Welche Lederleine?

  • Hey,

    ich bin schon seit Tagen am grübeln, ob ich mir eine Fettlederleine oder eine Rundlederleine bestellen soll.. :???:

    Meine Nylonleine verdreht sich gerne mal, passiert das bei einer Fettlederleine auch? Aus dem Grund würde ich dann eher zu einer Rundlederleine tendieren..

    Und ich finde es einerseits angenehm, wenn man keine Ringe hat und die Leine leichter ist, aber andererseits ist es auch angenehm, wenn man die Leine doch mal verstellen kann.. :hilfe:

    Was die Breite angeht: Ich denke, da wäre für einen ca. 40cm Hund 8mm nicht verkehrt, oder? 6mm ist ja schon recht dünn und 10mm wieder zu dick..

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. ;)

  • Ich liebe meine Fettlederleine!
    Bei meinem 25 kg Hund hab ich die 6mm - schön dünn ;)- mit Handschlaufe. 1m für den Hundeplatz und 2m für Rumwuseln.

    Wichtig ist, dass es scharfkantige gibt und auch gaaanz weiche!
    http://www.animalshopping.de/shop/index.php…0a65986c57ef3c8

    da hatten sie auf der Messe nur ganz weiche! Ich bin begeistert - und sie hält sehr gut! Alles, was dicker ist als 6mm mag ich nicht so gerne. Und meiner Meinung nach liegen sie besser in der Hand als die rundgenähten.

  • Meine Lieblingsleine: 2 Meter, Fettleder, nicht verstellbar, 12 mm Breite... durch die lange Benutzungsdauer mittlerweile auf 10 mm geschrumpft. Die Leine habe ich mit meinem ersten Hund gekauft und finde sie klasse. Brauche ich sie kürzer, hake ich die Handschlaufe einfach in den Karabiner und schon ist sie einen Meter lang.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Meine Lieblingsleine: 2 Meter, Fettleder, nicht verstellbar, 12 mm Breite... durch die lange Benutzungsdauer mittlerweile auf 10 mm geschrumpft. Die Leine habe ich mit meinem ersten Hund gekauft und finde sie klasse. Brauche ich sie kürzer, hake ich die Handschlaufe einfach in den Karabiner und schon ist sie einen Meter lang.

    Viele Grüße
    Corinna


    meine sind auch beide nicht verstellbar, aber die fettmarkierte Idee... da bin ich ja noch garnicht drauf gekommen! Danke :headbash:

  • Ich würde auch eher eine Fettlederleine nehmen. Wir haben auch zwei und die liegen echt butterweich in der Hand. Da wir eh nichts verstellbares wollten, haben wir einfach Fettleder und zwei Karabiner gekauft und diese selbst eingeflochten.

  • also ich hab beides da, die Fettleder allerdings erst seid einem guten halben Jahr...
    vorher waren mir die Rundlederleinen heilig, jetzt muss sie sich den Platz mit der Fettlederleine teilen ;D

    sind aber beide (bzw. alle 3, 2x Rundleder mit unterschiedlichen "Breiten") verstellbar, finde ich so auch irgendwie praktischer..

  • Ich liebe die Fettlederleinen auch. Die älteste ist 3 Jahre alt. Von den beiden davor ist mir eine kaputt gegangen (Leine war am Hundehalsband, der im Auto saß, Ende war draussen und der Smart ist drauf gefahren und hat meinen Hund gegen die Tür gezogen :sad2: Durch den Zug ist sie 'verbrannt'), die andere hab ich verkauft weil sie mir zu dick war (12mm oder 16mm).
    Die jetzigen Leinen sind alle von KlinKassel bzw. selber gemacht mit Leder von Klin. Keine ist verstellbar (außer ich mach es wie Corinna und hake die Handschlaufe/das Ende (es haben nicht alle eine Handschlaufe) in den Karabiner). Längen haben wir 1,20m (oder so), 3m, 7m, eine Retrieverleine mit ~1,50m und eine Schauleine (2m) und alle sind max. 8mm breit.


    EDIT: Stimmt ja gar nicht.. Ich hab auch eine 3-fach verstellbare Fettlederleine (ist 2,40m oder 3m lang)

  • Ich gehöre auch zu den Fettlederleinenmenschen :D

    Hatte ich mir letztes Jahr auf der Doglive in Münster gekauft...

    2,20m lang, nicht verstellbar, mit Handschlaufe... weiß jetzt aber nicht ob die 4mm oder 6mm hat :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!