Habe ein Pferd, aber wenig Erfahrung

  • Ich klink mich hier mal ein. Männe will wieder ein Pferd und kennt sich eigentlich auch aus. Ich aber nicht. Ich möchte mich aber auch damit beschäftigen, damit wir wenigsten 5-6 Tage Training, bzw Ansprache hinbekommen. Weide wird wohl dann jeden Tag vom Stall organisiert.


    Interessieren würde mich Bodenarbeit, da ich nicht wirklich reiten kann. Was für Bücher sind da empfehlenswert?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Was möchtest du am Boden machen?


    - Zirkuslektionen/ Triks
    - Freiheitsdressur
    - Arbeit im Roundpen/ freies longieren
    - Handarbeit am Zügel
    - Arbeit am langen Zügel
    - Arbeit mit der Doppellonge
    - longieren mit Kappzaum



    jaaa es gibt 1000 Sachen die man vom Boden aus machen kann :)


    Basis von all dem: Führübungen und Respekt

  • hier mal eine Auswahl sehr guter Bücher:


    - Am langen Zügel: die Krönung der Ausbildung von Saskia Gunzer (auch für Einsteiger in die Langzügelthematik geeignet)
    - Mit Pferden spielen von Karin Tillisch
    - Gymnastizierende Arbeit an der Hand von Oliver Hilberger
    - Bodenarbeit von Christa Arz (viele Grundlagen, die im Alltag wichtig/hilfreich sind)
    - Handbuch der Doppellongenarbeit von Horst Becker
    - Rückentraining mit dem Kappzaum von Kirsten Jung
    - Nathalie Penquitts Pferdeschule von Nathalie Penquitt
    - Pferdetraining von Bea Borelle
    - Zirkusschule von Bea Borelle
    - Vom Roundpen zur Freiheitsdressur von Karin Tillisch
    - Trainingsbuch Bodenarbeit von Lesley Beyley


    jo, und noch ein paar mehr :D


  • :gut: :gut:


    Ergänzend habe ich noch folgende Bücher:


    Die klassische Bodenarbeit (von Alfons J. Dietz)
    Mit Pferden tanzen (von Klaus Ferdinand Hempfling)
    und mein Goldstück damit ich auch wußte welche Muskeln/Sehnen ich bearbeite:
    Biomechanik und Physiotherapie für Pferde (von Helle Katrine Kleven)

  • So, ich glaube mit der Literatur zur Bodenarbeit ist die TS noch überfordert... da geht es um grundsätzliches!


    Am besten wirklich die Kinderbücher von der FN zum Thema Basispass Pferdekunde und Kleines und Großes Hufeisen. Ich hab die auch noch bei meinen Eltern, schreib mir mal ne PN ich könnte dir das ein oder andere einfach zu schicken.


    Sonst würde ich an deiner Stelle jemanden fragen der sich Auskennt. Diese Person sollte dir zeigen, wie man ein Pferd aus der Box und von der Weide holt, richtig führt, richtig anbindet, richtig Putzt. Gibt es bei euch in den Ferien eine Reitschule die einen Wochenkurs anbietet? Ich habe früher auf einem Hof mit Ferienbetrieb gearbeitet. Da gab es außer den zwei Reitstunden am Tag auch noch Theorie Unterricht, das wäre sicher hilfreich.


    Ein altes Schulpferd ist übrigens oft eine gute Wahl! Auch wenn die das Pferdchen (wie heißt es denn?) ängstlich vorkommt ist es sicher einiges gewohnt und verzeiht dir beim Reiten hoffentlich deine Anfängerfehler.

  • Wildsurf, das mit den ansprüchen meinte ich anders. Ich meinte das ich z.B. nicht den anspruch habe in 2 wochen mit dem pferd ausreiten zu können oder eben auch keinerlei ernsthafte sportabsichten (turniere usw).
    Aber was du geschrieben hast war trotzdem hilfreich.

    Danke für die restlichen buchtipps.

    Wirkt jetzt vllt übertrieben aber ich möchte auch den namen noch nicht schreiben. Hab ihn jetzt paar mal wieder löschen müssen im schreibfluss ^^ Aber noch ist er ja woanders. Nicht das die das durch zufall lesen.

  • Achja. Danke für die aufmunternden worte luckylotta. Aber ich habe gar nicht so richtig eine Wahl getroffen ^^ War mehr ein impulsiver kauf der jetzt mir zur verfügung gestellt bzw geschenkt wird. Ich war am kauf nicht beteiligt.. Sonst höre ich immer nur schlechtes über ex-schulpferde

  • Wenn ich wenig bis keine Erfahrung habe, würde ich Bodenarbeit immer nur mit einem guten Trainer machen, nie nach Anleitung aus einem Buch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!