Warum nur immer links laufen?
-
-
Hallo,
ich hab an euch Erfahrene noch mal eine Frage.
Beim Welpentraining mit unserer ca 18 Wochen alten Flat Coated Retriever Hündin,sagt die Züchterin immer wir sollen sie links laufen lassen.
Aber hat das einen bestimmten Grund? Irgendwie soll das ja mal wegen der Waffe des Polizisten eingeführt worden sein.
Aber ich bin keine Polizistin und Inka keine PolizeihündinAlso warum muss sie dann ausgerechnet links laufen. Irgendwie ist es ja schon praktisch ,wenn der Hund weiß "hier muss ich laufen" und nicht immer die Seite wechselt.
Aber warum ausgerechnet links? Ist das für irgendwelche Prüfungen wichtig?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das stammt in der Tat aus der Zeit, als Hunde meist dienstlich geführt worden - entweder von Jägern oder von Polizisten und die hatten (da ja meist Rechtshänder) die Waffe auf der rechten Seite. Hund und Waffe wären sich also in die Quere gekommen. Das hat sich (leider) bis heute gehalten, wobei die meisten Menschen eher rechts auf dem Weg laufen, es also in der Realität besser wäre, den Hund auch rechts zu führen, damit immer Hund - Mensch- Mensch - Hund sich begegnen.
Auf dem Platz ist links laufen = Fuß und das brauchst du halt für Prüfungen. In der freien Laufbahn empfinde ich es wichtig, dass der Hund beide Positionen kennt und sich auf Befehl auch dort einfindet. -
Sie muß in der BH und allen anderen Unterordnungsprüfungen links laufen (außer du hast eine Behinderung, wodurch der Hund rechts laufen muß). Im Alltag hab ich den Rattenmann und Juri rechts. Links hab ich nur Lee.. Alltag ist eben keine Prüfung oder UO
-
Toll endlich mal eine gescheite Antwort. Mich plagt diese Frage auch seit der Welpenstunde, da ich es, man sei mir verziehen, irgendwie dämlich finde.
Aber als ich die Trainerin fragte kam nur eine solch idiotische Antwort: Man solle dem Auto immer entgegenlaufen, deswegen liefe der Hund dann links -