Essensverweigerung o. mein Hund treibt mich in den Wahnsinn

• Ich habe seit Sonntag einen 2jährigen EurasierMix aus einem ungarischen Tierheim.
    Er ist ein extrem lieber Kerl. Nur macht er mir ein "Problem".
    Er will einfach kein Trockenfutter fressen.
    Er frisst es nur wenn ich ihm Nassfutter mit untermische. Und selbst dann leckt er nur das Nassfutter raus und isst vielleicht die Hälfte seines Trockenfutters.
    Wie krieg ich den Stinker dazu das Trockenfutter zu fressen?
    Die Zähne sind top in Schuss. Ich war erst gestern beim TA zum durchchecken.
    Ich bin für jeden Tip dankbar!!!

• wenn er richtigen kohldampf hat, dann frisst er mit sicherheit auch das trockenfutter. ich glaube es ist noch kein hund neben einem vollen napf mit trockenfutter verhungert. hab geduld. lg

• Ich hab aber schon öfter von ehem. Straßenhunden gehört, die kein TroFu fressen.
    Ich weiß nicht, ob dass dann die angebrachte Methode ist, aber ich denk mir, wenn er nicht frisst, hat er wohl keinen Hunger (sofern gesund, aber das habt ihr ja geklärt).

Ich würds ihm immer wieder zu den Mahlzeiten vorsetzen. Wenn ers nicht möchte, nehm ichs wieder weg.
    Wie gesagt, Peppers Maximum waren mal 6 Tage, am 7. Tag hat sies dann gefressen.

Allerdings die Frage, was für ein TroFu fütterst du denn?
    Nassfutter wäre ja auch ne Möglichkeit ihn Dauerhaft zu ernähren. Wieso fällt die Option aus? =)

Beides zusammen würde ich nicht füttern, das kann Bauchschmerzen geben auf Grund unterschiedlicher Verdauungszeiten.

• Was spricht denn gegen Naßfutter?

Ansonsten würde ich nicht mischen, sondern hinstellen und nach einer Weile wieder wegnehmen.
    Wenn der Hunger groß genug ist, dann frisst er schon.

Ich hatte auch einen Mäkler, ich habe alles ausprobiert, es wurde immer für ein paar Tage gerne gefressen, dann wieder nicht.
    Ich gebe ihm jetzt auch Naßfutter, er mags einfach lieber und ich finde es für den Hund besser und für mich streßfreier :D .

• Welches Futter bekommt er denn?
    Wäre es euch möglich nur Nassfutter zu füttern?

Sollte das nicht gehen und er wirklich komplett gesund ist, würde ich ihm das Futter hinstellen, 3 Minuten warten und wieder wegstellen. 2x am Tag zu den üblichen Fütterungszeiten. Je nach dem wie stur der Hund ist kann das ein paar Tage dauern, bis er dann frisst. Aber das durchzuziehen lohnt sich, wenn du dir keinen Mäkler erziehen willst.

Untermischen würde ich nichts, das führt nur dazu, dass der Hund wartet bis es was besseres drunter gibt.
    Ist das Thema Mäkeln mal durch, kannst du natürlich abwechslungsreich füttern.

• er bekommt josera festival. ich hab auch schon etwas wasser mit in den napf, damit die stückchen weicher sind (da wusste ich nicht dass die zähne ok sind). aber selbst da wollt ers nicht fressen.
    im tierheim gabs ja auch immer nur das was da war und da gabs mit sicherheit nicht nur nassfutter.

ich bin "frisch"-schwanger und da kann ich den geruch vom nassfutter im moment so überhaupt nicht ab ;)

• Mein Hündin frisst nur Orijen und das auch nur als Leckerli, wenn sie denn mag. In der HuSchu sind 3 weitere ausl. Hunde und da geht mit TroFu gar nichts.

Darf ich fragen was daran so schlimm ist, wenn sie TroFu nicht mag bzw. nur in Beigabe zur Dose? Klar ist es recht einfach zuzubereiten, aber ich könnte mich auch nich nur von trockenen Kellog`s Frosties ernähren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!