Hund zerkratzt meine Couch, was hilft?

• Liebe Foris,

ich brauche mal euren Rat...

also wir haben vor einiger Zeit unser Wohnzimmer umgeräumt, so dass jetzt im Erker mit vielen Fenstern eine Ledercouch steht.

Jetzt hat Luni sich angewöhnt, wenn wir arbeiten sind, auf diese Couch zu springen und aus dem Fenster zu schauen (meine Nachbarin erzählt sie bellt und macht einen Aufstand wenn ein anderer Hund vorbeikommt, sie ist sowieso sehr territorial, von Welpe an Kettenhund gewesen :muede: ).
    Das wäre mir prinzipiell egal, wenn sie nicht meine ganze Couch zerkratzen würde und mittlerweile haben auch die Holzfensterbänke gelitten.

Meine andere Hündin, Maya, schläft unterdessen (kein Wunder, das machte Luni bisher auch immer, wir gehen vor der Arbeit joggen) und käme nicht im Traum auf die Idee die Couch zu drangsalieren.

So, ich habe natürlich Decken draufgelegt und festgestopft, die halten aber nicht bei Lunis Action, ist ja eine Ledercouch.
    Teebaumöl (hasst Luni) hält sie auch nicht fern.

Ich will nicht jeden Morgen mein ganzes Wohnzimmer umräumen, die Couch besteht aus mehreren Teilen, das geht so einfach nicht...

hat einer von euch irgend ein wirksames Mittel was Hunde abhält aber ungefährlich ist? Oder sonst ne Idee?

Danke schonmal..

LG, Meike

• Ja, das war auch mein erster Gedanke. Und mein zweiter: Können die Hunde nicht in einem anderen Raum sein? Sprich: Wohnzimmertüre einfach zu machen? *grübel*

• Tür zu machen wenn du nicht da bist? Paco darf auch nicht mehr alleine ins Wohnzimmer seitdem ich meine neue Couch habe... da er eh nur schläft wenn ich weg bin, reicht ihm sein Platz in der Küche.

• Guten Morgen!!
    Letzte Idee wäre ein dickes Spannbettlaken über die Couch zu ziehen mit Gummi! Wenn Du ein bißchen geschickt im Nähen bist oder im Internet mal nach Hussen für Garnituren schaust wirst Du sicher fündig!
    Liebe Grüße!

• Den Hund nicht mehr ins Wohnzimmer lassen, wenn ihr weg seid?
    Unser darf hier auch nirgendwo hin, wenn er allein sein. Hinterer Flur und Heizungsraum, und das wars. Kommt er auch nicht auf dumme Ideen ;)

• Zitat

Hi,

warum stellst Du nicht Wäschekörbe auf die Couch wenn Du nicht da bist ?

Das sollte sie eigentlich abhalten.

Ja, genau!
    So haben wir bei Atti auch verhindert, dass er auch die Couch springt

• Oder Stühle drauflegen, das hilft bei uns.

Hab auch schon gelesen, dass man auch ne Folie oder ähnliches druaflegen kann, was knistert.
    Allerdings kommt das sicher auf den Hund an, ob das was hilft oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!