Vorrausschicken....Agi

  • Hallo,
    wie habt ihr das vorrausschicken bei Agi gelernt?
    Ich habe jetzt so viele verschiedene "Formen" gehört, aber was ist am besten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorrausschicken....Agi* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Welche die beste ist weiß ich nicht.
      Meine Hunde haben zunächst das Voraus so gelernt und wie die Hindernisse heißen. Wenn ich jetzt
      sage voraus Wand oder voraus Wippe wissen sie was gemeint ist. Meist bin ich aber auf Sichthöhe
      mit meinen Hunde und zeige einfach auf das Hindernis was als nächstes kommt.
      Meine Hunde können auch links und rechts, so dass ich sie auch bei zwei nebeneinander stehende
      Hürden über die linke oder rechte schicken kann.

    • Bei uns wurde das ganz simpel aufgebaut.
      Hundeführer ist mit dem Hund am Start.
      Aufgebaut ist eine simple Sprungreihe am Anfang. Später können beliebige Geräte (abgesehen von Wand und Steg) dazwischengebaut werden.
      Ein Helfer hat irgendein SUUUPERduper Spieli, mit dem er den Hund ein bisschen heiß macht und dann durch die Sprünge hindurch (mein hund war da erst 3 Monate, als das angefangen hat, daher lagen die Stangen auf dem Boden) ans Ende der Sprungreihe rennt. Dort wird es abgelegt, Hundeführer gibt die Freigabe und der Hund arbeitet die Geräte selbstständig ab :)
      Wir haben das alles ohne Kommando aufgebaut, sodass der Hund lernt, alles vor ihm zu arbeiten, wenn nichts anderes kommt. Ihr könnt natürlich auch ein Kommando dazu aufbauen.


      Der nächste Schritt wäre dann eine Verleitung zur Seite nach dem ersten oder zweiten Sprung.

    • Ich finde es ja so fastzinieren wieviele möglichkeiten es gibt, ich kenne das so. das die Hunde die Hürden und andere Gegenstände mit Namen kennen und den Hund dann vor schickt mit "vor Hürde" und der Hund dann alleine die Hürde bewältigen muss und dann belohnt wird, mit der Methode finde ich lernt der Hund zusätzlich auch auf den Führer zu achten.

    • Kann man auch mit nem Target aufbauen oder einer Futterschüssel nach der letzte Hürde. Der Hund soll dann selbstständig dorthinziehen. Bei der Futterschüssel einen Helfer daneben platzieren der diese erst füllt, wenn der Hund gut vorgeht.
      Ansonsten schnell mitlaufen und möglichst hinterherkommen. Vorteilhaft ist es gerade mit der Führhandzu führen, da die Gegenhand oft nicht wirklich weiterhilft, auch wenn man denkt den Hund so wegzudrücken.

    • Ja, stimmt, es gibt echt viele unterschiedliche Wege :)
      Bei unserem AGI-Aufbau wird halt viel Wert auf selbstständiges (und selbstsicheres) Arbeiten des Hundes gelegt; das steigert das Tempo ungemein :) Der Hund soll arbeiten, was er sieht, solange der Hundeführer ihm nichts anderes sagt, und wenn er mal falsch läuft lassen wir ihn das auch nicht bemerken.

    • Magpie:
      Das ist ja mal eine sehr interessante Führweise, davon hab ich nicht nie gehört. Kann mir das schwer vorstellen. Kann ich mir davon irgendwo Videos anschauen?


      LG Biene

    • Ich kann es mir auch schwer vorstellen , vorallem weil man doch auch mal ein Parcour laufen will, und da muss der Hund doch auf den Führer achten was der einem sagt....

    • Schnelligkeit ist ja nun nicht alles und einen falschen Parcours sollte ein Hund
      nicht einschlagen. Und schon gar nicht das nächste Hindernis auswählen. Bei uns wird
      das korrigiert, meist indem die Sequenz noch mal gelaufen wird. Sehr oft handelt es
      sich um reine Führfehler, dem Hund wird zu spät oder unverständlich das nächste
      Hindernis genannt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!