Wie bring ich meinem Hund bei, auf Kommando zu bellen?

  • Meine Frage wäre jetzt ersmal wozu der Hund bellen soll?

    Ich mache es zum Spaß und das ging ratzfatz.
    Buffy und Rowdy saßen vor mir, in einer Hand ein Leckerchen und mit der anderen Hand das gewünschte Sichtzeichen (Hand schnappt auf und zu), dann habe ich angefangen vorzubellen. Ging schnell völlig problemlos! :smile: ( Könnte mal ein Video davon machen)
    Im Wald belle ich auch manchmal nach den Hunden statt zu rufen, Buffy und Fussel kommen dann angewetzt wie die Irren, nur Rowdy versteht mein hündisch nicht. :lol:

    LG Sabine

  • Ich zahlreichen Büchern habe ich gelesen, dass man den Hund auf etwas heiß machen soll (Spielzeug, Futter etc.) und ihm dieses dann verwehrt. Er wird dann beginnen sämtliche Kommandos durchzuführen um ggf. daran zu gelangen und irgendwann bellt er, wonach man ihn sofort belohnen sollte. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, ist aber wohl eine recht gängige Methode.

  • Also ich würde es jetzt intuitiv so machen das ich mir ungewolltes Gebelle zu nutzen mache.

    Klingt zwar im ersten Moment absurd aber ich denke wenn man so vorgeht schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen erlernt man das bellen auf Kommando zum anderen fällt das ungewollte weg da er es ja jetzt nur auf Kommando macht.

    Sprich, gut belohnen wenn gebellt wird aber dieses auch markieren mit Handzeichen oder verbal a la "laut" "gib laut" "bell" "wuff" "on" oder irgendwas anderes, der Phantasie sind bei Markern wohl keine Grenzen gesetzt.

    Doch genau so das nicht bellen belohnen und markieren a la " shut" "off" " Quiet" "stumm" oder was auch immer.
    Am besten und "sichersten" geht das denke ich wenn man ziemlich genau weiß wann die Fellnase bellt und wann nicht.

    Ich glaube ich werde mich da jetzt auch mal dran machen auch wenn wir noch ein paar andere Baustellen haben. Aber wenn ich so drüber nachdenke könnte uns das sogar durchaus hilfreich sein bei den anderen Baustellen ;-)

  • Ich habe das meinem damaligen Bernersennenhund beigebracht, als ich noch klein (naja- 12 jahre) war.
    Ich bin auf einen Baum geklettert, Hund hat gebellt- Ich habe "Gib Laut" gesagt, und Leckerli geworfen. Ging ganz schnell, er hat es noch am gleichen Tag verstanden und in jeder Situation eingesetzt. Du musst nur eine Situation finden, die ihn zum bellen bringt! (Spielzeug, Wasserpistole- in die Luft spritzen, etc.)

  • Danke für euren tollen Radschläge, :gott:

    es hat schon sehr gut angefangen und funktioniert super!

    Sie kann es nicht haben, wenn es klopft!
    So hab ich immer auf den Tisch geklopft und Kommando dazu
    jedes mal ein Leckerli und perfekt!!!!!! :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!