Vorrausschicken....Agi

  • Also, klar achtet der Hund auch auf das, was man sagt :) Was wir an Kommandos benutzen ist vor allem "Weg", wenn der Hund von einem Wegdrehen soll, und der Name wird gerufen, wenn der Hund zu einem herdrehen soll.
    Hier mal ein Video. Da hört man nun nicht, wann etwas gesagt wird, aber die Sprungreihe am Ende kann der Hund auf jeden Fall ohne ein Wort vom Hundeführer abarbeiten :) (Er soll ja nicht irgendwas abarbeiten, was er sieht, sondern eben in einer Geraden grundsätzlich einfach solange das nächste Hindernis nehmen, bis die Gerade zu Ende ist oder er gerufen wird.)


    YorkieFan:
    Kommt nunmal ganz auf die Philosophie an ;)
    Ich habe es so gelernt, dass Agility in erster Linie Spaß ist. Meine Tante startet auch viel auf Turnieren, läuft viele V0, auch gerne mal V5 oder eine Dis, aber um einen fehlerfreien Lauf geht es gar nicht. Auch wenn der Hund auf dem Turnier den falschen Sprung nimmt, wird der Parcours nicht abgebrochen, sondern man improvisiert sich aus dem falsch genommenen Sprung noch ein Ende zusammen, damit der Hund nicht den Führfehler ausbaden muss und verunsichert wird. Also klar, wenn der Hund falsch läuft ist es grundsätzlich die Schuld des Hundeführers. Ich würde aber nicht sagen, dass es nur den einen Weg gibt, einen Hund im AGI aufzubauen bzw. zu führen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorrausschicken....Agi* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klar geht es darum, fehlerfrei und so schnell wie möglich. Ich starte zwar nur
      auf unserem Vereinsturnier aber selbst da wird man disqualifiziert, wenn der Hund
      eine falsche Hürde nimmt oder vorbeiläuft.
      Würde mich schon echt wundern, wenn das auf offiziellen Turnieren anders wäre.

    • Zitat

      Hallo,
      wie habt ihr das vorrausschicken bei Agi gelernt?
      Ich habe jetzt so viele verschiedene "Formen" gehört, aber was ist am besten?


      Es gibt nicht unbedingt ein "am besten"!


      Sondern verschiedenste Varianten und Möglichkeiten - wobei es auch etwas darauf ankommt, was man genau erreichen will.



      Zitat

      Das ist ja mal eine sehr interessante Führweise, davon hab ich nicht nie gehört. Kann mir das schwer vorstellen. Kann ich mir davon irgendwo Videos anschauen?


      Zitat

      Ich kann es mir auch schwer vorstellen , vorallem weil man doch auch mal ein Parcour laufen will, und da muss der Hund doch auf den Führer achten was der einem sagt....


      Der Hund achtet ja auch auf den Hundeführer - oder sollte es zumindest. Hunde haben ein weit grösseres Blickfeld als Menschen.


      Nur - wenn mein Hund in der Lage ist, selbständig Geräte komplett abzuarbeiten oder auch vorzuarbeiten kann ich mich als HF auch mal seitlich absetzen um an einer Schlüsselstelle im Parcours vor dem Hund zu sein.


      stellt euch mal folgende Kombination vor:


      zunächst irgendeinen Weg davor, dann auf einen Sprung - hinter dem Sprung dann der Slalom, am Slalomende geht es 90° rechts ab in den Tunnel, Tunnel liegt unter der Wand - hinter der Wand geht es zurück in die andere Richtung (also dem Slalom entgegengesetzte Richtung) und da dann noch eine haarige Kombi.


      Um die Kombi nach dem Tunnel gut laufen zu können, muss man am Tunneleingang den Hund in Empfang nehmen. Da ist aber die Wand dazwischen, also muss man irgendwie um die Wand rumkommen. Vom Slalomende aus "oben" rum? Ist blöd, da der Tunnelausgang in die andere Richtung zeigt - bis man da um die Wand rum ist, ist Hund schon längst aus dem Tunnel raus und .....


      Vom Slalomende aus "unten" rum? Schafft man gleichfalls nicht wirklich. Zumindest nicht, wenn der Hund nicht selbständig arbeiten kann.


      Ideal wäre wenn man sich bereits beim Sprung vor dem Slalom leicht seitlich absetzen kann, Hund in den Slalom schicken und sich dann weiter hinter die Wand absetzen Richtung Tunnelausgang.
      Wenn Hund gelernt hat, einmal angenommene Geräte vollständig allein abzuarbeiten wird er den Slalom nehmen. Da er ja in seinem Blickfeld gesehen hat, dass HF sich seitlich hinter die Wand abgesetzt hat, wird Hund sich nach dem Slalomende in diese Richtung orientieren. Und hat Hund gelernt, das nächste ihm vor die Augen kommende Hindernis zu nehmen, solange von Seiten des HF keine gegenteiligen Signale kommen, ist Hund dann auch im Tunnel und man selbst kann Hund ganz gemütlich ohne zu hetzen am Tunnelausgang in Empfang nehmen.


      ABER: das setzt natürlich voraus, dass Hund nicht darauf angewiesen ist, dass HF permanent an seiner Seite ist und ihm jedes einzelne Hindernis explizit zeigt und jedes einzelne Hindernis begleitet.


      Um dahin zu kommen braucht es weit mehr Zeit - allein schon zu Beginn des Gerätetrainings. Zeit, die "langweilig" ist, da man da nur einzelne Geräte trainiert, trainiert und nochmals trainiert - und nicht so tolle schöne Action mit Parcours rennen und so.




      BTW - reine Führfehler sollten nicht so "korrigiert" werden, dass der Hund "bestraft" wird. Sprich kein plötzlicher Abbruch und enttäuschtes "Zusammensinken" des HF über den eigenen Mist, den man geführt hat. Sondern "Abbruch" mit "fein, super" Spieli, Leckerlie ......
      Und dann das Ganze nochmal - dann aber hoffentlich richtig.

    • Unser Kommando "Vor" bedeutet ganz einfach: Nimm das nächste Hindernis was du siehst.


      Aufgebaut haben wir es wie schon erklärt wurde:
      Eine Reihe von Hürden aufgestellt, Hundeführer mit Hund am Anfang, anderer Mensch mit Bestätigung am Ende. Wenn der Hunde die Reihe abgearbeitet hat, gibts vom hinten stehenden Menschen die Belohnung.
      Ansonsten sag ich eigentlich, wenn es geradeaus geht, fast nur "Vor" im Parcours :)

    • Kann mich nur wiederholen... Klingt echt interessant.
      Zu der positiven Bestätigung. Bin gerade dabei meinem Hunde beizubringen um eine Hürde außen rum zu gehen und nach innen zu springen. Das hätte ich wahrscheinlich schon viel früher machen sollen. Jedenfalls ist sie dies nicht gewohnt und dadurch passieren oft Fehler. In solchen Situationen verwende ich schon das Kommando falsch. Der Hund muss ja irgendwie lernen das ich das grad nicht möchte. Genau... mein Fehlverhalten ausbaden weil ich es nicht von anfang an geübt habe. ;)


      Noch ein 2. Beispiel... Bin gerade noch beim Slalomaufbau. Hab mit Gassenslalom angefangen und nur mir 8 Stangen. Nun passiert es sehr oft das sie an den letzten 1 oder 2 Stangen raus geht. Besonders rechts geführt. Dies kann ich doch nicht positiv bestätigen!?


      LG Biene

    • Zitat

      Kann mich nur wiederholen... Klingt echt interessant.


      Was meinst Du mit "interessant"? Das selbständige Abarbeiten von Geräten und Vorschicken bzw. selbständige Vorarbeiten ggf. mit Absetzen des HF in eine andere Richtung?


      Ohne das zu können braucht man hier in Süddeutschland heute nicht mehr mit nem schnellen Large-Hund ins A3 zu wollen. Und auch bei den Small/Medium


      Zitat

      Bin gerade dabei meinem Hunde beizubringen um eine Hürde außen rum zu gehen und nach innen zu springen. Das hätte ich wahrscheinlich schon viel früher machen sollen. Jedenfalls ist sie dies nicht gewohnt und dadurch passieren oft Fehler.


      Mein Ansatz wäre, dem Hund erst mal überhaupt zu zeigen, was von ihm erwartet wird. Und zwar in kleinen Schritten, so dass Hund überhaupt erst mal lernen kann, was er tun soll.


      Erst wenn ich mir wirklich sicher bin, dass mein Hund ganz genau weiss, was ich von ihm will - nämlich dann, wenn Hund es schon oft genug gemacht hat - kann in so einer Situation mal ein "falsch" kommen. Aber da muss ich mir wirklich sicher sein, dass Hund verstanden hat, was er tun soll.




      Zitat


      Noch ein 2. Beispiel... Bin gerade noch beim Slalomaufbau. Hab mit Gassenslalom angefangen und nur mir 8 Stangen. Nun passiert es sehr oft das sie an den letzten 1 oder 2 Stangen raus geht. Besonders rechts geführt. Dies kann ich doch nicht positiv bestätigen!?


      Na - aber ganz sicher auch nicht "bestrafen". Schliesslich ist das ja auch dein falscher Aufbau gewesen. Es sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass Hunde "zählen" können - und wenn man eben nur mit 8 Stangen Slalom übt, muss man sich nicht wundern, wenn Hund 8 Stangen verinnerlicht.


      Muss man eben im Training nochmal ein paar Schritte zurückgehen und dem Hund die Vorstellung geben, dass eben auch 12 Stangen ok sind.

    • Wie trainiere ich am Besten dass der Hund Hinderesse von alleine nimmt?
      Meine Trixi läuft alle Parcoure wirklich super und fast immer fehlerfrei.
      Ich muss aber jedes Hindernis bis zum Schluss mitlaufen. Trixi sieht mir genau zu was ich mache und wie ich mich bewege. Wenn ich stehen bleiben würde und z.B. Tunnel sage, würde sie trotzdem mit mir stehen bleiben. Ich muss also mit zum Tunneleingang hinlaufen und wenn sie im Tunnel ist kann ich erst weiter laufen. Sie weiß was das Wort "Tunnel" bedeutet, aber sie nimmt ihn trotzdem nicht wenn ich stehe bleibe. Wie trainiere ich das am Besten? Trixi ist zwar ein kleiner Hund und sie ist nicht so schnell dass ich nicht mitlaufen könnte, aber einfacher wäre es schon wenn sie Hindernisse auch von alleine nehmen würde.

    • Tunnel gerade ausrichten, du mit Hund am Start, Helfer macht sie am anderen Ende des Tunnels heiß mit Spieli o.Ä., du sagst "Tunnel" und lässt sie los-schießen :)
      Wichtig: Das Spieli sollte nach dem "Heißmachen" an einer Schleppe befestigt bleiben, damit der Helfer es wegziehen kann, wenn die kleine Maus um den Tunnel herumläuft.


      Schmund:
      Zu deinen Problemen: Ich würde gar nicht "falsch" o.Ä. sagen. Keine Belohnung ist schon Bestrafung genug :D Finde ich zumindest.


      Und zu dem Slalomproblem wurde dir ja schon gesagt, neu aufbauen. Mach die Gasse wieder ein bisschen auf, alle Stangen rein und mach dann stückchenweise wieder zu. Erst Mitte. Und vorne und hinten auch erst nacheinander und nicht gleichzeitig zumachen.

    • Wir arbeiten genauso wie es Magpie geschrieben hat. Der Hund soll das nehmen, was er sieht bis ich etwas anderes sage. Nur dadurch kann ich bei einem schnellen Hund auch mal Abkürzungen nehmen und mir wieder irgendwo meinen Vorsprung verschaffen.
      Ich habe das ganze mit Spielzeug und einer Hürdenreihe aufgebaut. 4 Hürden in gerader Linie, dann bei der ersten angefangen, sodass der Weg zum Spielzeug nicht weit ist und dann immer weiter nach hinten gegangen, sodass ich irgendwann vier Hürden nach vorn schicken konnte. Das muss man natürlich immer wieder festigen, sonst passt es nicht.


      Dani86: Genau so wie es Magpie geschrieben hat. Der Hund muss erstmal richtig Spaß haben Geräte alleine zu arbeiten. Sowas arbeite ich immer über Target + Futter oder Spielzeug, weil ich nicht so gern mit Helfern arbeite ;)
      Einfach geraden Tunnel legen, ans Ende Futter oder Spielzeug und dann durchschicken und dabei immer weiter vom Hund absetzen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!