ein anderer Name
-
-
Hallo,
mal eine Frage an die Experten:
Wenn ein erwachsener Hund einen neuen Namen bekommen soll, einen, der ganz anders klingt als der ursprüngliche, was ist zu beachten und wie lange dauert es, bis der Hund auf den Namen reagiert und darauf hört?Also die Namen sind verschieden, nicht wie Maja und Nadja z.B.
sondern eher wie Paul und MaxKann mir jemand dazu Tips geben?
Vielen Dank
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ein anderer Name*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie lange hat der Hund denn auf seinen alten Namen gehört? Und wieso willst du den Namen ändern?

-
es geht nicht um meinen Hund, sondern um den Hund einer Freundin.
Sie bekommt den Hund neu und der Name sagt ihr absolut nicht zu. Der Hund ist 2,5 Jahre alt -
hmm. also ich persönlich würde den Namen nicht so komplett ändern besonders wenn der Hund auf den Namen hört.
Bei Sally hatten wir Glück, die Besitzer haben sie mal Holly und mal Sally gerufen. Ich fand Sally aber besser, hab sie also ausschließlich mit Sally angesprochen.
Wenn der neue Name wenigstens ähnlich klingt fänd ich es ja noch ok, oder wenn es noch ein Welpe ist, aber so einem 2,5 jährigen einen ganz neuen und anderen namen?
Wie heisst er denn -wenn ich fragen darf- das der Name sooo schlimm ist kann ich mir nicht vorstellen
edit:
dann könnte man ja vll auch voschläge für ähnlich klingende namen bekommen, wenn er hier veraten wird
-
Also ich habe bei zwei Hunden die Namen geändert. Vom ersten Tag an, als der Hund bei mir eingezogen ist. Bei beiden hat es super gut geklappt. Bei Jess habe ich es nicht gemacht. Ich mochte zwar ihren Namen anfangs nicht (Jessy - passt irgendwie nicht zu ihr), aber sie hat schon so super darauf reagiert, dass ich ihr zu dem ganzen Stress, den sie sowieso schon hatte nicht auch noch ihren Namen "wegnehmen" wollte. Darum habe ich ihn einfach etwas abgewandt und Jess draus gemacht. Im Kopf heißt sie bei mir "Jazz", weil sie ein sehr individualistischer Hund ist und auch um ihr Leben und ihre Freiheit gekämpft hat. Seitdem passt es für mich. Lustig wurde es als ich im vorletzten Jahr im Park ein Mädel kennengelernt habe, die einen Hund hat, der Jess´Mutter sein könnte und die Funky heißt
Wir haben ausgemacht, wenn bei einem von uns noch ein Mädel dieser Art einzieht wird sie Groovy genannt 
Also ich denke, man muss es wirklich vom Hund abhängig machen. Wie er schon auf den Namen reagiert, ob er vielleicht durch eine Änderung zusätzlichen Stress hat etc. Ansonsten vielleicht überlegen, ob man sich mit dem Namen nicht doch irgendwie anfreunden kann oder ihn leicht abändern könnte.
-
-
Ich glaube, dass es ganz schnell geht mit der Umgewöhnung, muß man eben ausprobieren.
Wenn man anfangs den neuen Namen mit einer "hellen" Stimme sehr freudig ausspricht und wenn der Hund reagiert, dann lobt, kann ich mir vorstellen, es klappt sehr schnell. -
Das geht schnell. Also immer wieder mit dem neuen Namen freundlich ansprechen, kekse regnen lassen.
Meine Hunde haben viele Namen, neben dem eigentlichen auch Kröte, Heinzelmännchen, Dickdick, Zwerg... und sie hören auf alle

-
Wenn man konsequent den neuen Namen benutzt und positiv belegt, lernt ein Hund das in der Regel schnell. Ist ja auch noch nicht so alt, der Gute. zb. in der Wohnung mit dem neuen Namen ansprechen und wenn er reagiert belohnen mit Streicheleinheit oder Leckerlie.
Hunde können da mehr ab, als man denkt. Sonst würde jeder Fundhund eine Kriese bekommen und nen Psychologen brauchen
. -
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Mein Titus hieß beim Züchter noch Erik
Da ich alles, nur nicht Erik rufen wollte, hieß er vom ersten tag an Titus. Er hat es super aufgenommen.Klar ist es bei einem neuen Namen genauso, wie wenn du einen namenlosen Welpen aufnimmst. Der Hund muss erstmal eingetrichtert bekommen das ER mit dem Namen gemeint ist. Hunde geben sich schließlich untereinander keine Namen

Wie Morrigan schon sagte: Leckerchen Regen, freundlich ansprechen und immer wieder bei Aufmerksamkeit belohnen.Ich glaube sowieso nicht, dass ein Hund jemals wirklich versteht dass er so und so heißt. Er kann nur eine Verknüpfung mit dem Wort erstellen, dass es dabei um ihn geht und dass das Wort etwas gutes verheißt. Im Hundekopf wird das auch nicht anders verknüpft als Sitz und Platz.
Viel Spaß deiner Freundin mit dem neuen Hund!
-
Vielen Dank für die Antworten.
So ähnlich habe ich ihr das auch versucht zu vermitteln, aber sie will halt nichts falsch machen und ihr neues Hundetier nicht "traumatisieren"
Ist ja o.k., besser, als blind drauflos zu machen.Dann hoffen wir mal, daß es alles klappt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!