Wie Rückruf neu aufbauen?

• Guten Morgen ihr Lieben,

so, nun brauche ich mal euren Rat. Carlos schlufft zur Zeit mit dem Rückruf, so dass er nicht mehr zuverlässig kommt. Inzwischen kann ich ihn nur noch an der Schlepp laufen lassen. Dabei rennt er nicht weg, er bleibt immer in meiner Nähe, aber auf Zuruf kommen??? Nur, wenn nichts anderweitig interessantes gib. Wegrennen oder Theater machen (ins Gebüsch springen etc) bringt nichts. Mein Dicker setzt sich dann hin und schaut sich das Spektakel aus der Ferne an und wartet. :headbash: Oder kommt so gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam zu mir hin getrottet.

Wie kann ich unter diesen Voraussetzungen den Rückruf neu aufbauen? :hilfe: So dass wir gemeinsam in (Leinen-)Freiheit den Sommer genießen können?

• du kannst es genauso neu aufbauen,
    wie beim ersten mal.

ich würde mich mit seinem lieblingsleckerchen (leberwurst, käse und co.; ggfs. auch lieblingsspielzeug...) aufmachen,
    und ihm erstmal motivieren, bei jedem mal zu kommen.

wenn er schon kein kommando mehr befolgt-
    ihn ansprechen,
    in die hocke gehen,
    abwenden,
    auf dem boden rumkramen...
    sobald er sich dir zuwendet,
    freudengeräusche,
    wenn er bei dir ist,
    LEBERWURST und zwar so 10 sekunden dran lecken lassen.
    also nicht ne krume,
    sondern eine richtige orgie ;)

wenn er das dann kapiert hat und wieder freudig ist,
    das ganze mit einem kommando + gestik verknüpfen.
    und dann FESTIGEN
    ggfs auch mit schleppleine absichern.

wenn das superlecker nicht reicht als motivationshilfe,
    1 tag hungern lassen und dann auf handfütterung umstellen.

das wichtgste ist in jedem fall
    den hund ersteinmal richtig motivieren-
    zu kommen und erst später das festigungsprogramm starten

lg
    anja

• Huhu,

das Problem habe ich mittlerweile auch... Blöder Abruf :D

Anja hat ja das Wesentliche schon gesagt, so ähnlich machen wir es auch. Bei uns hilft es momentan schon, wenn ich ihn rufe, mich umdrehe und ganz gemütlich weiter gehe (halt in die entgegengesetzte Richtung). Dann kommt er doch irgendwann an und es gibt einen Riesentrubel.

Ist echt doof, wenn die Hunde "rückfällig" werden.......

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Vanessa mit Sammy

• Zitat

Dann kommt er doch irgendwann an und es gibt einen Riesentrubel.

genau das machen wir zb nicht, wenn Hund nicht hört hat es Konsequenzen. er wird dann weggeschickt. soll er zusehn wo er bleibt. das klappt dann eigl immer ganz gut ^^

• Dankeschön für eure Antworten.

@najira: Öhm, wie meinst du das? Meinst du seine absoluten Lieblingsdinge? Das sind Leberwurst, Käse, seine Frisbee, ....

CorinnaS: Ich rufe ihn dann ab, wenn uns jemand entgegenkommt - sei es ein Auto, ein Fahrradfahrer, etc. Oder wenn ich ihn bei mir haben möchte - um ihn zu belohnen und weiterzuschicken.

Aaronima: Das ist mal ausführlich. Soll ich dann am besten in der eigenen WOhnung anfangen? Dann werde ich mich mal mit einer Leberwursttube bewaffnen.

So macht er super gerne mit. Wenn ich aktiv mit ihm arbeite, macht er alles mit. Da bleibt er auch bei mir, läuft Fuß, ist stolz wie Bolle, wenn ich ihn lobe, etc. Wenn ich mit ihm beschäftige, ist also alles gut, aber wenn ich ihn einfach laufen lasse - bei einem einfachen Spaziergang ohne Lernen- geht er seine eigenen Wege.

kamikaze: Nun, wenn er nicht gehorcht, kommt er an die Leine - ohne Kommentar- und dann gehts weiter.

• args bei mir is grad das gleiche drama.. zum kotzen. wir sind auch nur noch mit schlepp unterwegs. deprimierend sowas :omg:

lese hier mal mit, vielleicht kommen ja noch ein paar gute tipps....

• Also wenn dein alter Rückruf verpfuscht ist, dann solltest du auf jeden Fall ein neues Wort einbauen.
    Anfangs solltest du ihn bei möglichst wenig Ablenkung abrufen, wo du dir ganz sicher bist, dass er auch kommt. Viele Hunde motiviert es auch, wenn du ein paar Meter zurückläufst. Desweiteren habe ich ein Ankersignal aufgebaut. Ich sage so lang in gleicher Tonlage hophophophop....- bis sie bei mir ist. Falls sie doch kurz stehen bleibt, setze ich aus und mache erst weiter, wenn sie wieder auf dem richtigen Weg ist. Wenn er dann bei dir ist, gibt es eine mega Party mit supertoller Belohnung. Bei mir gibts vorher immernoch das Bestätigungs/Markerwort.

Wenn du unterwegs bist und auf andere Hund triffst, solltest du ihn anfangs noch nicht abrufen, da er wahrscheinlich eh nicht zu dir kommt, solang der neue Abruf noch nicht sitzt. Wenn du ihn doch abrufst und er kommt nicht, machst du dir den Abruf wieder kaputt.
    Peu a peu solltest du dann die Reize der Umgebung steigern.

Wenn ich mit Emmchen Gassi geh, rufe ich sie auch heut noch aus "leichten" Situationen ab, einfach um den Akku wieder zu laden und damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Im Übrigen habe ich 3 Abrufkommandos. Eins für viel Ablenkung und eins für wenig. Bei viel Ablenkung soll Emma nur zu mir kommen und an meine Hand stubsen und bekommt ein Leckerlie. Bei wenig Ablenkung kann der Abruf etwas komplexer sein und deshalb soll sie zu mir kommen, absitzen. Ich löse sie dann auf und erst dann gibt es ein Leckerlies.
    Als letztes Kommando habe ich noch eine Pfeife. Ich pfeife so lange, bis sie neben mir sitzt. Das habe ich kaum aufbauen müssen, da der Ton für Emma so toll ist, dass sie gleich von Anfang an drauf reagiert hat :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!