Der Weg zum Chihuahua....
-
MopsFan91 -
14. März 2012 um 05:05
-
-
Guten Morgen

Mein Mann und Ich haben uns gestern Abend mal zusammen gesetzt und darüber geredet !!!"irgendwann"!!!, nicht das ihr denkt von jetzt auf gleich
, einen Zweithund zuholen.Wir haben ja jetzt seit 2-3 Wochen unsere Möpsin Lilly...ich meine mein Herz schlägt schon sehr für sie und ein Mops ist schon eine Tolle Rasse...aber halt ein Traumhund von meinen Mann....
Mein Traumhund war und wird es wohl auch immer bleiben ein Border Collie und Australien Shepherd.
Eine Bordeaux Dogge finde ich auch irgendwie toll, unsere Nachbarn haben ein Rüden und er ist auch wirklich ein toller Hund aber halt eine Nummer zu groß für eine 3 Zimmer Wohnung, genau so wie für einen Border Collie und einen Aussie.Nun haben wir uns gestern zusammen gesetzt und darüber mal geredet. Da er seinen Traumhund hat, hab ich ihn gefragt ob ich irgendwann,wenn Lilly Stubenrein ist ,etwas erzogen ist einen Zweithund holen kann der aber dann "Meinen" Vorstellungen etwas entspricht...ohh ich hoffe nur ihr wisst was ich meine...nicht das ihr mich irgendwie Falsch versteht....
Nun hat er mir ein halbes "Ok" gegeben...er will sich halt nochmal Gedanken machen....
Die Größte Voraussetzung für mein Mann ist es das der Hund KLEIN ist....Meine sind das der Hund kein Couchpotato ist....und schon etwas gefördert werden will...ich weiß jeder Hund sollte gefördert werden aber halt einer mit dem halt Hundesport oder ähnliches Betreiben kann...
Ich fand damals wo mein Mann und Ich bevor wir unsere Lilly geholt haben, einen Chihuahua schon sehr toll,nicht nur weil sie süß sind sondern weil viel mehr in denen steckt als mancher denkt.
Im Internet hab ich bisher nicht wirklich viel über die Rasse gefunden...vilt bin ich einfach noch nicht richtig wach und bekomme es nicht auf die Reihe

Naja und dann seit ihr mir eingefallen
hier wird einem meist immer noch besser geholfen als es im Netz...Wer hat deinen einen Chi?? Und kann mir Erfahrungsberichte geben???
Würde mich sehr darüber freuen..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
mir wäre ein chi ja zu klein, habe auch noch keinen auf dem hundeplatz gesehen. hier sind einige zwetna bolonkas, die sind echt kernig und superaktiv.
wenn es nicht so superklein sein soll, kann es auch ein kooikerhondje sein. die sind auch sehr aktiv, lernwillig, wendig - halt für hundesport (agility) geeignet.
lg -
Irgendwie find ich es ja lustig, dass du nach 2-3 Wochen im "Welpenglück" schon an einen weiteren Hund denkst.
ICh wär da wohl total happy über den jetzigen Hund.
Ich weiß schon, sie ist eben nicht DEIN Traumhund.Zurück zum Thema: Auch ein größerer Hund könnte in einer kleineren Wohnung glücklich werden, aber da dein Mann ja nicht will...
Ich finde schon, dass du beim nächsten Hund drauf achten solltest, dass es nun wirklich in allen Punkten dein Traumhund ist. Wenn dir also ein Chi zusagt, why not.
Mein Fall wäre das nicht. Viel zu winzig.
Die Verwandte meines Freundes hat von uns haben einen. Sorry an alle Chi-Besitzer, für das, was ich jetzt schreibe: MIR persönlich kommt er einfach nicht wie nicht wie ein richtiger Hund vor. Sorry.
Ist einfach mein Eindruck.
Mir ist schon klar, dass die auch was können. Aber allein wenn ich ihn laufen sehe mit seinen dünnen Beinchen...
Für mich wär das nix, aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden.
Aber ansonsten ist er sehr süß, total aufgeweckt, anhänglich und selbstbewusst.Wenn du gerne Hundesport betreiben würdest (welchen denn?) - wie wäre es mit einem etwas größeren "Modell"? Sheltie? Das wär für dich als Fan von BC und Aussie vielleicht was? Oder Pudel, die sind sehr aktiv. Oder Koikerhondje, wie schon gesagt wurde. Aber schreib doch ein bisschen, was du dir so vorstellst.
Und ansonsten kannst du glaube ich Tante Google zum Chihuahua befragen. Ich finde da einiges.
-
Also wenn ich mir so Deine Wunschrassen anschaue, BC und Aussie - dann spricht Dich ja auch wohl das wuschelige Fell an - oder ist es "nur" der Charakter?
Wobei eine Bordeaux-Dogge rein optisch und auch charakterlich mit den o.g. Rassen kaum zu vergeichen ist.Von der Größe her ist einem Hund aber auf jeden Fall die Wohnungsgröße relativ egal (klar, in einer 1-Z-Wohnung mit 25 qm wollte ich nun keine Dogge halten
aber im Ernst: wenn der Hund ausgelastet wird, schläft oder ruht er ohnehin meist in der Wohnung, da kommt es auf ein Zimmer mehr oder weniger nicht an 
Wenn es dann doch ein kleinerer Hund werden soll - da gibt es so eine immense Auswahl! Versteh mich nicht falsch, ich persönlich finde Chi's toll! Ich kenne einen, der ist super erzogen - der Kleine macht soviel Spaß. Herrlich!
Aber ich meine aus Deinen Worten zu lesen, daß es Dir vorrangig um die Körpergröße geht, und der Chi ist halt nunmal am kleinsten?!
Im VdH findest Du jede Menge Züchter dieser tollen Rasse.Ansonsten, vielleicht sind auch diese Rassen was für Dich/Euch:
Zwergspitz
Dackel (die ich persönlich liiiiieeeebe - wir hatten in unserer Familie immer welche)
Pinscher
Papillon
(Zwerg)Pudel
Sheltievielleicht wäre ja einer der genannten Rassen eine Option

-
Was ist es denn, was dich am Border oder Aussie so fasziniert? Da würde ich ansetzen,
irgendwie passt da ja der Mops schon nicht wirklich. Weder vom Wesen noch vom
äußeren. Plane mal für euren Ersthund so 2 Jahre bis ihr erziehugnstechnisch alles in
sicheren Tüchern habt.
Für mich kam aus verschiedenen Gründen auch nur ein Kleinhund in Frage und ich habe viel hin und her überlegt. Aussehen finde ich gar nicht so unwichtig wie viele immer
behaupten, aber auch die Frage was will ich mit meinem Hund. Was sollte er mitbringen
mit was könnte ich schlecht leben. Ich stehe nun mal auf langhaarig
, egal ob Hund,
Katze oder Pferd. Ich bin auch viel draussen unterwegs, spazieren gehen, beim Pferd,
auf Pferdeveranstaltungen. Ich finde Hundesport z.B. Agility klasse. Also ein sportlicher,
temperamentvoller Hund sollte es sein. Und gerne mit einem elegantem äußeren. Ich habe
meine Rasse gefunden die all das bietet. Verstehst du was ich meine, wie man an die
Entscheidung für eine Rasse harangehen kann? -
-
Mit dem Chi hast du dich in meinen Augen für einen sehr tollen Hund entschieden
Ich hab hier selber ein kleines Chi Mädchen neben mir sitzen und sie entspricht den meisten Vorstellungen von Usern hier gar nicht!
Sie ist aufgeweckt,quirrlig,verschmust,gelehrig,schnell,robust aber ich gestehe TOTAL Verwöhnt (das liegt dann aber wohl eher an mir
)
Sie kann nun auch ohne Probleme bei den Spaziergängen unserer Großen mithalten!
Lange, zerbrechliche Beine hat sie nicht meiner Meinung nach, die hat eher der Reh/Zwergpinscher.
Sie ist seeeehr verschmust und hat es geschafft obwohl ich es ursprünglich nicht wollte sich in's Bett zu schleichen und dort schläft sienun auch, sie sprignt ins Bett, läuft an meinen Kopf, stupst ein paar mal dann heb ich die Decke ein klein wenig an und sie schlüpft drunter und schläft wie eine Wärmflasche an meinem Bauch.
Tja so hat sie mich nun schon erzogen
Trotzdem ist diese Rasse nicht zu unterschätzen, sie mag sehr viel raus auch bei kaltem Wetter/Schnee das hält sie nicht davon ab zu toben.
Also ist sie nicht so ein typisches vor dem Ofen liegendes zitterndes etwas, nein ganz im Gegenteil.
Auf den Feldern werden wir oft angesprochen, vonwegen die ist aber ganz schön agil für einen so kleinen Hund ect.
Sie weiß sich auch gut durch zu setzen bei anderen Hunden und tobt wahnsinnig gerne mit ihren Hundekumpels über die Wiese, da könnte man glatt meinen sie wäre ein Windhund
-
Mh, ich würde die Wahl zum Chi noch einmal überdenken.
Sie sind tolle und (vom richtigen Züchter) auch fitte Hunde. Trotzdem würde ich als dreifach Chihalterin niemandem zum Chi raten, der grundsätzlich einen leichterziehbaren Hund sucht. Die Größe allein sollte kein Kriterium sein, damit tut man den Zwergen unrecht!
Ein großer Teil der Chihuahua, die ich kenne (und ich kenne seeeeeeeeeeeeeehr viele!) hinterfragen gern und viel, ihr Leben lang, man muss absolut konsequent sein, da sonst die "Niedlich-Falle" im Nullkommanix zuschnappt und man den unerzogenen Klischee-Kleinhund hat, der Herrchen und Frauchen auf der Nase herumtanzt.
Mit meinen drei Kleinen waren wir jahrelang auf dem Hundeplatz, uns hat das auf jeden Fall gut getan.Unterschätzen sollte man auch den Stress mit "Der-tut-Nix"-Haltern nicht, klar können Chis auch mit großen Hunden laufen, aber eben nicht mit allen und man muß schon die ganze Zeit aufmerksam sein, weil es im Zweifel immer DEIN Hund ist, der den Kürzeren.
Vergessen sollte man auch nicht, daß ein Mops schon das Drei- bis Vierfache eines Chihuahuas wiegt, auch das kann zuhause schon unter Umständen viel Management erfordern, vielleicht zwei Hundeleben lang....
Im Übrigen würde ich keinesfalls schon einen Zweithund andenken, wenn der Ersthund lediglich ein bissel erzogen und stubenrein ist. Ein Mops braucht ca.2 Jahre, bis er erwachsen ist. Bis dahin würde ich schauen, daß er eine wirklich GUTE Erziehung geniesst, die auch 100% sitzt und DANN erst nach einem Zweithund schauen!
LG von Julie -
Erst einmal vielen Lieben Dank für die ganzen Antworten
-
Zitat
Was ist es denn, was dich am Border oder Aussie so fasziniert? Da würde ich ansetzen,
irgendwie passt da ja der Mops schon nicht wirklich. Weder vom Wesen noch vom
äußeren.Also eine Bekannte von mir hat zwei Aussies, habe über 2 Jahre lang mit den Hunden jeden Tag irgendwas gemacht. Sie hat mich mit zur Hundeschule genommen, wo ich bei der Begleithundeprüfung mit machen sollte. Habe beim Agility zugeschaut und so sehr viel gesehen wie schlau diese Rasse ist...diese Freude am Arbeiten...so lernfähig einfach toll
Beim Border ist es genau so...diese Freude am Arbeiten,diese Anmut dabei ...einfach toll....
Zum Mops...es ist halt der Traumhund meines Mannes...ich wollte meinen Mann halt auch eine Freude bereiten...da wir in letzter Zeit nicht vom Glück gesegnet waren...habe halt viel über den Mops gelesen und könnte mich mit der Rasse halt in gewisser maßen anfreunden....habe mich dann halt dafür entschieden
-
ich finde chis toll. bin eh ein fan von kleinen hunden.
ich würde aber auch so 2 jahre warten mit dem 2. hund.
viel spass beim aussuchen des hundes.hab vergessen, ich habe mal im tv. gesehen, dass die langhaarigen eher zum kläffen neigen als die kurzhaarigen.
weiss aber nicht, ob das so stimmt.gefallen dir die lang oder kurzhaarigen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!