Mein Hund wurde gebissen

• Die Rechtslage ist klar, wurde schon gut beschrieben und ich sehe auch sonst absolut keine Schuld bei Dir - aber leider muss man jeden Tag mit solch rücksichtslosen Leuten rechnen, denen es sch...egal ist. Gottseidank ist wohl zumindest nix Schlimmeres passiert. Heute bei uns auch wieder: etwas größerer Hund auf der anderen Seite der Straße an der Ampel, an der Leine (Flex). Wir gehen bei Grün beide los. Ich nehme meine kurz auf der anderen Seite. Die Halterin lässt die Flex lose (mitten auf der Straße!), womit ich natürlich gar nicht gerechnet habe und ihr Hund plötzlich wütend kläffend/knurrend zu meiner querrüber hingezerrt, konnte mich grad so dazwischen stellen, von der anderen Halterin kam nix...

• Hi Lisa,

hoffentlich ist nix schlimmes passiert. Momentan siehts es ja zum Glück nicht aus.
    Aber beobachte deinen Hund genau und im Zweifel - ab zum TA.

Von wegen Schuld oder nicht Schuld : die Versicherung wird dir auf jeden Fall eine Teilschuld geben, alleine weil du einen Hund hast und von diesem geht nun mal die "Hundegefahr" aus, auch wenn dein Hund nicht angefangen hat.

http://www.mz-web.de/servlet/C…Artikel&aid=1317111518784

Auf jeden Fall kannst du die eventuelle Tierarztrechnung dem anderen Hundebesitzer vorbeibringen - oder evtl. noch besser - direkt an seine Versicherung schicken. Die werden sich dann schon bei dir ( und bei ihm ) melden.

Ich drücke dir die Daumen, dass es gar nicht soweit kommt und es wirklich nur ein Kratzer war.

LG
    Shelty

Edit: Ah, ich sollte doch den Link vorher genau durchlesen :???: Es geht hier um Schmerzensgeld und nicht um Tierarztkosten. Ob das gleiche nun auch für Tierarztkosten gilt, weiß ich leider nicht.

• Zitat

... Von wegen Schuld oder nicht Schuld : die Versicherung wird dir auf jeden Fall eine Teilschuld geben, alleine weil du einen Hund hast und von diesem geht nun mal die "Hundegefahr" aus, auch wenn dein Hund nicht angefangen hat.

http://www.mz-web.de/servlet/C…Artikel&aid=1317111518784

...

In dem beschrieben Fall steht nicht' s davon, dass einer der Hunde an der Leine war.
    Denn, wenn der Hund an der Leine war, der gebissen wurde ... bekommt immer der Schuld, dessen Hund nicht angeleint war und gebissen hat.

Den Fall, den du aufgeführt hast, kannst du mit dem von Lisa nicht vergleichen.

• Zitat

Ich glaub ich hake die sache am besten als - passiert ist passiert - ab..

Der Satz gefällt mir und so mach's du's. Beim nächsten Mal (das in der Art hoffentlich nieeeee wieder kommt) denkst du dran, nach dem Namen und der Adresse zu fragen! Und arbeitest an deinem Selbstbewußtsein!!!! :gut: Kein HH hat dir zu sagen, was du tun sollst....informiere dich weiter so wie hier und dann....soll'n die mal kommen!!!!!! :D

• Ob die Verletzung am Auge jetzt behandlungsbedürftig ist oder nicht würde ich ja jetzt nicht unbedingt von einer Tierarzthelferin übers Telefon entscheiden lassen.

• Zitat

Ob die Verletzung am Auge jetzt behandlungsbedürftig ist oder nicht würde ich ja jetzt nicht unbedingt von einer Tierarzthelferin übers Telefon entscheiden lassen.

:gut:

Und dann noch die Aussage "Wenns dick oder so wird, dann kommen" ... ähm :???: , die sollte schon wissen, dass JEDE Bissverletzung sofort mit AB behandelt werden sollte, da durch den Bisskanal Bakterien reinkommen.
    Wenns dick wird, ist schon was mächtig in Gange.

Aber gut ... die TA - Helferin scheint da ihre Kompetenzen ein bisschen überschritten zu haben :???: .

• Zitat

:gut:

Und dann noch die Aussage "Wenns dick oder so wird, dann kommen" ... ähm :???: , die sollte schon wissen, dass JEDE Bissverletzung sofort mit AB behandelt werden sollte, da durch den Bisskanal Bakterien reinkommen.
    Wenns dick wird, ist schon was mächtig in Gange.

Aber gut ... die TA - Helferin scheint da ihre Kompetenzen ein bisschen überschritten zu haben :???: .

Halt nein, bitte nicht falsch verstehen! Der Satz "wenns dick oder so wird..." war nur die wiedergabe aus meiner Erinnerung! Ganz so salopp hat sie´s dann doch nicht gesagt. Ich hatte extra angerufen um zu fragen ob er AB braucht oder nicht. sie meinte eher, dass ich abwarten soll und wenn sich irgendwas tut z.B. dass es dick wird, ich dann kommen soll. Außerdem meinte sie, dass die frage wegen AB von mir schon berechtig ist aber bei einer winzig kleinen wunde nicht zwingen nötig ist.
    Zusätzlich weiß die TA-Helferin, dass unser Hund beim Tierarzt immer extremen stress hat und deshalb schon bei kleineren sachen sediert werden muss.

• So etwas Unschönes habe ich auch schon erlebt. Woody, angeleint, wurde abends von einer DSH-Hündin, offline, angegriffen und gebissen. Er musste genäht werden und die nacht in der Tierklinik verbringen.
    Versicherungstechnisch sah es so aus das die "gegnerische" Hundehaftpflicht die TAkosten übernommen hat, allerdings wurde ein Eigenanteil von ca. 20 % abgezogen. Die Begründung: allein schon die Tatsache, das mein Hund sich draussen bewegt und somit ein Risiko darstellt, begründet einen Eigenanteil... :headbash:
    Der Besitzer der Hündin war dann aber so kulant, die gesamte Rechnung zu übernehmen.

• ihr würdet also alle, selbst bei bagatell verletzungen wie kratzern, sofort die daten des anderen HH fordern und alles der versicherung melden?

ich weiss nicht, vielleicht bin ich doof oder zu gutmütig, aber das würde mir im traum nicht einfallen.
    irgendwelche streitereien unter hunden kann es doch immer mal geben, und solange keiner wirklich verletzt wurde kann man doch mal fünfe grade sein lassen.
    warum immer gleich alles machbare auch durchziehen nur weil man theoretisch ein anrecht drauf hätte, auch wenns nicht wirklich nötig ist, finde ich eigentlich schade.

damit meine ich natürlich keine wirklichen bissverletzungen, nicht falsch verstehen, aber eine kleine klopperei oder ein abschnappen mit einer mini verletzung würde ich unter dumm gelaufen abhaken, bzw. habe es auch schon so getan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!