Brut und Setzzeit,leint ihr an?

  • Zitat


    Aber sonst gehts noch gut?

    ...vom Handy getippt

    :lol:

    Im Ernst, wenn man jeden sperrt, der Blödsinn behauptet wär das Internet komplett ausgestorben.

    So ich bin nächste Woche wieder in Niedersachen und diesmal könn' die Vögel mich mal! Dort wo meine Eltern wohnen ist sogar auf Landwirtschaftlichen Verkehrswegen Leinenpflicht! Links nen Trekker, rechts nen Trekker. Und die Leute halten sich sogar dran, weil irgendeiner dieser schießwütigen Spinner, die glauben nur weil sie ein Gewehr haben und früh austehen gehöre der Wald ihnen, ihnen sonst womöglich den Hund erschiesst.
    Die spinnen doch, die Niedersachsen!
    ok, rant over.
    (Im Naturschutzgebiet lasse ich meien Hund allerdings nicht offline)

  • Wozu leine ich meinen Hund eigentlich am, wenn dann die Opis ihre Enkelkinder auf den hohen Wiesen, wo Bodenbrüter ihr Nest haben, rumtoben lassen? :(

  • Da brauchst bei uns nix sagen, sind meistens Touris - und die haben nicht nur das Zimmer, sondern die Landschaft gleich dazu gebucht :smile:

    Ist übrigens bis in die Gemeinden bekannt, wurde mir so ähnlich gesagt als mich damals erkundigt habe wie lange die Leine bei uns bei Leinenpflicht denn überhaupt sein darf wg. Schleppleine.
    Hauptsache gesichert, so hieß es - weil ja sonst die ganzen Leutz leider auch mitten durch die Wiesen rennen beschränkt man sich darauf, also nix mit 1m oder 2m.

    Andererseits hab ich mich gestern total gefreut. Wir konnten den kompletten Weg quer über die Wiese gehen, war frisch gemäht und das Gras lag schon in Streifen zum Einholen.
    Ist toll, da sagt kein Mensch was, solange die Farbe der Wiese nicht wieder von gelb/braun zu grün wechselt...
    Ich schätze sowieso, dass als nächstes ne große Gülleaktion ansteht, von daher haben wir es gut erwischt....

  • Wie haben hier zum Glück keine generelle Leinenpflicht mehr. Und das hier, wo ich immer spazieren gehe, ist eher ein Park, als ein Wald. Da kann ich die Hunde immer ableinen. Aber herumstöbern tun die auch nicht, da gehts. Direkt in einem Wald leine ich an, wenn ich merke, die haben was in der Nase.

  • Zitat

    Nein, nein...es geht nur um die Leinenpflicht in Hessen... :D
    Kann man solche User sperren... :???:

    Habe doch weiter vorne mal geschrieben das ich die Aussage auch von jemand anderen gehört habe.
    Also nicht nur hier im Forum

    Wir haben die Tage ohne absicht und nicht mal mit Hund einen Hasen am Steinbruch aufgeschreckt :-(

  • Zitat


    Wozu leine ich meinen Hund eigentlich am, wenn dann die Opis ihre Enkelkinder auf den hohen Wiesen, wo Bodenbrüter ihr Nest haben, rumtoben lassen? :(

    Weil du nicht so dumm wie Opi bist, sondern alles richtig machst und Rücksicht nimmst. :gut:

    Zitat

    Ich bin am WE bei uns um den See gelaufen. Ja und eigentlich ist da noch Naturschutzgebiet - also der Weg umrundet die Grenze sozusagen.
    Vorne ein Schild: Hund bitte anleinen wegen Bodenbrütern etc. - und ein paar hundert Meter weiter gmahte Wiesn.
    Hab ich auch leicht doof aus der Wäsche geguckt.....

    Also jetzt mal eine kleine Aufklärung :D - wie es im Optimalfall läuft...
    Die erste Mahd wird diese Wochen eingeholt das ist richtig. Normalerweise spricht der Landwirt das mit dem Jagdpächter ab. Dieser geht 2 Tage vorher die zu-mähende Wiese ab. Zuerst ohne Hund (und nimmt die Rehkitze raus, dabei verwendet er alte Handschuhe, die er durch die Erde zieht und schützt den direkten Kontakt zusätzlich mit dicken Grasbüscheln) und dann mit Hund. Der Hundegeruch vertreibt die Rehe für eine Weile. Sie legen ihr Kitz dann nicht mehr in diese Wiese. Gleichzeitig wird aber ein anderes Gebiet/eine andere Wiese absolut geschont, damit die Rehe eine Möglichkeit haben ihre Kleinen dort abzulegen.

    Erst am Wochenende habe ich wieder einen Jäger + 5 weitere Leute eine Wiese durchkämmen sehen.

    Wenn jetzt noch jemand Infos haben will, wieso der Jäger wann und wie welches Tier schießt, der darf gerne fragen... denn auch im Moment ist so manches "Reh" schon wieder zum Abschuss freigegeben.

  • @Ni__kk_i
    Vielen Dank für die Erklärung!!!

    Ich hatte mich gestern auf meiner Runde auch schon gewundert, da hörte ich einen Schuß, hab mich richtig erschrocken.
    Dann dachte ich mir, warum schießen, ist doch jetzt BuS :???:
    Darf jetzt wirklich gejagt werden?

    Zu meinen Beiden, die sind überwiegend angeleint (Schlepp/Flexi). Dunja (Collie) hat leichten Jagdtrieb, heißt, sie setzt zum jagen an, dreht aber sehr schnell wieder zu mir ab. Finde das trotzdem nicht o.k., deshalb ist sie angeleint. (wir arbeiten dran)

    Eve (Aussie), ist ne regelrechte Jagdsau :gott: . Bei ihr ist noch sehr sehr viel Arbeit. Deshalb ist auch sie an der Leine (und ich glaub das noch seeeeehr lange...)

  • Zitat


    Ich hatte mich gestern auf meiner Runde auch schon gewundert, da hörte ich einen Schuß, hab mich richtig erschrocken.
    Dann dachte ich mir, warum schießen, ist doch jetzt BuS :???:
    Darf jetzt wirklich gejagt werden?

    Es kann auch sein, dass es ein Unfallwild war, was angefahren wurde. Der Jäger hat es nachgesucht und dann erschossen. Muss also keine direkte Jagd gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!