**leishmaniose titer von 50,2 auf 0,7 runter**
-
-
..ja ist es denn möglich???
ich bin irgendwie nicht gerade klar bei sinnen...unser raffzahn ist ja aus spanien und leishmaniose positiv, den ersten test hatten wir gleich nach seinen einzug bei uns machen lassen...dieser war im november letzten jahres und der titer lag bei 50,2TE ( ermittelt wurde das über ELISA)...also war der test positiv, in absprache mit unserer tierärztin wurde er dann mit 200mg/tag mit allopurinol behandelt...was er auch gut vertragen hatte...dann machten wir im dezember erneut einen bluttest um zu schauen ob der titer sich durch das medikament senkt...was auch geschah...der titer betrug dann 26,9TE...daraufhin haben wir weiterhin allopurinol verabreicht...und letzte woche nochmals den titer getestet....mit dem ergebnis, dass dieser nun bei 0,7TE liegt..
das bedeutet rein vom Befund her...das mein Raffzahn nun leishmaniose NEGATIV ist
zur erleuterung (düfte den meisten bekannt sein)
TE < 7,0 negativ
TE 7,0 - 12,0 grenzbereich
TE > 12,0 positiv...wie bewertet ihr das...kam so etwas schon vor...der titer wert ist so drastisch gesunken, meine tierärztin hat zweimal nachgefragt ob der befund auch zu meinen hund gehört...danach hatte sie mit ihren kollegen den fall besprochen...denn sie hatte noch nie den fall...das der titer so weit gesunken ist...ich bin ja kurz davor eine flasche sekt zu öffnen...aber irgendwie bleiben da zweifel...ich werd aufjedenfall in ein paar montaten ihn erneut testen lassen...aber darf ich hoffen???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ohhh man ich bin so ungedulig....
-
keiner da der was dazu sagen könnte...???
-
Hmm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß so eine Erkrankung von alleine ausheilt. Ich denke schon, daß da irgendwo ein Fehler unterlaufen ist.
Hat sie denn irgendwelche Syntome?
Vielleicht habt ich ja Glück und der damalige positive Test war fehlerhaft.Wäre doch Klasse, oder?
Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen und alles Gute für deinen Hund.LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Hmm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß so eine Erkrankung von alleine ausheilt. Ich denke schon, daß da irgendwo ein Fehler unterlaufen ist.
Hat sie denn irgendwelche Syntome?
Vielleicht habt ich ja Glück und der damalige positive Test war fehlerhaft.Wäre doch Klasse, oder?
Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen und alles Gute für deinen Hund.LG
Franziska mit Till
raffi ist ein er
symptome hat er noch nie gezeigt...zum glück!
der erste test war ja positiv und auch der zweite...ok es war jedesmal das gleiche labor...aber die haben extra nachgefragt...auch meine tierärztin hat sich mit ihren kollegen aus den südlichen gefilden dazu kurz geschlossen, so etwas kann schon vorkommen...der titer ist ja nicht auf 0, und er könnte ohne die medis auch wieder sich erhöhen...daher wollen wir das nochmals testen...ich hatte gehofft, dass es hier auch jemanden gibt der ähnliches an wertveränderung erfahren durfte...
-
-
Hallo,
also bei uns war es so, dass woody beim ersten test negativ war und beim zweiten und dritten test dann positiv war. woody hatte nie wirkliche symptome ausser eine brillenbildung ums auge (dürfte aber nicht von der LM gewesen sein).
ich hab dann nochmals das blut i.d. schweiz geschickt und dieser test war dann wieder negativ.
ich hab mich damals gegen eine behandlung entschlossen, hab mit thorsten nauke telefoniert und wir haben die blutwerte besprochen, die aber auch nicht ausgesehen haben wie von einem LM hund.
ich habe die blutwerte relativ oft unteruchen lassen und hae die eiweisselektrophorese (ich hoffe das heißt so, hab die unterlagen jetzt nicht da) ins LM forum zur analyse gestellt.Letztes jahr hab ich nochmals eine titerbestimmung gemacht und er war wieder negativ. woody ist jetzt 10 jahre und wurde nie gegen leishmaniose behandelt.
Ich würde auf jeden fall deine geschichte einschließlich dieser kurve dem lm forum schildern. die können auch anhand dieser kurve sagen ob da grad ein schub ist oder nicht
-
Hallo,
ich kann deine Sorgen voll und ganz verstehn.
Bei Sparky haben wir auch als sie zu uns kam als Welpe einen Test gemacht. Mit dieser Kurve ect.
Er war auch positiv. Zuerst ging für mich ne Welt unter, Verlustängste hatte ich..war am anfang echt schlimm für mich.
Sie bekam auch Allo... und dieser Test mit allem drum und dran wurde ein Jahr später wiederholt.
Dieser war negativ!
Nach vielen Recherchen und auch im LM Forum wurde mir gesagt, dass eben die Mutter LM vielleicht hatte und die Welpen das noch im Blut nachzuweisen haben...kann es nicht besser erklären, sorry.
Werte weiss ich nicht mehr..müsste ich nachgucken.
Mir fiel ein riesen Stein vom Herzen.
Damals, mein erster Hund und unerfahren, heute würde ich aber auch einen Hund trotz LM adoptieren.Lass dich einfach mal von mir drücken
-
hier mal eine antwort vom leishmaniose forum...dort werde ich mal die ganzen testergebnisse reinstellen....und schauen was die experten dort sagen...
http://www.leishmaniose-forum.com/showthread.php?t=19258
Verlinkung mit freundlicher Genehmigung vom Leishmaniose-Forum. -
hmmm, das klingt ja nicht so gut - ich kann dir halt nur von uns erzählen, woody ist im februar 10 geworden und wir haben nie gegen LM behandelt. der Letzte LM Test war im märz 2011 und da war er LM negativ. ich hab mir grad nochmal mein Mail an Herrn Nauke angesehen (das war im Nov 2005!!!) - mein bub wurde 2x positiv getestet und 3x negativ...
ich hab halt jährlich das blutbild checken lassen und eben diese kurve ins forum gestellt. es gibt bestimmte blutwerte, die auf eine LM hindeuten - woody's organwerte sind bis heute super und er hatte nie einen schub!!!
also, ich wünsch euch beiden wirklich alles, alles gute - im LM forum bist du wirklich gut aufgehoben, dort sind wirkliche spezialisten - die können dir sicher weiterhelfen und dich gut beraten!!!!!
alles gute dem süßen!!!!! die bilder von deinem raffi sind ja echt immer bezaubernd - ich verfolge deinen thread schon lange!!
LG und kopf hoch auch ein LM hund kann sehr lange sehr gut leben!!!
Dani -
Zitat
hmmm, das klingt ja nicht so gut - ich kann dir halt nur von uns erzählen, woody ist im februar 10 geworden und wir haben nie gegen LM behandelt. der Letzte LM Test war im märz 2011 und da war er LM negativ. ich hab mir grad nochmal mein Mail an Herrn Nauke angesehen (das war im Nov 2005!!!) - mein bub wurde 2x positiv getestet und 3x negativ...
ich hab halt jährlich das blutbild checken lassen und eben diese kurve ins forum gestellt. es gibt bestimmte blutwerte, die auf eine LM hindeuten - woody's organwerte sind bis heute super und er hatte nie einen schub!!!
also, ich wünsch euch beiden wirklich alles, alles gute - im LM forum bist du wirklich gut aufgehoben, dort sind wirkliche spezialisten - die können dir sicher weiterhelfen und dich gut beraten!!!!!
alles gute dem süßen!!!!! die bilder von deinem raffi sind ja echt immer bezaubernd - ich verfolge deinen thread schon lange!!
LG und kopf hoch auch ein LM hund kann sehr lange sehr gut leben!!!
Danidanke dir...das gibt mir hoffnung...ich weiss das der raffzahn nie wieder gesund wird...aber bisher sind die organwerte nicht auffällig..also im normalbereich...und der titerwert vorerst im keller...man kennt ja die anzeichen...wenn die krankheit ausbricht, brillenbildung, übernatürlicher wachstum der krallen, die sogenannten lederohren , stark riechendes fell...all das trifft nicht im geringsten auf meinen hund zu...im gegenteil...der ist kern gesund...zum glück...und ich vermeide vorallem stress, da ich immer mit der angst leben muss einen schub auszulösen...aber trotzdem habe ich hoffnung, hoffnung, dass er keine medis braucht...so wie dir und woody...aber ich werde auf nummer sicher gehen..und die ganzen befunde dort mal bewerten lassen, leider haben wir nie eine eiweisselektroporese machen lassen...das werden wir noch nachholen...damit man dies im gesamten besser bewerten kann...
aber trotzalledem hab ich gestern auf raffzahn einen getrunken...ich freue mich trotzdem riesig für ihn das die medis angeschlagen haben..und das er diese auch über den langen zeitraum so gut vertragen hatte...die freude wird mir so schnell keiner nehmen....nix da
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!