Eigener Welpe als Seelentröster?!!!

• Nein red tri und blue merle!

Wenn ich sie zu meiner Mutter gebe, dann sagt sie mir, dass Cookie ganz verhaltensverändert wäre und wenn sie nicht vor dem Tor wartet, dann versucht sie in mein altes Zimmer zu kommen und verkriecht sich unter dem Bett. Außerdem frisst sie nicht.

Und ich habe mich noch nicht entschieden.
    Ich lese mir eure Ratschläge oder Meinungen durch und überdenke die Idee immerwieder. Ich gebe euch Antworten, was nicht heißt, dass ich eure Ratschläge nicht annehme.
    Ich hätte nur gerne Ratschäge zum Thema.
    Danke.

• Auch wenn es unerwünscht ist, ich schreibe jetzt noch einmal etwas dazu, damit du verstehst, worum es geht.

Zitat

Ich weiß nicht ob sie irgendwelche Erbkrankheiten haben, aber sie sind alle fit und munter und werden ein schönes Leben bei ihren Menschen haben und kein Hundeelend!

Du weißt also nicht, ob die Hunde Erbrankheiten haben. Du kennst den MDR 1 - Status der Eltern nicht - weißt du denn überhaupt, was das bedeutet? MDR-1 ist ein Gendeffekt, der sich auf die Hirnschranke auswirkt und bei Aussies sehr häufig vertreten ist. Es kann sein, dass deine Hündin z.B. +/- hat, also es nur rezessiv vorliegt und du das an ihr nicht bemerkst. Das gleiche kann der Vater auch haben. Das ist nicht unwahrscheinlich, im Gegenteil, ein großteil der Aussies hat das wie gesagt. Und weißt du, was nun passiert? Die Gene der Eltern vermischen sich, es sind in deinem Wurf u.U. Welpen mit -/- . Das bedeutet in der Praxis: Es kann sein, dass die neuen Besitzer eines Tages den Welpen in Narkose legen lassen müssen, warum auch immer. Dieser Welpe wird in der Narkose sterben. Ein anderer Welpe wird u.U. sterben, weil die Besitzer ein Flohmittel benutzt haben. Oder irgendeine Salbe.

Und warum? - Weil du nicht aufgepasst hast, wen du da verpaart hast. Du solltest den neuen Besitzer das zumindest erkären, damit sie es testen lassen und nicht eines Tages eine böse Überraschung erleben müssen...

• Zitat

Gut bevor ihr mich jetzt weiter fertig macht, sage ich direkt: ich hatte nicht vor nochmal mit ihr zu züchten. Ich habe schon verstanden,das du nicht die Art der Aufzucht gemeint hast, sondern die Vorbereitung, Untersuchungen usw.
    Ultraschall habe ich gemacht, den Rest nicht okay?
    Ich sehe trotzdem keinen Grund, das Hundeelend zu nennen!
    Als ob die Tiere geqält werden würden! Ich weiß nicht ob sie irgendwelche Erbkrankheiten haben, aber sie sind alle fit und munter und werden ein schönes Leben bei ihren Menschen haben und kein Hundeelend! Und wir brauchen darüber nicht diskutieren, weil die Welpen jetzt nunmal da sind und wie ich ja schon gesagt habe, will ich nicht nochmal züchten.
    Wäre schön wenn die folgenden Antworten sich wieder auf das Thema beziehen würden und nicht mit irgendwelchen Fachbegriffen, Krankheiten und Gendeffekten rumgeschmissen werden.
    Ich habe euch Experten verstanden!

Es ist nicht fertig machen, sondern, dass Du es verstehst, also mir geht es darum.
    Da Du nicht weißt, was in den nächsten 15 Jahren alles passiert, welche möglichen Krankheiten sie in sich tragen, ist es trotzdem Tierelend, auch wenn Du Dich jetzt an dem Begriff hochziehst.
    Ein kranker Hund ist nun Mal ein kranker Hund, und Du kannst dies nicht ausschließen, da Du keinerlei Ahnung oder Kenntnis darüber hast, wie es offensichtlich den Anschein macht.
    Keiner kann das ausschließen, aber man kann es versuchen zu minimieren, in dem man sich an die (mindestens) vorgeschriebenen Untersuchungen hält.
    Was passiert, wenn alle Deine 7 Welpen krank sind und die Leute Dir die Hunde dann wieder zurückbringen? Bist Du in der Lage alle 7 kranken Hunde durch zu pflegen, bis sie nicht mehr leben?
    Das ist die Verantwortung, die ich meine, die ein verantwortungsbewusster Züchter auf sich nimmt.

• Es geht nicht um fertig machen. Ließ dir mal meinen Vorpost durch. Es geht darum, dass Welpen eventuell krank werden, plötzlich erblinden, oder einfach sterben, nur, weil man ein falsches Medikament genommen hat.

Und nochmal: Das ist nicht unwahrscheinlich! Es hat einen Sinn, dass es verboten ist, z.B. mit zwei +/- - Hunden zu züchten!

• Meine Güte, die Gewinnspanne wäre aber doch wesentlich geringer, wenn man die Hunde auch noch vorher getestet hätte. Das kann man doch nun wirklich nicht erwarten

(achtung ironie)

• Zitat

Meine Güte, die Gewinnspanne wäre aber doch wesentlich geringer, wenn man die Hunde auch noch vorher getestet hätte. Das kann man doch nun wirklich nicht erwarten

(achtung ironie)

leider weiß sie glaube ich garnicht, dass es diese Tests und Krankheiten überhaupt gibt! Das kann also bestimmt nicht in die Rechnung mit eingeflossen sein... Und ich glaube auch nicht, dass es hier um Geld geht!

An die TS: Es ist wirklich nicht harmlos mit diesen Defekten! MDR-1 ist nicht selten und es ist wirklich wichtig zu wissen! Sag es bitte den Welpenkäufern und teste auch du es.
    Man kann das ganz einfach beim Tierarzt machen - insgesamt hat mich der Test 70€ gekostet und ich weiß jetzt, dass Milo den Defekt nicht hat!
    Stell dir vor es kommt eine Situation, in der du deinen Hund schnell in Narkose legen musst. Wenn du den Status dann nicht kennst, und nicht dran denkst dann kann es um das Leben gehen!
    Es ist nur ein kleiner Bluttest!
    Und wenn du dir deine Welpenkäufer wenigstens vernünftig ausgesucht hast, dann werden die bestimmt bereit sein, diesen Test zu machen!
    Bitte sag den Leuten, dass es den Defekt gibt, und wie sie damit umgehen können!

Nimm das nicht komplett als Vorwurf, sondern auch als Hilfe an:
    http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt.php

Züchten ist halt einfach mehr als nette Hunde zusammenzulassen...

• Ich glaube, die TS hat verstanden, um was es euch geht und es wird nicht gutgeheißen. Bestimmt hat sie das auch mit dem Gendefekt gelesen und es ist gut, dass darauf hingewiesen wird. Sie ist meiner Meinung nach hier recht verantwortungsvoll aufgetreten und wird ihre Lehren daraus gezogen haben. Sie hat sich allerdings in einer anderen Sache Rat geholt, den sie auch bekommen soll, oder nicht? Einige Antworten finde ich wieder ziemlich hart, es scheint hier kaum um Geld zu gehen.

Für mich hört es sich auch so an, als ob du tief in deinem Herzen dich schon für einen Welpen entschieden hast, es ist dein Wunsch, warum also nicht erfüllen? Ich bin derselben Meinung wie Bigjoy (Schade, es gibt den Dankomat nicht mehr). Wie es scheint, hast du ja auch alle Eventualitäten abgeklärt? Ich hatte als Studentin leider nicht das Geld, um einen geschweige denn zwei Hunde zu halten. Würde deine Mum denn auch beide Hunde nehmen? Manchmal ist das ja ein Problem.
    Mir helfen manchmal auch Pro/Contra-Listen, vielleicht legst du auch so eine an?

Außerdem fällt mir noch ein, ob dein Hund vielleicht auch ein Problem mit dem Alleinesein an sich hat? Habt ihr das langsam aufgebaut? Kontrolliert sie dich vielleicht?

P.S. Ich würde den MDR Defekt auf jeden Fall auch testen lassen.

• Mein Gott mir hat jetzt schon jemand das gleiche, was ihr alle geschrieben habt in einer Privatnachricht nahegelegt.
    Ich kenne den Gendeffekt und eine der Käufer wollte ihren Welpen auch darauf testen lassen.
    Ich werde es den anderen 5 auch sagen und meinen Welpen selber testen lassen. Des weiteren schwöre ich hiermit feierlich das ich nie wieder züchte.
    Seid ihr jetzt alle zufrieden??

• Jetz mal ehrlich...es war bestimmt nicht die klügste entschedung eigenen Nachwuchs von der Hündin zu ziehen...aber
    1. isses eh schon zu spät also bringts jetz auch nix mehr das Madel auseinander zu nehmen und
    2. war das hier nicht das Problem
    Und jetz bitte keine Antwort: Es musste einfach mal gesagt werden..in JEDEM Thread über Welpen Züchter oder Anschaffung wird mehrfach erwähnt dass Vermehrerei sehr riskant,und meist nicht gut für die Hunde ist...aber es muss nicht so sein und eine liebevolle Aufzucht und gute Auswahl der neuen Besitzer ist auch ein sehr erheblicher Faktor der hier augenscheinlich auch beachtet wurde

An TS:
    Wenn du sagst du hast Zeit, Platz, Lust und Geld für einen Zweithund dann spricht nix daggen einen Kleinen zu behalten. Allerdings solltest du keinesfalls nur deiner Hündin einen gefallen tun wollen. Sie wird mit und ohne einen Hundekumpel glücklich sein.

• Um aufs Ausgangsthema zurückzukommen: Wenn Cookie so sehr und ausschließlich auf dich bezogen ist, kann das Ganze ziemlich nach hinten losgehen, sobald die zweite Hündin erwachsen wird: Dann ist die Chance nämlich hoch, daß Cookie dich nicht teilen möchte und das auch sehr deutlich macht.

Meine erste Hündin zum Beispiel war als Einzelhund -zigmal glücklicher als in Gesellschaft ihres Sohnes, den wir behalten haben. Die beiden hatten zwar nie ernsthafte Probleme, weil immer klar war, wer das Sagen hatte (die Alte), aber die Hündin hat schon sehr darauf gesehen, daß sie jederzeit zuerst kam. Und wäre der Rüde etwa auf die Idee gekommen, ebenfalls mich als engste Bezugsperson zu wählen (hat er nicht), hätte es mit Sicherheit sehr heftig gekracht. Diese beiden Hunde waren jeder alleine viel glücklicher, Seelentröster-Funktion hatten sie füreinander absolut nicht.

Dass eine Hündin auch von ihrem Welpen lernt, kann ich aus Erfahrung bestätigen: Diese, meine erst Hündin hatte noch drei Jahre lang täglich Kontakt zu ihrer eigenen Mutter und ihrem "Vater", war mehrere Stunden täglich mit ihnen zusammen, und wir gingen gemeinsam spazieren. Muttern hat dabei tatsächlich viele schöne Dinge von ihrer Tochter gelernt: Daß Wild, für das sie sich drei Jahre lang nie interessiert hatte, eigentlich sehr spannend und zum Hetzen gemacht ist. Daß man zu zweit dann auch durchaus mal durchbrennen kann. Daß man zu zweit ganz wunderbar andere Hunde in die Zange nehmen, und, was den Reiz noch erhöhte, den mitlaufenden Gatten und Vater vor die Wahl stellen kann, ob er sich jetzt lieber mit dem Entgegenkommer kloppten oder zwei keifende Hündinnen an der Hinterhand haben möchte...

...und so weiter. Da kommt also auf jeden Fall einiges an Rudeldynamik auf dich zu, was du vorher oft nicht einkalkulierst. Ich hab's zwar sehr genossen mit dem Trio oder später mit unseren beiden, würde aber keine Mehrhundehaltung anfangen, wenn ich mich nicht total auf die Sicherheit und den Gehorsam des ersten Hundes verlasen könnte. Und vor allem Dingen würde ich mir sehr, sehr genau überlegen, ob du Cookie da echt einen Gefallen tust. Nur, weil sie jetzt mit dem Welpen spielt, muß das noch lange nicht so bleiben - kann gut sein, daß du sie da auf lange Sicht ziemlich unglücklich machst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!