Hilfe, Brustkorb voller Lymphwasser...
-
-
Zitat
Die Blutwerte wurden untersucht... sie sind alle in Ordnung. Es ist reines Lymphwasser, weiß wie Milch und sie wissen halt nicht, woher das kommt...und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll...
ja Chylothorax..
http://de.wikipedia.org/wiki/Chylothorax
war es bei uns auch..
Lass die Flüssigkeit auf Tumorzellen untersuchen. Hoffe dein Hund ist krankenversichert ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hört sich alles nicht gut an, leider. Gerade wenn es mit der Futteraufnahme nicht mehr richtig klappt scheint da schon mehr im Argen zu sein denke ich.
Noch ein Grund mehr so schnell wie möglich zu einer Tierklinik/Uniklinik zu gehen. -
nein, keine Krankenversicherung für den Hund vorhanden...
sie hatte mit 7Monaten mal was am Bein (Wachstumsspalte) und ist danach nicht mehr "Versicherbar" gewesen. -
Das Fachwort ist "Chylothorax". (Falls du weiter recherchieren willst)
Da müssen Experten ran, und ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, dass die bisherigen Tierärzte dir das nicht sagen und dir bei der Suche nach einem Experten helfen.
Ich würde mich an eine Universitätstierklinik wenden. Letztendlich sind es meist einer von drei Gründen: entweder ein Tumorleiden der Lymphknoten, oder ein entzündliches Geschehen an den Lymphknoten, oder eine Verletzung eines großen Lymphgefäßes (z.B. ein stumpfes Trauma auf den Brustkorb -- ist der Hund vielleicht gestürzt oder irgendwo dagegen gerannt?) . Es muss auf jeden Fall die Ursache gefunden und behandelt werden.
Wenn die Abstände, wo die Punktionen nötig sind, zu kurz werden, kann man auch eine Thoraxdrainage einlegen, wie beim Menschen. Dar Schlauch bleibt dann einfach liegen und muss gut verschlossen sein. Die Handhabung zum Ablassen ist etwas komplizierter, weil Unterdruck im Brustraum herrscht, der erhalten bleiben muss -- aber man spart sich die Punktion und die Handhabung kann auch ein Laie lernen -- wenn nicht, fährt man halt zum TA. Aber das sind alles nur vorübergehende Maßnahmen. Du brauchst in der Tat den Auslöser und das erfordert Leute, die sich damit auskennen.
In der Humanmedizin zumindest sagt man, dass fettarme Ernährung die produzierte Lymphmenge reduziert -- aber auch das ist nur eine Krücke, du brauchst hier in der Tat jemanden, der die Ursache erkennt und behandelt .
Alles Gute.
-
Ich danke Euch allen erstmal für die bisherige Hilfe und Meinungen, auch wenn das alles andere als gut klingt...
Die Frage nach einem traumatischen Ereignis wie Sturz oder o.ä. wurde vom Tierarzt auch gestellt, dass können wir allerdings 100% ausschliessen!
Bleibt dann wohl die Tumorgeschichte und bei diesem Gedanken wird mir ganz anders! -
-
Kann mir vorstellen, was in dir vorgeht.
Wünsch euch alles Gute!cazcarra
-
Da wohl alles auf einen Tumor hinausläuft und es hier schon Bemerkungen
zu Fachleuten (Uniklinik) gab... Kann wer ne Empfehlung aussprechen, wohin ich fahren könnte?
Ich wohne im PLZ Bereich 15898
Nach Berlin? Gibt es da wen, der vielleicht doch noch helfen könnte und ja, auch die Kosten, die man ja im Auge haben muss... -
In Berlin gibt es die Kleintierklinik der FU
http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/kliniken/we20Ansonsten soll die Tierklinik in Potsdam im Allgemeinen auch gut sein.
http://www.tierklinik-potsdam.de/html/die_klinik.htmlRuf einfach mal bei beiden an, und schildere was bei euch gerade los ist.
Mehr als nein sagen können sie nicht, oder dir evtl. jemanden empfehlen.Tumor heisst ja nicht gleich bösartig, sondern lediglich Schwellung. Mach dich also noch nicht verrückt, bevor du nicht weißt was genau deiner Maus fehlt.
Manchmal bekommt man nicht jeden Sturz oder jedes Stoßen mit. -
Ich hab das Gefühl, dass ihr Brustkorb schon wieder voll ist... innerhalb 3Tagen
Das ist so furchtbar, sie hächelt nach Luft ohne Belastung.
Soll ich jetzt wirklich alle 3Tage 2l Lymphwasser aus dem Körper ziehen lassen?
Ich bin so langsam am Ende... ich seh dem Tier an, dass sie leidet....
Morgen früh also wieder hin, sodass sie wenigstens übers Wochenende kommt. -
Oh Gott - ich kann Dir leider nicht helfen, aber will Dir sagen daß ich an Dich und an Deine Fellnase denke und Euch alles Gute wünsche!!!!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!