Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Also - obwohl wir sehr Trubel- und Menschen-kompatible Hunde haben - den Streß würde ich ihnen (und mir) nicht antun wollen.... - es ist ja nicht nur, dass er vielleicht zu sehr aufdreht, sondern auch, dass manche in so einem Trubel vielleicht nicht genug aufpassen,ihm auf die Füße treten, was zustecken etc. pp.

Kommt ja auch drauf an, wie weit entfernt ihr wohnt bzw. wie lange ihr vorhabt dort zu bleiben - aber vermutlich würde ich den Hund in solch einem Fall sogar ganz zu Hause lassen.
    Wenn es eine längere Abwesenheit wird (ab 4-6 Stunden), würde ich ihn mitnehmen und gerade in den trubeligen Zeiten (Begrüßung, Kindergewusel) im Auto lassen - denn auch in einer Box bekommt er alles mit und man kann evtl. nicht verhindern, dass manche Leute/Kinder vielleicht zu dicht an die Box gehen und der Hund sich dann dort auch nicht mehr sicher fühlt.
    Gerade bei einem jungen Hund würde ich da eher behutsam und nicht zu schnell vorgehen....

Ich würde ihn dann, wie gesagt eher im Auto lassen/bringen, vorher schön lang aber nicht aufdrehend mit ihm spazieren gehen und ihn dann gezielt immer mal für 10 Minuten rauslassen, mit zur Familienfeier reinholen und das dosiert erleben lassen - ohne Streß, ohne Betatscherei, einfach Beobachten aus der Ferne und mit eurem Schutz, evtl. bissl Rumlaufen lassen etc. - und dann wieder ab ins Auto zum "in Ruhe verdauen"....

Auf diese Art sind meine an "Trubel" bzw. größere Menschenmengen gewöhnt worden - trotzdem würde ich sie dem nicht über längere Zeit aussetzen - u.a. auch, weil ich wüsste, dass es Fortuna dann doch irgendwann stresst und Sam bei jedem auf dem Schoß sitzen (und Leckerchen abstauben) würde... :roll:

• Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich möchte noch ergänzen, dass der Ort mit dem Auto nur ca. 15 Minuten entfernt ist. Und das "Fest" nur so 3 Stunden dauert, was für ihn aber trotzdem sehr anstrengend werden könnte. "Könnte", da er wirklich sehr auf uns ankommt, wie er sich verhält. Sind wir aufgeregt, nervös oder angespannt ist er es auch. Er hat es schon mal fertig gebracht 3 Stunden am Stück zu jaulen. Purer Stress für ihn. :/
    Wenn wir entspannt sind, schafft er es sogar ein Nickerchen auf dem Rücken in einem Café, Restaurant oder in einem Laden mit viel Menschengewusel zu halten... :D

Also müsste ich meine Frage eigentlich ändern :D Habt ihr eine Idee für ein Hausmittelchen für uns und/oder ihn, was lockert oder entspannt^^ :D (meine ich ernst)
    Probieren werden wir es also auf jeden Fall, falls es allerdings nicht klappt, bringen wir ihn nach Hause oder in das Auto.

• Zitat

Also müsste ich meine Frage eigentlich ändern :D Habt ihr eine Idee für ein Hausmittelchen für uns und/oder ihn, was lockert oder entspannt^^ :D (meine ich ernst)
    Probieren werden wir es also auf jeden Fall, falls es allerdings nicht klappt, bringen wir ihn nach Hause oder in das Auto.

So, wie ich's oben geschrieben habe:
    in den wuseligen Zeiten, wo man selber auch abgelenkt und gestresst ist, draußen lassen.
    Selber ganz in Ruhe ankommen, essen und dann, wenn man nicht mehr das Gefühl hat, ständig parat stehen und Verwandten-Fragen beantworten zu müssen, würde ich ihn mal kurz zum Schnuppern und "erleben" reinholen.
    Am Besten die Leute vorher fragen und instruieren, dass nicht alle auf ihn zustürzen und antatschen sondern eher ignorieren sollen.
    Dann sich kurz mal irgendwo mit dazu setzen, evtl. (falls es im/mit Garten ist) bissl mit ihm spielen, vielleicht irgendwo eine Ecke für ihn suchen und was knabbern lassen und dann - bevor er Streßanzeichen zeigt, wieder raus.

Das alles würde ich aber wirklich nur machen, wenn ihr auch künftig öfter auf solche Feiern (mit Hund) wollt bzw. viel in belebten Gegenden unterwegs sein (und ihr ihn somit an solche Gegebenheiten gewöhnen wollt.
    Wenn das eher die Ausnahme in eurem Leben sein wird, würde ich den anderen zustimmen und ihn komplett zu Hause lassen.

• Mein armer Hund ist krank und hängt hier rum wie Falschgeld, unser Familienfest heute hat er komplett verpennt.

Seit Freitagabend hat er sich mehrfach übergeben, heute morgen roch das auch ganz komisch, irgendwie süßlich. Als er dann auch noch das Wasser wieder ausgespuckt hat sind wir in die TK gefahren. Wahrscheinlich eine Gastritis, irgendein Virus geht auch um. Geröntgt wurde auch, so dass ich halbwegs beruhigt bin.

• Ach du lieber Himmel. Gute Besserung.

Samson hatte vor ein paar Monaten ne Mandelentzündung - das war echt krass, der arme Hund war völlig fertig - und ich erst.... :roll:

...gott sei Dank konnte der TA ihm dann schnell helfen. Aber diese Nacht werd ich nicht vergessen, ich dachte, der Hund erstickt mir bevor ich zum Tierarzt komm. :verzweifelt:

• Zitat

Gute Besserung dem Kranken!

Ich hätte mal ne frage: welche bürste habt ihr für eure Hunde? So langsam werde ich dem Fell nicht mehr Herr und brauche eine bessere bürste.

Alle Jahre wieder ....

Zum einen eine Zupfbürste (Les Poches), die die Hunde aber doof finden und dann nutze ich noch einen Kamm mit rotierenden Zinken. Dauert länger als mit der Zupfbürste, aber die Hunde finden es besser und die Fahnen sind damit auch gut zu bürsten. Für haartnäckicke Knoten habe ich noch einen Coat King, aber der dient bei uns nur zum Zerschneiden der Knoten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!