Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Wenn es um konkrete Probleme geht, bin ich schon manchmal erstaunt, wie helle der Bollerkopp doch ist.
    Bspw. hat sie im Zahnwechsel ihre Kauknochen in Wasser eingelegt und von allen Seiten eingetunkt, damit sie weich wurden. Oder sie hat probiert den Schlüssel an der Terrassentür zu drehen (hat motorisch zum Glück nicht geklappt - aber es war verdammt knapp :ugly: ).
    Da bin ich durchaus manchmal beeindruckt. Zumindest wenn sie 5 Minuten später nicht mit dem Hinterkopf gegen die Tischkante bollern oder nicht beim Strecken vom Sofa fallen würde :hust:
    Schubladen, Türen, Schränke und Co kann sie öffnen, macht es aber zum Glück nur selten. Dafür stellt sie eine umgedrehte Schüssel mit Leckerchen drunter vor ein echtes Problem. Da überlegt sie ewig xD


    Tricks lernt sie aber nicht sehr schnell. Könnte auch an mir liegen, ich bin echt schlecht im Tricks vermitteln. Wer weiß.
    Alles in Allem würde ich sagen ein durchschnittlich intelligenter Hund, je nach Tagesform mit Höhen und Tiefen. Reicht ja auch :p

  • Würde mir auch völlig reichen. Die aussies und wie es aussieht auch der border, völlig ausreichend von der Intelligenz her, das kelpie bringt mich manchmal zum durchdrehen. Die hat für jedes ihrer Probleme eine für sie passende Lösung. Und ich darf dann hinter ihr aufräumen. Die ist nicht unerzogen, die ist einfach nur extrem schlau.
    Letztens war die Tür zum Haus der Vermieterin abgeschlossen, die aussies finden dafür dann keine Lösung, jammern ein bisschen und rollen sich irgendwann ergeben davor zusammen und warten. Das kelpie rannte um die Ecke, sprang dort auf den Gartentisch von dem aus sie in die Küche, genauer gesagt, direkt in die Spüle glotzte und machte so auf sich und die ausgesperrten aussies aufmerksam. Nach dem Motto:"hallo, kann uns mal endlich jemand reinlassen, wenn uns schon niemand hört?" Ist so eine typische kelpielösung. Hudson wäre nie darauf gekommen, um drei Ecken zu gehen, wenn er doch immer durch die Tür reingelassen wird. Da käm der gar nicht drauf. June würde irgendwann anfangen zu bellen und mit der holzhammermethode eingelassen zu werden.


    Die Vermieterin müsste doch sehr lachen, als sie beim kurzen spülen, dem kelpie ins Gesicht schaute. Methode funktionierte, seitdem nutzt das kelpie den Gartentisch immer, wenn sie die Haustüre nicht aufkriegt. Ich lache nur noch und hoffe, dass ich nicht irgendwann überall kelpiesicherungen anbringen muss. Das kelpie schafft es übrigens aus der aluautobox von Schmitt auszubrechen, das konnte sie schon als Welpe. Die aussies sehen gar nicht die Notwendigkeit daraus zu kommen. "Frauchen hat zu gemacht, wird schon seine Richtigkeit haben!" Das kelpie denkt eher "was für eine bodenlose Frechheit, auf dem Rücksitz steht der Einkauf für mich, da muss ich dran! Schnell hier öffnen und perfekt!" Das kelpie knackt übrigens auch in Perfektion Walnüsse. Habe ich vorher noch nie bei einem Hund gesehen. Aber ich habe vor dem kelpie so ein cleveres hundchen auch noch nie gehabt.


    Und ich habe nie gesagt, aussies sind dumm, oder einfältig.


    Lg

  • Mh dann scheine ich Ausnahmeunde zu haben :)
    Milo knackt Walnüsse ohne auch nur ein Teil Schale zu verschlucken, er öffnet Türen nach innen und außen - egal wie schwergängig/verkantet die sind. Er verräumt Dinge geschickt, um Barrieren zu umgehen, er würde niemals nie irgendwo stehenbleiben und bellen, weil er nicht weiterkommt - denn er findet die Lösung!


    Cole hat immer beim Training mit Milo zugesehen - dem musste ich kaum noch etwas beibringen - weil er wusste was ich wollte. Er würde nie irgendwo stehenbleiben und abwarten - wenn er es nicht will ;)


    Aber okay - ich hätte gedacht das wäre halt aussietypisch :ugly:

  • Nicht abgeschlossene Türen bekommt Hudson auch auf, aber sich von der Tür durch die er möchte zu entfernen um ganz woanders nach der Lösung der abgesperrten Tür zu suchen, darauf kommt er nicht. June schon eher, aber nicht in der Geschwindigkeit wie das kelpie.


    wobei ich am erstaunlichsten das korrekte öffnen von Dreh und riegelverschlüssen finde. Da ist dann kein Kratzer dran, kein zahnspur im Deckel und das kelpie überwindet sogar Dinge wie Kindersicherungen. Also runterdrücken und drehen. Führte zu echten Katastrophen, wie einer Überdosis rimadyl.
    Oder zu einer milchschlacht, weil sie die h-Milch öffnete und diese im ganzen Haus verteilte. Hier steht nichts essbares, trinkbares, oder auch nur entfernt fressbares mehr rum. Bei einer Freundin, die ich warnte, hat sie garnelenfutter und Klebstoff ganz oben vom Regal geholt, geöffnet und mit allen Hunden geteilt.


    Wie gesagt, gibt bestimmt auch aussies die sich sowas abschauen, aber meine beiden, stellen einfach ihren Gehorsam und ihren hohen WTP und ihre trainierbarkeit über solche Auswüchse.
    Das kelpie interessiert sich nicht einen Hauch für meine Regeln. Die interessiert sich nur fürs hüten und das ausleben ihrer selbst. War schon immer so, wird immer so sein.
    Einfacher sind die aussies, denn denen ist es einfach wichtig, wie ich sie finde. Kelpie interessiert sich nur für ihr Ziel.


    Ich denke das ist der riesige Unterschied.


    Lg

  • habe seit 4 Tagen eine 10 Wochen alte black tri sl. Wir haben sie aus ihrem wird ausgewählt, weil sie die ausgeglichenste war und eher ruhig.


    Zuhause ist sie jetzt allerdings durch mein Baby und die vielen neuen Eindrücke etwas Reizüberflutet und ich habe Angst das es sie langfristig pushen könnte. Was sind eure Tipps für mehr "Ruhe" für kleinen?.


    Ich möchte mit ihr jetzt auch nicht großartig hüten. Ich möchte eher viel für den Kopf machen. Erstmal mit Dummietraining anfangen. Habt ihr noch Tipps. Was machen eure aussies?

  • Walnüsse knackt Holly auch - das ist allerdings nicht das beeindruckende daran. Viel mehr, dass wir nie Walnüsse im Haus haben und sie trotzdem alle paar Tage welche knuspert :ugly:
    Keine Ahnung wie sie das macht. Sie ist wie ein Trüffelschwein für Walnüsse. Jedes Eichhörnchen Versteck wird gefunden, heimlich geplündert und genüßlich verspeist - so dass ich es erst beim knuspern bemerke :lol:
    Njo wegen der Kindersicherung.. Zumindest bei Tabletten kein Problem. Siehe unser Thread :/



    @ikkylein
    Glückwunsch zum Welpi =)
    Ich würde mir an deiner Stelle einen Aussie Erfahrenen Trainer ins Haus holen, der vor Ort Tipps geben kann. Das ist einfach effektiver, wenn man die Gegebenheiten sieht. Noch kann man da nämlich gut regulieren, in ein paar Wochen wirds kritischer.
    Über Sport würde ich mir auch erst später Gedanken machen. Du wirst sehen, was dem Mini liegen könnte. Holly macht mittlerweile auch ganz andere Dinge, als ich geplant hatte früher =)

  • Es gibt ja auch verschiedene Arten von Intelligenz.
    Meine Hündin hat zum Beispiel eine überirdische Fähigkeit, mich zu lesen. Mein Rüde kann das auch gut, generell können sensible Hunde das gut.
    Aber meine Hündin topt das alles um Welten. So zeigt sie mir an, wenn ich am nächsten Tag Migräne bekommen werde (wo ich das selbst ja noch nicht weiß). Aber irgendwas an mir scheint sich so 24 Stunden vor einem Migräne Anfall zu verändern und sie sagt mir das dann. Hab es mir mal aufgeschrieben und sie hat eine Trefferquote von 100% (zeigt sich, dass sie sich vor mich setzt, mich anstarrt und sich dann auf der Couch immer nur in Kopfnähe bei mir aufhält, was sie sonst NIE tut). Hat länger gedauert, bis ICH das gecheckt habe.
    Ist ja auch irgendwo intelligent, so feine Veränderungen wahrzunehmen und eine so gute Beobachtungsgabe zu haben.
    Auch, dass sie mit Erwachsenen eine Kratzbürste ist, aber mit Kindern unglaublich nachsichtig finde ich intelligent. Eben auf sozialer/emotionaler Ebene. Kann man ja darüber straiten, aber ich empfinde das so.
    Außerdem lernt sie vor allem über Zuschauen und Beobachten. Sehr faszinierend, weil sie sich bewusst oft auf ihren Hintern hockt und irgendwas beobachtet und darauf loszieht, um es selbst zu versuchen (zwar nicht immer ideal für mich als Halter :lol: aber total interessant).


    Mein Rüde ist ultra begeisterungsfähig, aber auch nicht die hellste Kerze. Ja, er findet oft Lösungen und er lernt sehr schnell, aber ihm geht die nötige Eigenständigkeit ab, um wirklich selbstständig Verhaltensketten zu erarbeiten, die ihm zu seinem Ziel führen. Dafür ist er auch immer zu sehr darauf bedacht, was ich davon halte.

  • Die Bekannten mit Hund und Kleinkindern haben um das Hundekörbchen bzw. Box eine Linie geklebt, die das Kind nicht überschreiten darf. Den Abstand kann man individuell variieren. Das ist der Rückzugsort des Hundes.


    Ansonsten hilft dir bestimmt ein kompetenter Trainer. Du kannst aber auch Situationen schildern. Vielleicht können die anderen die auch noch genauer helfen.

  • @Gammur ich kann mir das echt anstrengend vorstellen, was Dein Kelpi da macht. Egoistisches kleines Hütitüti... guckt nur auf sich... :lachtot:


    Das ist auch ein Grund, warum ich einen intelligenten Hund wollte, der aber auch viel wtp mitbringt und wirklich nicht alleine nur ihr Ding durchzieht.
    Gut, dass Du das so toll beschrieben hast... ein Kelpi wird demnach never ever hier einziehen, dann wären Hund und ich geschiedene Leute. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!