Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Zitat
Welche Bachblüten wollt ihr nehmen? Hab hier auch sowas sitzen und hab auch schon an Bachblüten gedacht!
Ich schreib Dir ne PN

Luna hat bis letzte Woche auch total gehaart und so ziemlich alles abgeworfen was ging. Hatte aber nach dem Winter auch noch keinen Fellwechsel.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir reihen uns dann mal in den Trupp der Pfotenpatienten ein - Shadow hat sich eine Kralle abgerissen.
-
Scheiße, wie kam das denn?
-
Zitat
Scheiße, wie kam das denn?
Wir waren beim Training. Beim Absetzen hat er sich die Pfote geleckt und dann sah ich das Blut - mehr als Flanken laufen hat er nicht getan. Vielleicht ist er in der Kurve umgeknickt. Er hat nicht gefiept oder so.

-
Zitat
Ist bei Amy auch so

...vom Handy
Hier auch! Zweimal pro Jahr extrem, sonst nur ganz wenig.
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe es ist ok, wenn ich uns hier auch einreihe und gleich einmal um Rat frage.
Unser Aussie Stuart ist mittlerweile 8,5 Monate alt. Wir würden ihn gerne so häufig wie möglich in unseren Alltag einbinden. Stuart neigt nun aber dazu außerhalb unserer Wohnung immer alles im Blick haben zu müssen. Er wird nervös und kann kaum bis gar nicht entspannen. Bei Freunden, oder Verwandten ist das die eine Sache. Das geht dann nach ner Zeit. Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass er scheinbar im Moment aufgedrehter ist als sonst.
Zwei Beispiele: 1. auf Spaziergängen (auch in gewohnter Umgebung) bellt er deutlich häufiger als noch früher. Nun habe ich gelesen, dass Aussies eine Art 'fremdelphase' haben und man da einfach durch muss. Das leuchtet mir auch ein.
2. Wir waren heute bei einem Footballspiel. Es war ca das dritte mal, dass wir ihn zu so etwas mitgenommen haben. Die letzten 1,5-2 Monate kam es allerdings nicht mehr vor. Er fand es bisher zwar immer interessant, war aber nicht übertrieben aufgedreht. Heute war es aber Super schlimm!!! Er ist von einem Ende der Leine ins andere gesprungen, als wir an unserem Platz saßen hat er nur gewimmert und teilweise auch gebellt. Als wir schließlich abbrachen und gehen wollten hat er andere Hunde die da waren und Menschen angebellt und war überhaupt nicht zu beruhigen.Jetzt meine Frage: ist das normal in seinem Alter? Wie gehe ich es am besten an, dass er sich an so etwas gewöhnt und nach Möglichkeit auch ein bisschen abschaltet wenn wir nicht daheim sind? Einfach ganz häufig ganz kurz irgendwo hingehen wo viele Leute sind? Ich war letzte Woche mit ihm in der Stadt - das hat Super geklappt. Er war in den Geschäften total entspannt... Und ich hab ihn in der letzten Zeit da auch nicht mehr häufig mitgenommen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und vllt von euren Aussies berichten. Ich will jetzt auch nichts falsch machen und ihn evtl überfordern. Das könnte ja dazu führen, dass wir ihn nie zu solchen Veranstaltungen mitnehmen können.
Ach ja: wir waren auch mit ihm im Restaurant. Das ist für ihn eigentlich nichts Super besonderes, aber auch da war er deutlich aufgedrehter als sonst....
Vielen vielen Dank euch. Sollte diese Frage hier falsch sein, kann sie ja vllt verschoben werden.... Aber vllt ist das ja eine rassespezifische Baustelle!?
-
Alles leider ziemlich normal. Wenn Du Glück hast geht es vorbei.
Allerdings ist es natürlich hart, einen Hund bei einem Ballspiel zuschauen zu lassen. Wenn er im Moment sowieso total nervös ist, ist das zuviel für ihn. Viele Menschen, ein Ball, dem er nicht hinterrennen darf - das würde ich erstmal lassen. Stattdessen würde ich an der Frustrationstoleranz arbeiten, er muss erst lernen, dass er sich beherrschen muss.
-
Zitat
Alles leider ziemlich normal. Wenn Du Glück hast geht es vorbei.
Allerdings ist es natürlich hart, einen Hund bei einem Ballspiel zuschauen zu lassen. Wenn er im Moment sowieso total nervös ist, ist das zuviel für ihn. Viele Menschen, ein Ball, dem er nicht hinterrennen darf - das würde ich erstmal lassen. Stattdessen würde ich an der Frustrationstoleranz arbeiten, er muss erst lernen, dass er sich beherrschen muss.
Wobei das ein zweischneidiges Schwert ist, da die Balance zu finden. Wenn er beim "Erarbeiten einer Frustrationstoleranz" zu oft frustriert wird, kann das zu dauerhaften Problemen führen, die nicht zwingend direkt auftreten. Er sollte nicht einfach lernen "Frust auszuhalten". Ein positiver Aufbau muss her!
-
Ich habe ein Buch zur Impulskontrolle - vllt sollte ich anfangen da gezielt dran zu arbeiten und so lange so arg anstrengende Unternehmungen vermeiden
-
Zitat
Wobei das ein zweischneidiges Schwert ist, da die Balance zu finden. Wenn er beim "Erarbeiten einer Frustrationstoleranz" zu oft frustriert wird, kann das zu dauerhaften Problemen führen, die nicht zwingend direkt auftreten. Er sollte nicht einfach lernen "Frust auszuhalten". Ein positiver Aufbau muss her!
Ich habe auch nicht behauptet , dass es einfach ist! Ich habe mit einfachen kurzen Übungen angefangen, z.B. Tür und Autotür gehen erst auf, wenn Ruhe ist, Ball wird erst geworfen, wenn Ruhe herrscht, nicht gleich losrennen, wenn die Leine abgemacht wird etc.
Und das natürlich nicht mitten in der Stadt, wenn sowieso ganz viele Reize auf den Hund einprasseln. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!