Schlecht erzogene Hunde(halter!)

  • Hallo Zusammen,

    mein heutiges Erlebnis hat mich dazu bewogen doch mal Eure Meinung zu dem Thema zu hören!

    Heute Mittag auf der Hundewiese:
    Da das Wetter ja mittlerweile besser geworden ist finden sich jetzt auch diejenigen HH mit ihren Vierbeinern auf der HW ein, die sonst selten bis garnicht kommen und es wird trubelig!
    Andra und ich besuchen die HW sehr häufig und sie hat da auch ihre Lieblingsspielgefährten.
    Nun gibt es da auch zwei junge Rüden die sehr aufgedreht, verspielt sind. Leider auch sehr schlecht erzogen...
    Rüde Nr. 1, ein 10 Monate alter Labrador der sein Frauchen immer mit zur Wiese bringt (kein Witz, ER geht mit ihr spazieren).
    Rüde Nr. 2 ein 7 Monate alter Puggle mit Herrchen im Schlepptau.
    Zum Frauchen des Labradors: Sie ist völlig überfordert, beschwert sich bei allen Anwesenden darüber das ihr Hund nicht hört und sich volle Kanone ins HB wirft. Weil ihr das dann zu anstrengend ist, lässt sie ihn dann schon 200 Meter vor der Wiese los. :headbash:
    Sie ist völlig Beratungsresistent und hat auch eine etwas verquere Selbstwahrnehmung.
    Herrchen des Puggles, der nicht nur meiner Meinung nach völlig Übersexualisiert ist, feuert seinen kleinen jedes Mal an wenn der auf andere hunde zurennt und sie in alle Möglichen Körperteile zwickt. Wenn Hundi dann allerdings auch mal etwas harscher von älteren Hunden zurecht gewiesen wird findet er das dann nicht mehr soooo toll!
    Heute also folgendes: Es sind ungefähr 10 Hunde anwesend, Andra balgt mit ihrem "Liebling" um einen Stock, als der Puggle und der Labrador auf die Beiden zurennen (sie haben sich über die Wiese gejagt).
    Andra erschrickt sich, wird vom labbi überrollt der sich in dem Augenblick wohl überlegt hat, lieber mit ihr zu balgen.
    Andra also auf dem Boden, der Labbi ihren hinterlauf im Maul, sie sein Ohr! Also ist prima bis der Puggle dazu kommt, Andra in den Pöppes beißt und mitmischen will.
    Mein Hund lag also auf dem Boden und zwei Hunde am jeweiligen Ende zwicken und knuffen, beißen in ihre Rute.
    Labbi Frauchen: "Haha, guck mal jetzt zu zweit auf die Kleine!"
    Puggle Herrchen steht mit Händen in den Taschen da und guckt zu. Ich also hin, versucht die Jungen Wilden von meinem Hund zu entfernen und rufe den HH zu, das zwei auf einen doch ein bisschen unfair ist und ich es begrüßen würde, wenn mir mal jemand zur Hand gehen würde!
    NIX!!!!
    Bei dem Versuch die Hunde zu trennen bin ich in dem ganzen Trubel auch noch dem Puggle auf die Rute getreten, was Herrchen nicht gefallen hat. Er meinte, ich hätte sie wohl nicht alle!
    Ich hab ihm dann gesagt das dass nicht passiert wäre wenn er mit zu Hilfe gekommen wäre, und das man in jeder HS (sofern man denn eine besucht!) lernt, das man dieses "Mobben" zu unterbinden hat.

    Naja, noch ein kurzer Schlagabtausch, dann hab ich mit Andra die Wiese verlassen.

    So.... und jetzt würde mich mal eure Meinung, eure Erfahrungen interessieren!!!

  • Hi,

    Genau aus diesem Grund meide ich solche Hundewiesen bzw. bleibe nicht stehen, sondern gehe direkt weiter.
    Wenn ich will, dass meine Hunde Kontakt zu anderen Hunden haben, gehe ich gezielt mit jemandem zusammen, wo sich die Hunde gut verstehen und auch gut erzogen sind.

    Aus meiner Sicht haben die Hunde nicht viel von diesen Hundwiesen, wo kreuz und quer völlig unkontrolliert miteinander getobt wird.

    lg,
    Sanne

  • Der Hund ist ja nur so gut wie sein Halter :ka:

    Nur weil diese beiden HH aus dem Rahmen fallen würde ich die Wiese nicht generell meiden, da Andra doch auch ganz gut ohne die dort spielt und tobt, was ja auch Sinn der Wiese ist. Ich würde aber ehrlichgesagt etwas Mühe investieren, die HH auf die Probleme nett ansprechen, darauf hinweisen, dass die Wiese auch gewisse "Benimmregeln" hat, Menschen und andere Hunde nicht gefährdet werden dürfen etc. und wenn alles nix hilft, Andra abrufen, anleinen und solange warten oder mich abseits stellen, bis die beiden "Pöbler" andere Opfer gefunden haben oder von dannen gezogen sind. Parallel dazu, konsequent blocken ohne Getue. Auch wenn die Halter nix lernen, die Hunde können sehr wohl unterscheiden mit welchem Menschen NICHT gut Kirschen essen ist.

  • Meinung wozu?! =)

    Das es schlecht erzogene Hunde durch unkonsequente Halter gibt oder über den Sinn-/Unsinn einer Hundewiese? :D

    "Schlecht erzogene Hunde" gibt´s überall, ebenso die Halter, die das nicht so sehen / nicht eingreifen.
    Da muss man dann eben gehen, wenn keine Reaktion kommt oder warten bis die die Wiese wieder verlassen.

    Mach ich auch so und ich gehöre zu denen mit nicht "erzogenem" Hund, der mich ebenfalls auf die Wiese schleift... :roll:
    Man muss eben gucken wo der HH einsichtig ist/ sich auch um seinen "Rüpel" kümmert - dann ist das mMn in Ordnung. Wenn nicht...kann man sich drüber aufregen...wird aber wohl nix dran ändern können. ;)

  • Klar können die Hunde nichts dafür, mich ärgern auch mehr die Halter.
    Die Wiese meiden möchte ich nicht, da Andra da sehr gerne hingeht und auch ihre Spielgefährten dort trifft.
    Gesprochen habe ich auch schon mit den jeweiligen HH, die allerdings weder in ihrem noch in dem Verhalten ihrer Vierbeiner ein Problem sehen! :ka:
    Da bleibt als einzige Alternative nur die Pöbler zu blocken, denn wenn ich Andra anleine und beispielsweise der labbi trotzdem noch auf ihr rumhüpft und Frauchen das dann nicht unterbindet habe ich nichts gewonnen!

    Ich finde es grundsätzlich einfach nicht schön, das es HH gibt nichts lernen, ihre Hunde nicht ansatzweise unter Kontrolle haben und dann auch noch pampig werden!

    GSD habe ich eine gute kinderstube gehabt, sonst wäre das heute wohl auch lautstark geworden! :hust:

  • Probiers einfach mal aus, evtl. meiden dich ja dann die HH irgendwann :D Man muss sich oft eben selber helfen :|
    Mein Hund ließe sich davon gar nichts gefallen (was mich relativ entspannt gegenüber der Anarchie-Fraktion macht), schon gar nicht von nem Jungspund-Labbi :hust: :ugly:

  • Zitat

    Meinung wozu?! =)

    Das es schlecht erzogene Hunde durch unkonsequente Halter gibt oder über den Sinn-/Unsinn einer Hundewiese? :D

    Na zu den schlecht erzogenen Hundehalter! ;)

    @ Estandia
    Klein Andra lässt sich auch wenig gefallen (deshalb bin ich auch nicht sofort hin um sie zu "retten"), aber sie ist erst fünf Monate alt und kommt gegen den 25 Kilo Labbi noch nicht an! Wird aber wohl nicht mehr lange dauern.... :D

    Mich ärgert halt dieses rücksichtslose Verhalten!

  • Also generell nicht mehr zu der Wiese zu gehen würde ich nicht machen. Ich an deiner Stelle würde einfach jedesmal wenn die beiden kommen sagen ,,Sorry aber ich gehe jetzt , möchte nicht das mein Hund wieder gemobbt wird weil die Halter es nicht unterbinden.,, oder sowas in der Art.

    Aber sowas in der Art hatte ich auch mal. Ich geh immer in Bielefeld auf so ne Wiese , ob das nun wirklich ne Hundewiese ist weiß ich nicht , auf jedenfall sieht man da fast nur Menschen mit ihren Hunden. Da gibt es auch 2 Stellen an denen immer wenn ich dort bin zich Leute mit ihren Hunden stehen. Einmal standen sie so doof , das man den einen Weg nicht lang konnte ohne zwischen denen vorbei zu laufen. Fand ich richtig unverschämt. Wir mussten aber dort lang , weil wir sonst die ganze Runde hätten nochmal laufen müssen (Shaila lebte zu dem Zeitpunkt noch) , und das hätte Shaila nicht geschafft weil sie einfach noch zu jung war. Wir blieben dann erst kurz weiter hinten stehen weil wir dachten das die vllt auch weiter laufen und ihre Hunde dort nur kurz trinken lassen (da ist nen kleiner Teich) , doch nach 10-15 Minuten standen die immer noch da , also sind wir weiter. Wir also an den Menschen vorbei und was ist ? Ein Hund ist ohne Vorwarnung auf Shaila drauf. Er war an der Leine , der Kerl hatte die Leine aber nicht wirklich in der Hand so das der Hund zu uns kam. Shaila hat geschrien wie am Spieß und ich dachte jetzt ist vorbei. Naja sie hatte sich dann wohl im Schreck auf die Zunge gebissen die fürchterlich geblutet hat , und am Ohr hatte sie ein Loch. Und was machen die Leute? Anstatt sich zu entschuldigen lachen die alle.
    Seid dem gehe ich solchen Gruppen aus dem Weg , auch wenn ich die Runde noch 9 mal laufen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!