Habe ein Pferd, aber wenig Erfahrung

  • Hallo,
    also eigentlich steht's ja im Betreff. Ich habe bald ein (eher ängstliches) Pferd, aber kenne mich kaum mit Pferden aus und hatte nur ein paar Reitstunden. Warum ich trotzdem ein Pferd habe ist eine längere Geschichte und ich bin gerade leider nur in einem Internetcafe und habe kaum noch Zeit. Also nur kurz (sorry)..


    Habt ihr Buchtipps?
    Könnt ihr mir ein paar grundlegend wichtige Sachen nennen? (Auch so simple Sachen wie z.B., beim Hund - sich nicht über ihn beugen, nicht in die Augen starren usw.. oder Klee ist gar nicht so gut wie alle denken ^^)
    Alles was euch so einfällt was man unbedingt wissen sollte oder was einem den Umgang erleichtert..


    Keine Angst, ich habe hier auch Unterstützung (,die sich mit Pferden auskennt) vor Ort. Aber ich habe immer gerne so viel Input wie möglich..


    Danke schonmal :)

  • Für die grundlegenden Dinge, wie Satteln, Führen etc. vielleicht eins von den schönen Mädchenreitbüchern, da steht immer viel drin. Sind zwar Kinderbücher, aber find ich nicht schlimm.


    Ansonsten zum Thema Futter, Haltung, Pflege was (Amazon oder ebay) ist da bestimmt hilfreich. Einen speziellen Titel kann ich dir gerade nicht nennen.


    Ansonsten: reitforum.de ist wie das dogforum, nur für Pferde :)

  • Danke für deine Antwort. Satteln, führen und sowas kann ich theoretisch. Aber gerade so was die sprache und umgang angeht hätte gerne was gelesen und so finde ich 100 bücher und weiß nicht was was taugt.
    Beim reitforum habe ich mich angemeldet und schon ein bisschen rumgestöbert..

  • Hallo,
    dazu müßten wir ertsmal mehr wissen.
    Was für ein Pferdist das ? Rasse,Größe,Geschlecht, Alter
    Wir wird es gehalten? Offen oder Boxenhaltung?
    Wie reitest Du? Englisch, Western?
    Wir alt bist Du?
    Was ist Dir wichtig

  • So, ich hoffe du liest das noch, ich habe ein paar Tips, die Rasse und Reitweiseübergreifend bei allen Pferden, die ich in meinem Leben getroffen habe (das waren schon einige) gültig sind:


    (1) Pferde sind Fluchttiere, die erschrecken sich vor heftigen schnellen Bewegungen, plötzlichen Geräuschen und unerwarteten Berührungen


    (2) Wenn du dich deinem Pferd näherst, nie von hinten lautlos anschleichen, das ist die Garantie dafür, dass du früher oder später mal einen Tritt abbekommst. Möchtest du in die Box oder sonst zu deinem Pferd gehe von der Seite heran und sprich mit ihm. Am besten ganz ruhig bewegen und vor dich hin brummeln... ist nicht anders als einen Hund beruhigen... sag wegen mir auch braaaaver Hund oder sowas ;)


    (3) Pferde können nicht sehen was genau vor oder hinter ihnen passiert, also nie von ganz vorne oder hinten das Pferd unerwartet berühren oder dort auftauchen


    (4) bleibe auch bei einem ängstlichen Pferd so ruhig du kannst, wenn du dich aufregst regt es sich auch auf (ist auch wie bei Hunden)


    (5) du schreibst dein Pferd ist ängstlich, fasse es am besten erstmal nicht am Kopf an sondern arbeite dich in einer sanften Bewegung vom Hals langsam zum Kopf vor... also beim aufhalftern Halfter in die Hand, am Wiederrist anfangen und erstmal am Hals entlang streichen, vorsichtig amseitlich über die Backen und dann sanft auf die Nase, erst wenn deine Hand dort akzeptiert wird langsam aufhalftern (dabei schön seitlich am Pferd bleiben)


    So, das sind erstmal die einfachsten Grundregeln... wenn du das alles schon weißt umso besser, ich wollte dich damit nicht beleidigen. Ich drück dir die Daumen, dass du schnell dazu lernst. Weitere Fragen beantworte ich dir antürlich gerne, auch per PN.

  • LuckyLotta; ja. Genau solche grundlegenden Sachen meinte ich. Danke! Das hat mir schonmal geholfen.

    Zu den Fragen... Das Pferd ist 12 jahre alt und war ein schulpferd für kinder. Ist also recht klein. Keine Ahnung was für eine Rasse. Und um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal was die unterschiede zwischen englisch und western reiten ist. Aber meine paar reitstunden waren englisch (glaube ich^^).
    Mir ist eigtl gar nichts wichtig. Außer natürlich das es dem pferdchen gut geht :-) Ich habe keinerlei Ansprüche.

    Was sonst noch gefragt wurde weiß ich grad nicht mehr. Sorry, mit dem Handy ist das echt blöd.. Deswegen auch schlechte Grammatik und Rechtschreibung. Spätestens am WE kann ich an einen normalen PC.

  • Hallo,


    Ich würde dir raten : such dir einen Stall der den Basispass Pferdekunde anbietet .Passendes Buch dazu gibt es auch : Basispass


    Fündig wirst du bei der FN, musst du mal nachfragen wer von den Betrieben sowas anbietet : ReitBetriebe



    Ausserdem : Die Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1 , Band 4 und Band 6 ,denke mit den anderen kannst du als Anfänger nich soviel anfangen (Fahren, Voltigieren und höhere Reitklassen)


    wenn du n bissl Geld übrigh hast auch tolle Grundlagen : Handbuch Pferdewirt

  • Erkundige dich nach Bodenarbeit Unterreicht. Das ist das a und o wenn du ein ängstliches Pferd hast.
    Wie nist du denn übethaupt zu dem Pferdchen gekommen?
    Vielleicht kannst du mal Bilder einstellen.
    Lg

  • Danke für die Buchtipps! Am WE schaue ich sie mir mal genauer an bzw bestell eins.

    Was genau ist Bodenarbeit?

    Längere, komplizierte Geschichte. Mag ich lieber nicht schreiben solang nicht alles klar ist. Außerdem übersteigts mein handyguthaben ^^
    Bild kommt wenn ich eins habe!

  • Zitat


    Mir ist eigtl gar nichts wichtig. Außer natürlich das es dem pferdchen gut geht :-) Ich habe keinerlei Ansprüche.


    DAS solltest du schleunigst ändern ;)


    Pferde sind Fluchttiere, zwar nicht mehr so panisch flüchtend wie ihre Ahnen aber der Fluchtreflex ist immer noch da. Daher ist es grundlegend wichtig für deine Sicherheit (und die Sicherheit des Pferdes), dass du gewisse Umgangsformen mit dem Tier beherrschst. Das solltest du dir am Besten von jemandem zeigen lassen.


    Dann - keine Ansprüche an ein Pferd stellen ist immer schlecht, weil es dann selber entscheidet was/wie/wann/wo. Und das wird leider bei einem einige hundert Kilo schweren Tier sehr schnell gefährlich.


    Du musst lernen, wie du mit deinem Neuzugang umgehen musst, damit es dich akzeptiert. Es geht um Konsequenz. Willst du nicht dass es seinen Kopf an dir schrubbt (als Beispiel), dann ist das IMMER verboten, nicht heute ja, morgen nein. Damit können Pferde nicht umgehen, das ist unberechenbar für sie.

    Ist der Mensch aber für das Pferd ein klarer Führer, eine einschätzbare Bezugsperson, vertraut es dir und schliesst sich dir auch in kritischen Situationen an. Es überlässt dir dann die Führung weil es weiss, dieser Mensch schaut für mich und auf den kann ich mich verlassen. Das hat was mit Herdendynamik und Sozialverhalten zu tun.


    Grundlegende Ansprüche an ein Pferd wären (als Beispiele):
    - nicht in mich rein laufen
    - nicht nach mir schnappen
    - nicht nach mir treten
    - immer auf mich achten wenn ich Aufmerksamkeit fordere
    - anständig Hufe geben, ruhig stehen am Putzplatz, etc. etc. Das sind einige wenige grundlegendste Basics.


    Dann gibt es noch Ansprüche an dich (auch durch das Gesetz!):
    - das Pferd immer so führen, dass niemand zu Schaden kommen kann
    - das Pferd immer korrekt mit Panikknoten anbinden
    - Situationen korrekt einschätzen können ob das Pferd damit umgehen kann
    etc. etc.


    Wenn du ein ängstliches Pferd hast sollte dir jemand den Umgang damit zeigen. Und vor allem herausfinden, WAS genau das Problem ist. Manche Probleme lassen sich gut lösen, andere brauchen professionelles Wissen.


    Viel Spass mit deinem Hottehü :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!