Was machen bei glanzlosem Fell....

• Zitat

Also ich habe auch bis her immer lachsöl gegeben ist mir aber zu Teuer mir wurde jetzt von 2 züchtern wovon die eine sich super mit diversen zusätzen auskennt die haben mir auch Dieselöl empfohlen ...
    Britta2003: Wo bekommt man denn die anderen Öle her
    Leinöl, Schwarzkümmelöl und Weizenkeimöl.

Dieselöl sollte man nun wirklich nicht geben..... :lachtot:

Leinöl und Weizenkeimöl bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt, teilweise sogar in Bio-Qualität. Nach Schwarzkümmelöl muss man ein bißchen gucken - gibts manchmal in Reformhäusern oder Bio-Läden oder im Internet.... ;)

• Warum nicht einfach was besseres als Pedigree empfehlen?
    In Nafu von Terra Canis und Real Nature zum Beispiel sind schon Öle enthalten und die Futtersorten sind wirklich gut. Pedigree kannst du wirklich in die Tonne geben ;)

Zu viel Öl würd ich nicht drüber kippen. Meine verträgts zumindest nicht. Hier ist ein Teelöffel das Maximum, bei nem halben Schnapsglas würd ich die ganze Nacht rausrennen müssen mit ihr.
    Also tastet euch ran.

Aber am wichtigsten: wechselt das Futter! Vermutlich brauchst du dann auch nicht ganz so oft bürsten. Viele Bürsten zerstören das Deckhaar!

• Zitat

wir schütten immer öl rein.

Es ist nicht damit getan einfach Öl reinzuschütten, denn Öl ist nicht gleich Öl.
    Es sollten nur bestimmt Sorten sein, am besten kaltgepresst und auf die Menge kommt es auch an.

Meine Öle kauf ich im Naturkostladen, da bekomme ich immer gute Qualität.

• Hallo lieber Hundefreund,
    wenn der Hund artgerecht ernährt wird, bleibt er nicht nur länger gesund sondern das Fell glänzt und es schmeckt natürlich auch besser. Über die Lektüre Hunde würden länger leben wenn.... von einer Tierärztin geschrieben und bei Amazon zu bestellen bin ich auf die natürliche Ernährung gekommen.
    Silver bekommt morgens Frischfleisch (Rind), nachmittags - gutes Fertignassfutter (z.B. terracanis, Futterfreund Biorinti -nur einige), Trockenfutter nur als Füllung für den Kong, mal etwas Quark, ab und zu richtige Knochen (Mark oder Fleischknochen) etc. Zusammenfassend eine Mischung aus Barf und wirklich gutem Fertigfutter. Also wichtig ist, dass viel gutes Fleisch darin ist und nicht nur Schlachtabfälle wie Schnäbel, Krallen, Federn usw. :down:
    Da sollte man sich auch nicht blenden lassen von der tollen Verpackung und Werbung.
    Gutes Aussehen (schönes Fell) kommt eben auch von Innen. ;)

Liebe Grüße
    Ruth und Silver :smile:

• Ich kann auch nur die Barfer oder Selbstkocher-Fraktion unterstützen. So bleibt Hund gesund und hat auch ein glänzendes und gepflegtes Fell. Öle kommen bei uns natürlich auch rein, aber hier wird kein spezielles Öl für den Hund gekauft, sondern nur Öle, die wir auch selber konsumieren.

Zu Fertigfutter kann ich nur sagen, selbst wenn die Marketingabteilung verspricht, dass es top ausgewogen ist und nur natürliche Inhaltsstoffe plus Vitamine und Mineralstoffe besitzt: Fertigfutter bleibt Fertigfutter. Und welcher Mensch, der Wert auf Gesundheit bzw. eine gesunde Ernährung legt, ernährt sich von Fertigprodukten? Keiner! Und es ist mittlerweile erwiesen, dass Zusatzstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe gesundheitsschädlich sind und es deshalb davon abgeraten wird, diese in Tablettenform oder zugesetzt in Nahrungsmitteln, zu sich zu nehmen (außer es ist medizinisch angeraten). Warum sollte das bei Hunden nicht auch gelten? Und man braucht auch keine Angst haben, dass der Hund ohne Fertigfutter nicht ausgewogen ernährt wird. Die Abwechslung macht es!! Genauso wie bei uns! Oder hat jemand bei sich daheim einen genauen Plan, der in Prozenten aufzeigt, wieviel er von welchem Vitamin oder Mineralstoff täglich zu sich nehmen muss?

• Lotte hatte früher auch oft probleme mit glanzlosem Fell und ihre Haut hat sich ganz fürchterlich geschuppt.
    Unser Tierarzt hat uns Nachtkerzenöl empfohlen. Wir geben ihr jeden Tag 20 Tropfen davon (in der Flasche ist eine kleine Pipette), ihre Haut schuppt nun nicht mehr und ihr Fell glänzt richtig schön :)
    Das Beste an diesem Öl ist, dass sie völlig verrückt danach ist und es richtig liebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!