**leishmaniose titer von 50,2 auf 0,7 runter**

• Zitat

aber trotzalledem hab ich gestern auf raffzahn einen getrunken...ich freue mich trotzdem riesig für ihn das die medis angeschlagen haben..und das er diese auch über den langen zeitraum so gut vertragen hatte...die freude wird mir so schnell keiner nehmen....nix da :D

das ist eine gute einstellung :gut:

ja, die kurve benötigst du unbedingt - hier können die experten sehen, ob es aktuell einen schub gibt und wie es deinem hund geht ! in diesem forum bist du wirklich in den besten händen - ich drück euch wirklich ganz fest die daumen, dass es ihm weiterhin so gut geht!!!!

Alles Gute und vielleicht kannst ja öfters berichten bzw. verfolge ich deinen anderen thread ja eh, da kann ich dann ja eh sehen wie's deinem raffi geht!

LG Dani

• Hm, ich bin jetzt echt am grübeln....ob Sparky jetzt dann doch noch LM haben kann?..
    Hatte ja auf den TA gehört und Allo abgesetzt..ich frag da noch mal nach und lass noch mal Bluttest machen.
    Muss eh hin...lässt mir jetzt keine Ruhe mehr..

• Zitat

Hm, ich bin jetzt echt am grübeln....ob Sparky jetzt dann doch noch LM haben kann?..
    Hatte ja auf den TA gehört und Allo abgesetzt..ich frag da noch mal nach und lass noch mal Bluttest machen.
    Muss eh hin...lässt mir jetzt keine Ruhe mehr..

ich würde hier auch auf nummer sicher gehen, denn wie ich gelesen habe kann die schübe unterschiedlich sein...fängt z.b. dein hund ist mal ein zwei tage eher schlapp drauf...das könnte vielleicht schon ein schub sein, und selber verbindet es man mit evtl. trägheit aufgrund hoher aussentemperaturen...wer weiss wie auch immer das auftreten kann...leider ist auch tierärztin nicht soooo kompetent...jedenfalls vermittelt sie mir in bezug auf diese krankheit kein gefühl, das ich ihr da zu 100% vertrauen könnte..und eigentlich sollte das man ja...daher werde ich ihr auf die pelle gehen und diese eiweißkurve verlangen...heisst zwar für raffi nochmal blut nehmen lassen, aber so haben wir mehr sicherheit...seit dem wir das allopurinol abgesetzt haben...ist er auch gefühlt ruhiger geworden...aber vielleicht ist das auch nur eine subjektive einschätzung meinerseits...

lass es testen...lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig ;)

• also wenn das letzte blutbild noch nicht so lange her ist, dann könnte man beim labor fragen ob die eventuell diese kurve haben - oft wird sie einfach nicht mitgeschickt!!!!

es gibt auch noch andere möglichkeiten um LM genau nachzuweißen - wenn der woody beim letzten test positiv gewesen wäre, dann hätten wir wahrscheinlich übers rückenmark was rausgenommen um die leishmanien direkt nachzuweisen, denn das ständige hin und her ist einfach scheisse. ich hab da echt auch jahrelang gezittert und eben durch's blut und ganz wichtig durch diese kurve den gesundheitszustand von meinem buben kontrollieren lassen.

jetzt ist er 10 jahre, hat keine probleme mit den organgen denn leishmanien befallen ja vorwiegend das knochenmark, leber, nieren und die milz. Wie weit die Schädigung fortgeschritten ist, kann durch einen Bluttest ermittelt werden.

Da besonders die Nieren von den Leishmanien in Mitleidenschaft gezogen werden, und auch die Chemotherapie in der Regel die Nieren besonders schädigt, ist eine häufige Todesursache akutes Nierenversagen -> deshalb auch dieser jährlicher, 1/2 jährlicher bluttest.....

prinzipiell ist es total schwierig tierärzte zu finden, wobei in deutschland ist es nicht so ein problem. man sollte natürlich versuchen einen tierarzt zu finden, der sich wirklich gut mit diesem thema auskennt. Da könnt ihr euch aber auch wieder im LM forum umschauen, die können euch gute tierärzte empfehlen.

ich halt euch beiden die daumen - ich hatte da offensichtlich echt glück!!!

alles gute!!!

LG

• Habe mir eine Meinung von meinem Mann abgeholt...hm,
    verstanden, bzw. hier wiedergeben ist mir zu fachgesimpelt und kann ich nicht erklären.
    Muss dazu sagen das er selbst Arzt ist...er hat mir alles von der Pike auf erklärt.
    Ich mach mir jetzt zwar weniger Sorgen, aber Blutbild will ich ja eh von Sparky und Viva machen lassen.

• Zitat

So, eben vom TA gekommen...morgen kommen die ersten Ergebnisse..
    Hoffe mal, ist alles ok, mehr dazu morgen

daumen sind gedrückt, dass alles ok ist!!!!!

ich bin nun mittlerweile im leishmaniose forum abgemeldet...und bin noch fleissig dort am lesen...was mich wirklich ein wenig von den socken haut, ist die tatsache, dass auch ein ganz geringer titer nix aussagt...und es trotzdem zu einen schub kommen kann, mein raffzahn müsste diesen monat geimpf werden...jetzt kann schon solch eine impfung einen schub auslösen, leider konnte das labor keine weiteren test mehr machen, sodass ich ende april nochmals eine bluttest machen lassen, also ein großes blutbild und zusätzlich die eiweißelektroporese (eiweißkurve)...sicher ist dann wirklich sicher..wobei auch bei einen negativen titer, man alle 3 monate testen sollte...ach ich merke immer mehr das ich mir dazu noch mehr wissen aneigenen muss...auch im zuge allopurinol in verbindung mit purinarmer ernährung, was wir bisher völligst ausser acht gelassen haben... :( :

• Zitat

daumen sind gedrückt, dass alles ok ist!!!!!

ich bin nun mittlerweile im leishmaniose forum abgemeldet...und bin noch fleissig dort am lesen...was mich wirklich ein wenig von den socken haut, ist die tatsache, dass auch ein ganz geringer titer nix aussagt...und es trotzdem zu einen schub kommen kann, mein raffzahn müsste diesen monat geimpf werden...jetzt kann schon solch eine impfung einen schub auslösen, leider konnte das labor keine weiteren test mehr machen, sodass ich ende april nochmals eine bluttest machen lassen, also ein großes blutbild und zusätzlich die eiweißelektroporese (eiweißkurve)...sicher ist dann wirklich sicher..wobei auch bei einen negativen titer, man alle 3 monate testen sollte...ach ich merke immer mehr das ich mir dazu noch mehr wissen aneigenen muss...auch im zuge allopurinol in verbindung mit purinarmer ernährung, was wir bisher völligst ausser acht gelassen haben... :( :

auch von mir sind die daumen gedrückt - für euch beide!!!!!!

kopf hoch - das wird schon werden.....ich war damals auch ziemlich verzweifelt.....ich hab damals auch viel im LM forum gelesen und auch einen eigenen thread aufgemacht. die leute dort kennen sich so gut aus, die werden dir sicher auch bei der ernährung etc. helfen.

ich hab mir dieses wochenende nochmals die werte von woody angeschaut und eigentlich ist es mir auch unerklärlich, dass mein bub bis heute keine anzeichen von LM hat. Woody wurde ja vor jahren LM+Erlichiose positiv geteset (2x positiv und ich glaub 3x negativ) und beim Blutbild letztes jahr hab ich nochmals einen mittelmeercheck machen lassen und da war er dann bei beiden negativ :???:

er hat bis heute, obwohl nie behandelt keinen schub nichts - allerdings lasse ich ihn z.b. schon lange nicht mehr impfen....wie oft wurde denn dein raffi geimpft??? hatte er eine grundimmunisierung???? dann würde ich mir um's thema impfen nicht so viele sorgen machen.

LG + alles gute Dani

• Zitat

er hat bis heute, obwohl nie behandelt keinen schub nichts - allerdings lasse ich ihn z.b. schon lange nicht mehr impfen....wie oft wurde denn dein raffi geimpft??? hatte er eine grundimmunisierung???? dann würde ich mir um's thema impfen nicht so viele sorgen machen.

LG + alles gute Dani

..ja raffi hat eine grundimonisierung...in spanien erhalten, wir fahren in 2 wochen nach dänemark und daher hatte ich letztens nochmal in seinen impfausweis geschaut, speziell wegen der tollwut, da dänemark dies als einreisebestimmung vorsieht, und die tollwut wäre bis 26.04.2012, danach müsste er eigentlich wieder geimpft werden, was ich aber auslassen werde...ich will nix riskieren, er hatte ja nie anzeichen eines schubes gezeigt, aber ich wills nicht herausfordern..unter welchen namen kann ich dich denn in dem forum finden?? würde mir gern alles zu deiner fellnase mal durchlesen... :D

• Zitat

..ja raffi hat eine grundimonisierung...in spanien erhalten, wir fahren in 2 wochen nach dänemark und daher hatte ich letztens nochmal in seinen impfausweis geschaut, speziell wegen der tollwut, da dänemark dies als einreisebestimmung vorsieht, und die tollwut wäre bis 26.04.2012, danach müsste er eigentlich wieder geimpft werden, was ich aber auslassen werde...ich will nix riskieren, er hatte ja nie anzeichen eines schubes gezeigt, aber ich wills nicht herausfordern..unter welchen namen kann ich dich denn in dem forum finden?? würde mir gern alles zu deiner fellnase mal durchlesen... :D

puhh da muss ich selber mal schauen mit was ich mich da registriert hab, das ist ja schon einige jahre (ich glaub 2005/06)her....ich werd mal gucken :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!