo du sagen kannst hier kann ich locker lassen. Mir z.B ist es wichtig, daß Till auch beim Toben mir anderen Hunden einen gewissen Radius nicht überschreitet oder ins Unterholz verschwindet. Es gibt halt manche Halter die sehen das nicht so eng und finden das in Ordnung. Mir ist da nicht wohl bei. Aber bisher gab es noch nie Probleme wenn ich das einfach ehrlich angesprochen und z.B gesagt habe: Können wir die Hunde mal ranrufen. Mir ist wohler dabei wenn sie nicht allzuweit weglaufen. Bisher hat noch jeder gesagt: Na, klar. Und das Problem war gelöst.
    Aber wie gesagt sich über das Wesentlich klar werden und das aber auch durchziehen finde ich am entscheidensten. Denn wenn man sich im Vorfeld darüber einmal klar geworden ist schafft man es in aller Regel auch, daß was dann übrig geblieben ist durchzuziehen.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!