Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Ich finde es so ekelhaft, wenn Hunde beim Training viel sabbern. :mute: Ich habe mal mit einem Boxer trainiert, dem habe ich ein Leckerchen gegeben und danach war meine Hand nass :flucht:

Amy sabbert zum Glück so gut wie nie. Auch nicht, wenn sie auf ihr Essen warten muss. (wie schon gesagt...Tussi ^^)

Ida und Rose sabbern, wenn sie auf ihr Essen warten. Besonders Rose. |)

• Hallöchen ihr Lieben

Ich habe mal eine ganz doofe Frage...

Ich bin ja im "passende Rasse"-Thread auf den Aussie geschubbst worden und schaue mich so schon mal ein wenig um, was Züchter etc. angeht.
    Kann es sein, dass doch recht viele Züchter ziemliche "Fellmonster" mit Wummerschädeln züchten, und möglichst ohne den Willen, am Vieh zu arbeiten?

Da ein Aussie bei mir mit am Vieh helfen würde / müsste, gucke ich vor allem nach Züchtern, die zumindest schauen ob ihre Hunde an Schafen Trieb zeigen, um zu sehen wie die Anlagen bei den Welpen sein könnte bzw. in welche Richtung das geht. Und die dann nicht Massen an Fell besitzen, und einen schlanken, wendigen Körperbau.
    Einige Aussies erinnern mich ehr an nen Labrador vom Kopf her, teilweise...

Ich weiß nicht ob ich da deswegen jetzt ausschließlich nach AL schauen soll.
    Vielleicht weiß ja auch der ein oder andere eine Zucht, die er empfehlen könnte. =)

• Du bist vielleicht bei den "falschen" Züchtern kucken gegangen bzw. hast explizit für den Showbereich züchtende Züchter gefunden.

Schau doch mal auf den ASCA oder / und WEWASC-Seiten.

Und für meine Neugier: Welche Arbeiten am Vieh soll dein Hund erledigen und in welchem Umfeld?

• Da ein Aussie bei mir mit am Vieh helfen würde / müsste, gucke ich vor allem nach Züchtern, die zumindest schauen ob ihre Hunde an Schafen Trieb zeigen, um zu sehen wie die Anlagen bei den Welpen sein könnte bzw. in welche Richtung das geht. Und die dann nicht Massen an Fell besitzen, und einen schlanken, wendigen Körperbau.
    Einige Aussies erinnern mich ehr an nen Labrador vom Kopf her, teilweise...

Ich weiß nicht ob ich da deswegen jetzt ausschließlich nach AL schauen soll.

Ja, bei dem, was du im "Welche Rasse passt"-Thread geschrieben hast, würde ich auf jeden Fall bei den AL-Aussies suchen.

Aus welcher ungefähren Ecke kommst du denn? Und wie weit würdest du fahren wollen, um einen Züchter und seine Hunde kennenzulernen?

• Ja, bei dem, was du im "Welche Rasse passt"-Thread geschrieben hast, würde ich auf jeden Fall bei den AL-Aussies suchen.
    Aus welcher ungefähren Ecke kommst du denn? Und wie weit würdest du fahren wollen, um einen Züchter und seine Hunde kennenzulernen?

Super, danke =)

Ich komme aus der Nähe von Osnabrück.
    Eigentlich ist mir die Entfernung egal, aber bevorzugt wäre doch ein Umkreis von 300km. Dann kann man auch öfter mal zum Züchter fahren, dass finde ich schöner als nur einmal oder so.

Du bist vielleicht bei den "falschen" Züchtern kucken gegangen bzw. hast explizit für den Showbereich züchtende Züchter gefunden.

Schau doch mal auf den ASCA oder / und WEWASC-Seiten.

Und für meine Neugier: Welche Arbeiten am Vieh soll dein Hund erledigen und in welchem Umfeld?

Vermutlich, ja.
    ASCA hatte ich schon, aber WEWASC zum Beispiel noch gar nicht, danke :gut:

Und um deine Neugier zu stillen, er wird vor allem auf einem Hof helfen das Vieh auf die Weiden und zum Stall zu treiben, Rinder, Schafe, Hühner und Enten.
    Hauptsächlich aber vor allem die Schafen und / oder Rinder.

• Ich hab nur einen Beitrag gefunden, aus dem hervorgeht, dass der Hund verschiedene Tierarten treiben soll und auf dem Hof laufen und wachen.

Bei den Aussies gibt es, wie bei allen anderen Hütehund / Koppelgebrauchshundrassen, Vertreter, die nicht jede Tierart gleich gern und auch gleich gut arbeiten. Ein wenig kann man aber anhand der Linien sagen, ob der Hund sich (anfangs) z.B. mit Geflügel schwer tut.

Und noch eine Bitte. Mache dir bitte vorher klar, welche Arbeiten dein neuer Hund erledigen können soll,wie weit seine Entfernung von dir dabei mindestens sein muss und wieviel Zeit du ihm geben kannst, das zu lernen. Der Welpe wird nicht nach 2 Jahren fertig ausgebildet sein und voll einsetzbar. Das kann je nach Umfang und Art der Tätigkeiten deutlich länger dauern. Der kleine Naheinsatz auf dem Hof ist was anderes, als ein Weideabtrieb über Kilometer.

• Super, danke =)
    Ich komme aus der Nähe von Osnabrück.
    Eigentlich ist mir die Entfernung egal, aber bevorzugt wäre doch ein Umkreis von 300km. Dann kann man auch öfter mal zum Züchter fahren, dass finde ich schöner als nur einmal oder so.

Vermutlich, ja.ASCA hatte ich schon, aber WEWASC zum Beispiel noch gar nicht, danke :gut:

Und um deine Neugier zu stillen, er wird vor allem auf einem Hof helfen das Vieh auf die Weiden und zum Stall zu treiben, Rinder, Schafe, Hühner und Enten.
    Hauptsächlich aber vor allem die Schafen und / oder Rinder.

Nähe von Osnabrück .... jetzt, wo ich wegziehe :-(

Kuck dir doch mal Elke Ritter (Spotted Horse Ranch) an. Sie bietet Training an Sonntagen an und heißt da auch Interessenten willkommen. Aus ihren Würfen arbeiten nicht wenige Hunde im Echteinsatz am Vieh (unserer inkl.). Selbst, wenn das nicht dein Züchter wird, kannst Du dort Kontakt zu Leuten knüpfen, die mit ihren Aussies arbeiten und dir verschiedene Linien anschauen. Jeder von uns wird dir gern in epischer Breite die Vorzüge, aber auch die Nachteile unserer Rassewahl beschreiben.

Ich selbst bin auch noch Ende des Monats da. Vielleicht sieht man sich.
    In Osna gibt es noch andere Hunde von ihr. Ginnys Halbschwester Abby z.B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!