Labrador + Wacheigenschaften?

• Zitat

ohne weiteres mitgehen würde.... das ist eine Eigenschaft die mir nicht so zusagt... Der Hund sollte in keinstem Falle aggressiv sein. Und mit Wachsamkeit meine ich eher das er die Familie alamiert bei wie oben erwähnten ungewöhnlichen Vorgängen.

Halt Dich nicht dran fest, ob der Hund mit Fremden mitgehen würde oder nicht - darauf kommt's nicht an. Aber so eine Grundwachsamkeit ist bei fast allen Hunden, die ich kenne, da. Es gibt irgendeine Art von Radau, wenn da was komisches ist. Ob das jetzt der Schornsteinfeger oder das verkleidete Nachbarskind oder rumprollende Jugendliche sind.

Die Präsenz eines Hundes in der angepeilten Größe sollte reichen, um die meisten "ungewöhnlichen Vorfälle" abzuschrecken. Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimm einen in schwarz :D.

• Ich hatte als ersten Hund eine Schäferhündin. Als ich sie übernahm war sie schon 5 Jahre alt. Meine Söhne waren da
    8 und 6 Jahre alt. Dieser Hund war Menschen gegenüber niemals agressiv egal was passiert ist. Sie war auch sehr wachsam ohne großes Gebell. Wenn es an der Tür geklingelt hat ging sie mit in den Flur und stand hinter mir. Habe ich den Besucher reingelassen legte sie sich wieder hin. Waren meiner Kinder aber allein im Haus machte sie ein riesen Theater und stand hoch an der Tür wenn jemand ans Haus kam. Auch draussen konnte mich ruhig jeder ansprechen solange ich entspannt war war sie es auch. Mitgegangen ist sie mit keinem. Vor drei Jahren ist sie im Arm meines ältesten Sohnes eingeschlafen. Da war sie aber auch schon fast 15 Jahre. Es gibt auch Schäferhunde die wachsam sind ohne agressiv zu sein.
    LG Heike

• Also Wachsam ist Diego schon... vorallem im Dunkeln :headbash:

Aber, wenn ich ihn vor einem Laden anbinde, dann würde der garantiert auch mitgehen, wenn sich ihm einer freundlich zuwendet und "im besten Fall" noch was leckeres dabei hat... :headbash: Soviel dazu... ich kenne aber auch keine aggressiven Schäfer! Ich finde, das ist ein ganz gemeines Vorurteil! ;)

• Also mein Hund meldet und kann ggf. auch echt grantig dabei rueberkommen bzw. sein. Haette ich minimal Angst vor Hunden und keine wirkliche Ahnung dann faend ich den Anblick nicht so witzig wie die einigen Leuten schon gegenueberstand.

• Der TS möchte einen Hund der Fremden gegenüber reserviert, aber seiner Familie gegenüber sehr aufgeschlossen ist und diese auch bei Bedarf vor Ungewöhnlichen Dingen warnt. Ich glaube nicht, dass es hier um das Anbinden vor einem Laden im Speziellen geht. :)

Akita Inu vielleicht? Ist sehr reserviert fremden Menschen gegenüber und bewacht auch sein Grundstück, während die Familie sehr wichtig ist für ihn. Ist dann aber auch ein etwas spezieller Hund, von dem man nicht die gleiche Mitarbeitsbereitschaft erwarten darf wie bei Labrador und Schäferhund. :)

• Hey,

danke für eure Tipps und das ihr eure Erfahrungen mit euren Hunden mitteilt. Ich bin mir bei der Entscheidung wirklich sehr unsicher, da ich Ersthundbestizer werde und auch darauf achten muss das der Hund nicht leicht aber schon nicht ganz Resistent gegen Erziehung ist. Akita Inu sollen ja sehr schwer zu trainieren sein....

Der Beauceron hört sich sehr gut an. Legolas du scheinst ja einen zu haben wie ich dem Bild entnehme? Habe jetzt ein bisschen über die Rasse gelesen. Hast du gut Erfahrungen mit der Rasse? Diese Rasse scheint genau meinen Wunschvorstellungen zu entsprechen.... Ein Deutscher Schäferhund wäre schon mein Wunschhund aber leider diese ganzen Berichte über Aggressive Schäferhunde, auch wenn sie in den meisten Fällen wohl nichts dafürkönnen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!