Besucher anbellen
-
-
Hallo

Da wir nun das Kläff Problem gegenüber Artgenossen gemeistert haben, möchte ich ihr nun auch beibringen dass Besucher nicht angebellt werde.
Wenn es klingelt fängt sich schon an! Sie kläfft wie noch was und hört nicht mehr auf, rennt zur Tür hin und schaut nach wer das ist. Wenn der Besuch reinkommt und sie die Person kennt und auch mag, dann fiept sie rum (aus freude) und kläfft trotzdem gleichzeitig... Da kann man sich kaum noch unterhalten. Wenn der Besuch dann auf der Couch sitzt und sich schon etwas bewegt, steht sie aus ihrem Korb und kläfft... :/ So als würde sie sagen "Hey! Bleib sitzen ich entscheide hier wer wann wohin geht!"
Das gekläffe nervt total! Die Besucher und vorallem uns!
Ich habe sehr oft gesehn dass man den Hund beibringen soll auf Kommando sich in die Transportbox reinzulegen. So als wäre es ein Schutzhäuschen für den Hund.Glaubt ihr ich soll ihr beibringen in die Box zu gehn? Oder gibt es eine andere Möglickeit?
Danke schonmal im Voraus :)
PS: Wir arbeiten mit Clicker
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was machst du wenn es klingelt?
Wie behandelst du den Hund währenddessen/ danach?
Habt/ wie habt ihr bisher beübt?Da sie ja schon Probleme mit Kläffen hatte gehe ich mal ganz frech davon aus, dass sie ein kleiner Angsthase ist (berichtige mich bitte, falls es nicht stimmt)?
Wie habt ihr das Kläffen ggü Artgenossen in den Griff bekommen? -
Wir haben bis jetzt noch nicht wirklich mit dem Training angefangen. Bis jetzt habe ich sie einfach auf ihren Platz in einem anderen Zimmer geschickt (wo keine Besucher sind) und bin bei ihr geblieben. Denn wenn ich dann ausm Zimmer geh und sie dann.alein.ist bellt sie noch mehr...
Kann sein dass sie ein Angsthase ist, meine Trainerin hatte gesagt dass sie ihre Artgenissen anbellt weil sie unsicher ist.Das Problem mit dem Kläffen bei Artegnissen haben wir so geübt:
Ich sollte immer clickern BEVOR sie anfing zu kläffen. Und das haben wir jeden Tag geübt und nun kläfft sie kaum noch Artgenossen.an. -
Huhu
Ich habe dasselbe Problem mit Fina und häng mich hier mal ran. Besucher verbellen ist nicht das Problem, das zu lange Anschlagen nervt. Momentna mach ich es wie der Rütter sagt. Es klingelt, Ich nehm Fina in aaalller Seelenruhe an Halsband und Leine. Öffne die Tür, Fina muss hinter mir bleiben. Besuch kommt rein, wir setzen uns. Fina muss so lange neben mir an der Leine bleiben, bis sie sich entspannt hinlegt... Wenn sie das tut warte ich noch einen kleinen Moment, und lobe sie dann, mache die Leine los und sie darf hallo schnüffeln gehen.
Ob das gut so ist? Keine Ahnung, aber es funktioniert gut !
LG Nina
-
Bei uns hat es schon gereicht beim Klingeln einfach erstmal ein paar Sekunden nicht zu reagieren.
Da mussten die Menschen halt etwas länger vor der Tür stehen.
Sinn war: Klingeln ist gar nicht so interessant. Mein Mensch bleibt sitzen und kümmert sich in aller seelenruhe später drum.
Je ruhiger wir geworden sind, um so ruhiger wurde auch Sam.
Gleiches galt für das Betreten der Wohnung von Besuchern.
Trotzdem versucht Sam manchmal noch den Besuch zu verbellen :devil2: -
-
Wenn's klingelt, schicke ich Hundi ins Körbchen ins Platz. Er kann von dort aus zur Tür sehen und kriegt alles mit. Wenn er liegt, bellt er auch nicht mehr. Je nachdem darf er dann irgendwann aufstehen oder auch gar nicht, wenn's nur ein 5 Minuten Besuch ist.
Ich habe das so aufgebaut, dass wenn es klingelt, Hund natürlich bellend zur Haustür rennt. Dann gibt's 1x den Befehl "ins Körbchen" und wenn der nicht befolgt wird, kommentarlos am Halsband ins Körbchen führen. Steht er wieder auf, dann wieder kommentarlos auf seinen Platz. Dies so oft, bis er liegen bleibt.
Anfangs mussten die Menschen etwas länger vor der Tür warten :D, aber es ging relativ schnell, bis Hund kapiert hatte, es gibt "keine" Ausnahme, ich muss ins Körbchen und da darf ich erst raus, wenn's erlaubt wird.Klappt sehr gut, wenn Fremde klingeln, bei Bekannten gibt's noch ein kleines bisschen Trainingsbedarf. Er bleibt dann zwar erstmal im Körbchen, meint aber irgendwann selber entscheiden zu müssen, wenns zu lange dauert, dass er jetzt gefälligst den Besuch begrüßen mag.
Da dran arbeiten wir noch, aber das kriegen wir bestimmt auch noch hin
-
Zitat
Wenn's klingelt, schicke ich Hundi ins Körbchen ins Platz. Er kann von dort aus zur Tür sehen und kriegt alles mit. Wenn er liegt, bellt er auch nicht mehr. Je nachdem darf er dann irgendwann aufstehen oder auch gar nicht, wenn's nur ein 5 Minuten Besuch ist.
Ich habe das so aufgebaut, dass wenn es klingelt, Hund natürlich bellend zur Haustür rennt. Dann gibt's 1x den Befehl "ins Körbchen" und wenn der nicht befolgt wird, kommentarlos am Halsband ins Körbchen führen. Steht er wieder auf, dann wieder kommentarlos auf seinen Platz. Dies so oft, bis er liegen bleibt.
So haben wir das auch geübt... leider sitzt Diego jetzt immer auf seiner Decke und bellt...
Ich hab noch nicht so die richtige Ahnung, wie ich das rauskriege... aber ich glaube, er bellt aus Trotz/Frust, weil er den Besuch begrüßen möchte... 
-
Lilo bellt keine Besucher an, aber sie möchte alle überschwänglich begrüßen.
Weil das gerade bei unseren Besuchskindern nicht immer gut ankommt haben wir nun so angefangen:Es klingelt, Lilo rennt los, meldet dass es geklingelt hat. Ich schicke sie auf dem Hundeplatz im Wohnzimmer. Das klappt aber einfach noch nicht so gut, also nehm ich sie mir am Halsband (oder ich trag sie rüber) und binde sie auch dort fest. Wir haben einfach am Schrank eine Leine hängen die ich Klingelfall schnell einklinke. Wenn sie sich beruhigt hat und der Besucher drin ist, darf sie dann mal gucken.
Ist noch ein weiter Weg, und klappt auch noch lange nicht richtig gut, aber ich denke mir irgendwann macht sich der Aufwand bezahlt.
Achso, an der Haustür habe ich einen Zettel aufgehängt "Bitte ein bißchen Geduld, wir trainieren mit unserem Hund!"

-
Zitat
leider sitzt Diego jetzt immer auf seiner Decke und bellt...
Ich hab noch nicht so die richtige Ahnung, wie ich das rauskriege... aber ich glaube, er bellt aus Trotz/Frust, weil er den Besuch begrüßen möchte... 
Da würde ich drauf bestehen, dass er auf der Decke "liegt", also im Platz. Falls er meint, sich setzen zu müssen, immer wieder konsequent ins Platz bringen. Und wenn nötig, wie InseWinseSpinne schon geschrieben hat, mit einer Leine sichern.
Wenn er dann immer noch bellt, würde ich ihn voerst gar keinen Besuch mehr "begrüßen" lassen. Notfalls muss er halt auch mal 1 oder 2 Stunden auf seinem Platz bleiben. So dass er erstmal diese Erwartungshaltung "ich darf gleich begrüßen" abbaut und runterfahren kann. -
am besten ist sowas im keim zu ersticken und garnicht erst wochen lang den hund machen lassen ^^
rocco zog hier ein, nach 5 tagen fing er an zu bellen wenn es klingelt. seit dem sind wir IMMER hin und habe geklingelt, wenn wir selber nach hause kommen, wenn wir gehen, wenn wir die post holen, wenn wir lust dazu hatten, 5-8mal am tag. nach 2 tagen war dann ruhe von roccos seite aus - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!