• Aber ist das Training mit dem Anbinden für beide Arten von Anbellen von besuchern sinnvoll? Louis ist eig nicht jemandder Fremde anspringt. Kommt BEsuch dann schon. Er bedrängt diese dann ihn wahrzunehmen..mit bellen, anspringen und schnüffeln.

• Also Fini hat Angst, wenn jemand zu Besuch kommt (wann macht mein Hund etwas nicht aus Angst? :roll: )

Ich habs so gemacht, dass ich sie in ihr Bett geschickt habe und mich dann einfach mit dem Besuch hingesetzt habe und ganz normal geredet habe, Kaffee getrunken, whatever. Wenn Fini kurz ruhig war, habe ich sie ruhig gelobt (alles andere hätte sie nur wieder angestachelt).
    Sobald sie sich ein bisschen beruhigt hat, hat der Besuch angefangen Leckerli auf den Boden zu werfen. Vollkommen unbeteiligt, als würden die zufällig zu Boden fallen. Die hat Fini dann aufgesammelt.
    Mittlerweile sind wir so weit, dass sie zB die Hundetrainerin zwar anfangs anbellt, aber wenn wir dann sitzen und reden, legt sie sich von sich aus in ihr Bett unter dem Tisch (also ziemlich nah bei dem bösen Fremden) und rollt sich teilweise sogar ein.

Heißt wir sind runter von fast eine Stunde durchbellen auf etwa 5-10 Minuten immer wieder mal bellen.
    Der Rest ist jetzt wohl einfach Gewöhnung und Wiederholung.

Was wir noch wegkriegen müssen, ist das Bellen, wenn es klingelt und ich zB einfach ein Paket bekomme. Da bellt sie noch ewig lange, wenn der Postbote längst weg ist :muede:

Das finde ich richtig nervig^^

Bei Handwerkern, die Fini noch schlimmer findet, weil männlich und meist groß und kräftig, nehme ich sie meist vorher schon auf den Schoß und setz mich mit ihr aufs Sofa. Dann öffnet halt wer anderer die Türe. So fühlt sie sich sicher und bellt auch nicht.

• Das mit dem leckerchen auf den boden werfen lassen (von den.besuchern) ist ne gute idee. Werd ich mal ausprobieren. :)

Aber ich weiß immernoch nicht wie ich ihr nun das gebelle abgewöhnen soll! :/ ... wir hatten heute wieder einen Beuch. Hab sie wie immer auf den platz geschickt und bin diesmal nicht zur tür gelaufen sondern meine schwester. Ich saß neben cindy und hbe auf ruhe gewartet. Als sie KURZ ruhig war wollte ich sie belohnen indem sie zur tür gehen durfte...aber da hat sie wieder mit dem kläffn angefangen...
    Das schlimme ist dass Cindy richtig laut bellen kann...das tut in den Ohren nach eimer zeit total weh! :verzweifelt: !!!!!!

• Du musst unbedingt rausfinden, WARUM sie bellt, wenn jemand kommt!
    Ich habe anfangs immer gedacht, jaja das sind halt Finis Spitzgene, die da durchkommen und sie hat noch nicht kapiert, dass ich zur Tür gehe und nicht sie.

Aber durch die schlechte Erfahrung mit der Rasseldose hat sie jetzt wirklich Angst, wenn jemand kommt. Für sie wäre es zB die absolute Strafe, wenn ich sie zum Besucher begrüßen schicken würde.
    Sie nimmt es dankbar an, wenn sie sich vom Besuch entfernen darf. Sie findet es am angenehmsten, wenn sie ignoriert wird.

Bellt sie aber zB vom Wohnzimmer aus Kinder an, die auf der Wiese gegenüber spielen, weise ich sie strikt zurecht. Da hat sie kein bisschen Angst, sondern meldet das einfach und plustert sich dann künstlich auf.
    Da wird sie konsequent auf ihr Bett geschickt und da werd ich auch wirklich böse, wenn sie die Klappe nicht hält. Das ist mittlerweile auch sehr selten geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!