Wie kommt der Knoten in die Schleppleine?

  • Puh. Erstmal tief durchatmen. Das wird schon.
    Für mich klingt das stark nach einem hormonellen Problem.
    Wie alt ist die Schleppleine denn?
    Ich würde auf jeden Fall schnell zum Schneider und sie kastrieren lassen, dadurch wurde schon so manche Schleppleine einfacher in der Handhabung.
    Auch falls sie Schleppleino-aggressiv sein sollte wird das die Lösung deiner Probleme sein!

  • Jetzt mal ehrlich. Warum muss man sich als Ersthalter immer die schwierigen Schleppis anschaffen?
    Hätte es nicht einfach auch ein Flexi getan?


    Immer müssen sich die Leute so überschätzen. Schrecklich.
    Nur weil ich Auto fahren kann klemm ich mich auch nicht einfach hinter das Steuer eines Fluhzeugs.


    Erst denken dann kaufen. Oder halt vor dem Kauf mal ein vernünftiges Buch zur Nutzung und Auslastung der Schlepp lesen. Damit wäre allen geholfen gewesen.


    Dafür ist es aber nun zu Spät und das Kind ist schon ins Gestrüpp gefallen. Such ein gutes neues Zuhause für deine Schlepp und kauf dir lieber einen einfachen Flexi. Den können sogar Kinder führe.

  • Zitat


    Damit habe ich hervorragende Ergebnisse erzielt. Okay, ich weiß, es ist zwar Meideverhalten, aber heute rollt sich meine Schlepp schon von allein äußerst penibel zusammen, wenn sie mich nur sieht.


    LG, Astrid


    Also Astrid, darauf bist du stolz ?


    Die Schlepp hat ja eindeutig Angst vor dir. Ich will gar nicht wissen wie viel Stress sie in deiner Gegenwart hat. So geht man doch nicht mit einer Schlepp um :( :

  • Ach was! Da muss man hart sein.


    Und wenn sie zu sehr zittert, darf sie auch mal auf der Wäscheleine ein bisschen abhängen. Das beruhigt.




    OMG, sind wir bekloppt. :rollsmile:

  • Zitat

    Die Schlepp hat ja eindeutig Angst vor dir. Ich will gar nicht wissen wie viel Stress sie in deiner Gegenwart hat. So geht man doch nicht mit einer Schlepp um :( :


    So ist es recht, die SL soll ruhig Angst haben!


    Ich weiß gar nicht wieso alle gegen eine harte Hand sind. :???:


    Wisst ihr eigentlich wie gefährlich 8, oder 10, teilweise 15 Meter gekordelte, oder geknüpfte Power sein können? Wenn die sich dann absichtlich um eure Beine wickeln und euch zu Fall bringen, da hört für mich der Spaß auf, dann wird aber ne knallharte Linie eingeschlagen. :p


    LG Tina

  • Aber Tina, wenn man mit einer 8 Meter Schleppleine nicht klar kommt sollte man es lieber sein lassen und sich keine ins Haus holt. Leider sind es ja dann auch meistens die, die mit ihren 25 Meter Schlepp durch den Wald schliddern.
    Die Leute wissen gar nicht richtig was sie sich holen und wofür so eine Schleppleine eigentlich hergestellt wurde.


    Ich schau mal nach vielleicht habe ich ja noch das Buch "Schleppleine - Verständnis und Vertrauen aufbauen".
    Das hat mir geholfen überhaupt zu verstehen wieso meine Schlepp sich verknotet.


    Mit einer harten Hand oder gar Elektrozäune verstört man die gute Leine nur und stolz sollte man nicht drauf sein.

  • Ich kann asraschmusekatz nur zustimmen!
    Ihr tut ja hier als wäre diese Schleppleine gefährlich, aber ich will mal festhalten, dass sie noch jung ist und da sind Knoten ab und zu normal. Schließlich hat sie sich noch nicht gegen die TS gewandt und sie verknotet und andere SL hat sie auch noch nicht angefallen.
    Die richtigen Auslastungsbeispiele wurden ja schon genannt. Jetzt hilft nur Geduld und Verständnis.


    Ich hätte aber noch ein paar Fragen:
    In welchen Situationen kannst du denn das Verknoten vermehrt beobachten?
    Probiers doch dann mal mit Zeigen und Benennen :smile:
    Vielleicht schafft ihr es, dass deine Schleppleine aufregende Reize anzeigt. Achte dabei auf Wellen schlagen, oder ein hin und herwedeln des Endes.
    Ich drück euch die Daumen! Ihr schafft das auch ohne Gewalt :gut:

  • Hm, vielleicht ist es aber auch einfach nur der normale Schleppleinenwelpenwahnsinn. Meine hat, als sie noch klein war, auch schnell bei Überforderung Abends schnell mal druchgedreht - und zack hat man wieder Knoten drin. Da hilft nur runterfahren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!