Beiträge von Minze

    Auch wenn sonst kein Fertigfutter ins Haus kommt, nehmen wir selbst bei einem Kurzurlaub Dosenfutter mit (hochwertig und am besten lebensmittelecht). Alles andere wäre mir persönlich zu umständlich, vor allem wenn man im Hotel ist.

    Im Haus hatten unsere Welpen und haben unsere Hunde nichts an. Da wir einen Garten haben und sehr ruhig wohnen, war es auch kein Problem die Welpen ohne Halsband oder Geschirr mit nach draußen zu nehmen und kurz die Straße ein Stück rauf und runter zu gehen.

    Ich kann auch nur die Barfer oder Selbstkocher-Fraktion unterstützen. So bleibt Hund gesund und hat auch ein glänzendes und gepflegtes Fell. Öle kommen bei uns natürlich auch rein, aber hier wird kein spezielles Öl für den Hund gekauft, sondern nur Öle, die wir auch selber konsumieren.


    Zu Fertigfutter kann ich nur sagen, selbst wenn die Marketingabteilung verspricht, dass es top ausgewogen ist und nur natürliche Inhaltsstoffe plus Vitamine und Mineralstoffe besitzt: Fertigfutter bleibt Fertigfutter. Und welcher Mensch, der Wert auf Gesundheit bzw. eine gesunde Ernährung legt, ernährt sich von Fertigprodukten? Keiner! Und es ist mittlerweile erwiesen, dass Zusatzstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe gesundheitsschädlich sind und es deshalb davon abgeraten wird, diese in Tablettenform oder zugesetzt in Nahrungsmitteln, zu sich zu nehmen (außer es ist medizinisch angeraten). Warum sollte das bei Hunden nicht auch gelten? Und man braucht auch keine Angst haben, dass der Hund ohne Fertigfutter nicht ausgewogen ernährt wird. Die Abwechslung macht es!! Genauso wie bei uns! Oder hat jemand bei sich daheim einen genauen Plan, der in Prozenten aufzeigt, wieviel er von welchem Vitamin oder Mineralstoff täglich zu sich nehmen muss?