Warum nur immer links laufen?
-
-
Hallo,
ich hab an euch Erfahrene noch mal eine Frage.
Beim Welpentraining mit unserer ca 18 Wochen alten Flat Coated Retriever Hündin,sagt die Züchterin immer wir sollen sie links laufen lassen.
Aber hat das einen bestimmten Grund? Irgendwie soll das ja mal wegen der Waffe des Polizisten eingeführt worden sein.
Aber ich bin keine Polizistin und Inka keine PolizeihündinAlso warum muss sie dann ausgerechnet links laufen. Irgendwie ist es ja schon praktisch ,wenn der Hund weiß "hier muss ich laufen" und nicht immer die Seite wechselt.
Aber warum ausgerechnet links? Ist das für irgendwelche Prüfungen wichtig?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das stammt in der Tat aus der Zeit, als Hunde meist dienstlich geführt worden - entweder von Jägern oder von Polizisten und die hatten (da ja meist Rechtshänder) die Waffe auf der rechten Seite. Hund und Waffe wären sich also in die Quere gekommen. Das hat sich (leider) bis heute gehalten, wobei die meisten Menschen eher rechts auf dem Weg laufen, es also in der Realität besser wäre, den Hund auch rechts zu führen, damit immer Hund - Mensch- Mensch - Hund sich begegnen.
Auf dem Platz ist links laufen = Fuß und das brauchst du halt für Prüfungen. In der freien Laufbahn empfinde ich es wichtig, dass der Hund beide Positionen kennt und sich auf Befehl auch dort einfindet. -
Sie muß in der BH und allen anderen Unterordnungsprüfungen links laufen (außer du hast eine Behinderung, wodurch der Hund rechts laufen muß). Im Alltag hab ich den Rattenmann und Juri rechts. Links hab ich nur Lee.. Alltag ist eben keine Prüfung oder UO
-
Toll endlich mal eine gescheite Antwort. Mich plagt diese Frage auch seit der Welpenstunde, da ich es, man sei mir verziehen, irgendwie dämlich finde.
Aber als ich die Trainerin fragte kam nur eine solch idiotische Antwort: Man solle dem Auto immer entgegenlaufen, deswegen liefe der Hund dann links -
Am sinnvollsten finde ich es den Hund links und rechts führen zu können. Bei vielen Hundesportarten brauchst du das, im Agilility z.B. einen Hund nur links führen zu können,
da bekommst du keinen Parcours vernünftig hin.
Es macht auch sehr viel Sinn wenn der Hund links und rechts unterscheiden kann. -
-
Meine Hund laufen immer auf der "Kinderseite" im Fuß. Die kriegen ein Handzeichen für die Seite die es eben grad ist und fertig.
Hab meine Knarre selten dabei
!!!
-
Das offizielle "Fuß" ist immer links, und das ist sozusagen historisch gewachsen. Satoo hat erklärt, wie das zu Stande kommt.
Mein Hund kann ordentliches Fuß mit Anschauen (links), er kann aber genau so auch auf der rechten Seite gehen. Außerdem kann er unterm Gehen die Seite wechseln. Ist praktisch, wenn einem jemand mit Hund (oder auch ohne) entgegenkommt und ich mich rechts vorbeidrängle, dann lasse ich meinen Hund grds. rechts gehen.
Prüfungsmäßig geht er aber links das "Fuß", so wie es verlangt wird.
-
Im Alltag hab ich auch die Kommandos "links" und "rechts". Ich hab ihr am Anfang nur links beigebracht, weil ich an Straßen normalerweise links laufe und der Hund dann auf der sicheren Seite ist. Und ich fand es schwierig, gleich am Anfang beide Kommandos einzuführen, das geht aber sicher auch.
Mit dem korrekten Fußlaufen hat das überhaupt nichts zu tun, "Fuß" gibt es bei mir nur in der Unterordnung, das ist ein viel komplexeres Kommando als einfach links zu laufen, weshalb ich von Anfang an ein Prüfungs- und ein Alltagskommando hatte.
-
Zitat
Toll endlich mal eine gescheite Antwort. Mich plagt diese Frage auch seit der Welpenstunde, da ich es, man sei mir verziehen, irgendwie dämlich finde.
Aber als ich die Trainerin fragte kam nur eine solch idiotische Antwort: Man solle dem Auto immer entgegenlaufen, deswegen liefe der Hund dann linksSooo idiotisch ist der Gedanke nicht, sie hat bloß nicht alles gesagt. Auf Wegen, auf denen es keinen speziellen Gehweg für Fußgänger gibt (wir haben davon hier bei uns in den Bauernschaften sehr viele), sollen Fußgänger auf der linken Straßenseite laufen, weil dann die entgegenkommende Fahrtrichtung nah dran ist am Fußgänger und die entferntere Straßenseite diejenige ist, die sich in dieselbe Richtung bewegt. Das verhindert, dass Autos/Fahrradfahrer usw. unbemerkt von hinten kommen und einen ganz eng überholen. Und wenn man als Fußgänger links läuft, macht es auch Sinn dass der Hund links läuft, weil er dann auf der den Autos abgewandten Seite läuft.
Am Rad läuft der Hund dann beispielsweise wieder rechts, weil man als Radfahrer rechts fährt und der Hund somit wieder auf der der Straße abgewandten Seite läuft :)"Prüfungs-Fuß" läuft Maja auch links und die "Alltagsseite" auf der sie standardmäßig läuft ist es auch. Aber sie hat auch ein Kommando, mit dem ich sie rechts führen kann, wenn die Situation dies erfordert.
-
Naja so idiotisch ist die Antwort auch nicht.
Ich hab als Kind in der Verkehrserziehung gelernt, dass man am linken Straßenrand geht, dem Verkehr entgegen, damit man die Autos rechtzeitig sieht - außer es ist ein Gehsteig da.
Mach ich das als braver Verkehrsteilnehmer sagt mir mein Verstand doch eigentlich auch, dass ich den Hund an der Verkehrsabgewandten Seite führe, also auch links.Seinen Ursprung hat es aber in der Diensthundearbeit. Hund im Dienst und Jad wird links geführt, weil rechts die Waffe getragen wird. Aus diesen Anfängen haben sich dann die sportlichen Wettkämpfe entwickelt und dort ist es bis heute in allen Prüfungen mit Unterordnungsteil vorgeschrieben, dass der Hund auf der linken Seite zu führen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!