• Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und habe durchs googeln schon viele interessante Beiträge hier gefunden und mich darauf hin angemeldet.
    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Mein kleiner Malteser (derzeit fast 16 Wochen) müsste dringend zu Hundefriseur. Gerade am Popo ist das Fell schon recht lang und es verfängt sich gelegntlich auch mal etwas Kot drin.
    Deswegen hab ich heute in einem Hundesalon in meiner Nähe angerufen um einen Termin zu machen.
    Die Dame am Telefon war im Allgemeinen zwar freundlich, aber kam mir etwas überheblich vor. Machte mir indirekt Vorwürfe dass ich meinen Hund nicht AUF DEM TISCH bürste.
    Man kanns auch übertreiben... ;) Gebürstet wird er regelmäßig von mir, und er ist es auch schon gewohnt, allerdings in seinem Körbchen.
    Jedenfalls machte es mich sehr stutzig, dass sie eine Anwesenheit meinerseits während des ganzen Frisiervorgangs kategorisch ablehnte.
    1. Begründung: Der Hund wäre von mir zu sehr abgelenkt. (Ok, ist nachvollziehbar, allerdings denke ich, dass ihm meine Anwesenheit auch mehr Sicherheit gibt und Angst nimmt)
    2. Begründung: Es wäre versicherungstechnisch nicht möglich (sehr komisch, dass ich im Nachhinein im Internet Hundefriseure gefunden haben, bei denen es versicherungstechnisch wohl doch möglich ist, bei der Prozedur anwesend zu sein)

Ich habe auf dem Gebiet leider null Erfarung, da ich vorher noch nie einen Hund hatte. Deswegen würde mich interessieren wie das bei euch so im Hundesalon abläuft, sofern ihr einen Hund habt der zum Hundefriseur muss. Ist es normal dass man nicht dabei sein darf? Ich möchte meinen Hund nur sehr ungerne komplett in fremde Hände geben ... :sad2:

• *lach* ich weiss nicht aber meine Bekannte macht das auch beruflich habe aber noch nie gehört dass der Besitzer nicht dabei sein darf.. ich war dabei als mein Terrier getrimmt wurde...
    das mit dem versicherungstechnisch verstehe ich aber nicht ganz.. was soll den passieren? in die Schere fallen?
    such doch noch ein bisschen weiter villt findest du ja noch eine andere.. bist du zufällig in ner Hundeschule? wenn ja frag da doch mal nach..
    und das mit dem tisch... ich hab meine Waus auch nicht auf dem tisch.. ;)

• Hallo,

wenn du bei diesem Hundefriseur ein komisches Gefühl hast - lass es und such die einen anderen.

Wenn Willy beim Friseur ist bin ich immer dabei - das war von Anfang an so und er ist auch deutlich ruhiger. Abgelenkt ist er von mir - ja... aber das ist für mich auch Sinn der Sache. Er achtet auf mich und nicht auf die Schermaschine an seinem Hintern...
    Ich bin immer da wo der Friseur nicht ist - und sie macht das auch so schön - wenn sie merkt, dass er sich hinsetzen möchte und sie aber grad da am werkeln ist - dann macht sie halt erst woanders weiter...

Ich weiß es nicht - wie ist das versicherungstechnisch zu erklären? Falls sie mit der Schere abrutscht und dir ins Auge piekst? Oder falls der Hund nach ihr schnappt? Oder etwas von ihr kaputt macht?

LG

• Hey,
    Ganz ehrlich such dir nen anderen.
    Klar ist es für den Friseur einfacher ohne das Frauchen zu Arbeiten. wenn du dasd aber nicht willst hat er das zu akzeptieren ;)

Und ich find nix schädliches daran einen jungen Hund im Körbchen zu Bürsten :headbash:

• Hi, ich habe einen Havaneser- Malteser-Mix und war insgesamt einmal beim Friseur. Anschließend habe ich meinen Hund nicht wieder erkannt!
    Wenn Du nicht dabei sein kannst-lass es! Natürlich ist es für einen Hundfriseur manchmal einfacher, aber ich möchte gerade beim ersten Besuch sehen, wie er mit meinem Hund umgeht. Meine hat eine Stunde(auch in meinem Beisein) wie eine 1 gestanden! Aber ich weiss nicht, wie das ist, wenn der Hund eher ungemütlich wird.....
    Inzwischen schneide ich übrigens selber! Mit einer guten Friseurschere (und einer kleinen Schere für Krallen) und einem Partner für Ohren und Schwanz halten geht das sehr gut! Meistens abends, wenn sie müde ist, beim Liegen! Erst die eine Seite, und wenn Madame sich dann umlegt, die andere :ua_clap:
    Wahrscheinlich kein Fasson- sondern eher ein Strubbelschnitt, aber ich finde, das passt auch zu den Kleinen... ;)
    Liebe Grüße...

• Hallo, grad heute haben wir in einem anderen forum darüber geschrieben. weil viele friseure den
    besitzer nicht dabei haben wollen. der grund ist einfach, sie geben oft etwas zur beruhigung,
    damit der hund ruhig hält etc. die hunde werden in so ein gestell reingestell und in die luft gefahren,
    damit sie besser frisieren können. da habe viele hunde einfach angst.
    ich habe übrigens auch einen malteser. du kannst ihm auch um den popo ein bichen selber rund herum abschneiden. wenn er etwas kod hat, einfach abduschen und gut ists.
    nicht jeder friseur kann gut haare schneiden. gerade malteser sollen da sehr schwierig sein.
    leider sehen viele danach echt schlimm aus. :headbash:
    willst du sie nicht lang lassen?
    ich würde eine friseurin suchen wo du dabei sein kannst. so kannst du im schlimmsten fall auch
    sofort eingreiffen, falls sie zuviel schneiden will.
    viel glück beim suchen.

• Also ich schneide ja auch die HUnde von ein paar Freunden. Ich habe die Erfahrung gemacht die Hunde sind ruhiger wenn die Besitzer nicht dabei sind. Und nein ich gebe keine Beruhigungsmittel!

Es macht sich einfach besser wenn der Hund es schon von klein auf gewöhnt ist auf dem Tisch zu stehen und dort gepflegt zu werden. Das bedeutet für ihn ganz einfach weniger Streß beim Friseur. Warum sollte ich meinem Hund es verwehren es vorher kennen zulernen und es als normal an zu sehen? Und nein sie hüpfen dennoch nicht auf jeden Tisch. Meine tuns nur wenn ich ihre Pflegeutensilien und die Antirutschmatte auf einen Tisch lege. Aber dann sind sie schwupps drauf und dass im größten Menschengewühl auch auf Ausstellungen weil es da oben einfach immer schön und entspannend ist.

Ich würde allerdings auch beim ersten Friseurbesuch dabei sein wollen einfach um zu wissen wie die Dame mit dem Hund umgeht. Ich geb ja meine Hunde sonst auch keinem Fremden in die Hand.

• Wie beim TA kann es bei kleinen Haustyrannen manchmal sein, dass der Hund einfacher zu händeln ist, wenn er nicht von einem vor Mitleid zerfliessenden und gestressten Besitzer betüddelt wird.

Aber für mich war ganz klar, dass ich dabei bin im Hundesalon - schon nur, weil die wenigsten Friseusen schonmal einen WSS auf dem Tisch gehabt haben, und ich nachher keinen Pseudo-Cocker abholen will.... :mute: Und natürlich will ich den Umgang sehen. Meine Groomerin hat gar nichts dagegen, dass ich dabei bin, und mir natürlich auch so einiges abgucke. ;) Bis ich das aber so hinkriege wie sie, werde ich noch lange üben müssen.....

Auf einem Tisch ist der Hund bei mir übrigens nur im Sommerhalbjahr, da benutze ich den Gartentisch. Aber nur, wenn ich auch zupfe und effiliere, nicht zum bürsten. Im Winter machen wir alles am Boden. Etwas Gewöhnung an einen Tisch vor dem ersten Besuch im Salon ist sicher nicht verkehrt.

• Was soll denn überhaupt gemacht werden? Malteser sind doch Langhaarhunde, da
    brauchst du gute Bürsten/Kämme aber doch keinen Friseur. Am Po kannst du die Haare
    selber schneiden und wenns ein Rüde ist am Penis später auch. Jedenfalls ist es beim
    Yorkie so. Baden kannst du ihn auch selber.

• Zitat

Was soll denn überhaupt gemacht werden? Malteser sind doch Langhaarhunde, da
    brauchst du gute Bürsten/Kämme aber doch keinen Friseur. Am Po kannst du die Haare
    selber schneiden und wenns ein Rüde ist am Penis später auch. Jedenfalls ist es beim
    Yorkie so. Baden kannst du ihn auch selber.

Ich würde mich eher wundern wenns hier um nen Boxer gehen würde? ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!