Dominanzverhalten?

• Hallo erstmal,
    langsam weiß ich nicht mehr weiter. Mein kleiner Yorkshire Mischling war schon immer ein ziemlicher Problemhund (mit markieren in der wohnung usw.) aber nun wird es immer schlimmer. "Eigentlich" weckt er mich nachts wenn er raus muss (ca. 3-4 mal). nun gut das klappt leider noch nicht so gut und er macht häufig in die wohnung. es ist kein markieren sondern er muss wirklich. Er weiß auch dass er das nicht darf. Heute nacht hat er auf alle fälle reingemeint und ich habe ihn nur ein wenig böse angeschaut und gemeint: was hast du den da gemacht!? Daraufhin fing er an zu knurren und wollte mich beißen! ja was mach ich den jetzt? der hund wird immer aggressiver! wie schaffe ich es dass mein hund wieder respekt vor mir hat? obwohl ich glaube den hatte er noch nie.... :(

• Muss er denn schon immer so oft/macht er schon immer in die Wohnung?
    Wie habt ihr denn die Stubenreinheit trainiert - war er überhaupt jemals wirklich stubenrein, über ne längere Zeit?
    Ist er gesundheitlich abgecheckt, wurde der Urin untersucht?

• Wie ich in deiner Vorstellung gelesen hab ist dein süßer etwa 14 Monate alt.
    Das ist eigentlich ein Alter wo ein Hund locker die ganze Nacht durchhalten kann :???:

Zunächst einmal würde ich dringend zum Tierarzt und klären ob gesundheitlich alles in Ordnung ist (sofern du das noch nicht gemacht hast). Denn sollte es z.B. eine Blasenentzündung sein wird dir alles Training nichts helfen.

Falls es keine gesundheitlichen Gründe hat, könnte ich mir vorstellen das das hilft:
    Versuch die Zeiträume langsam immer weiter zu verlängern. Vielleicht nicht sofort rausrennen wenn er dich weckt, sondern noch 5-10 min warten....
    Basis wäre aber das er überhaupt jemals Stubenrein war...
    Falls doch mal was in die Wohnung geht, nicht schimpfen. Schon gar nicht wenn du ihn nicht auf frischer Tat ertappt hast !

und zum Thema knurren und beißen:
    Hast du dich über ihn gebeugt und ihn direkt "böse" angeschaut ? Viele Hunde (vorallem kleinere) empfinden das als sehr bedrohlich und reagieren entsprechend.

Viele Grüße,
    Nina

• Mal vorausgesetzt, er ist gesund. Wo schläft er nachts? Eventuell kann es nötig sein, die
    stubenreiheit noch mal ganz von vorne aufzubauen, da er noch nie stubenrein war.

Wie hast du denn reagiert als er dich angeknurrt hat? Das ist nicht lustig, nur weil der
    Hund klein ist, das geht gar nicht. Vor allem wenn er dann versucht zu schnappen. Das
    ist auch durch gar nichts schön zu reden.

Du hast da einen echten Terrier, einen Jagdhund, gezüchtet um selbstständig Ratten
    zu töten und nie zurück zu weichen. Yorkies sind sehr welbstbewußt, großer Hund in
    kleiner Hülle eben. Was arbeitet er? Was macht ihr zusammen und ich meine nicht Gassi-
    runden sondern Sachen wie apportieren, gemeinsam durch den Wald streifen, Abenteuer
    erleben, über Baumstämme krabbeln usw.

• Zitat

Heute nacht hat er auf alle fälle reingemeint und ich habe ihn nur ein wenig böse angeschaut und gemeint: was hast du den da gemacht!?

Und er hat dann zu Antworten: "Das ist Urin. Der ist dort, weil ich dringend musste und es nicht gelernt habe, dass ich nicht in die Wohnung zu machen habe."

Dann hättest Du Dich erstmal intensiv mit ihm über das Thema unterhalten.

So passiert es ja tagtäglich zwischen Hund und Besitzer...

Viele Grüße
    Corinna

• also er ist 2 1/2 jetzt.
    also markieren tut er "nur" noch wenn besuch kommt. Stubenrein ist er ab und an. Es hält Monate an aber dann plötzlich ( den grund weiß ich leider nicht) fängt er wieder damit an. wenn wir zu besuch bei anderen menschen sind macht er auch rein, jedoch markiert er dort nicht. untersucht wurde schon alles beim tierarzt, er ist top fit. manchmal funktioniert es super gut, und er weckt mich wenn er muss oder ich stelle mir den wecker und lasse ihn raus. Da ich ihn in flagranti erwischt hatte, wollte ich ihm zeigen was er gemacht hat und ihn hinheben (aber nicht reindrücken! da bin ich strengst dagegen) erst hat er geknurrt und wie ich ihn hochheben wollte hatte er angefangen um sich zu beißen. ja er ist klein aber lustig ist das auf keinen fall da er mich schön öfters richtig schlimm gebissen hat. Gassi gehen wir zwei mal am Tag, gespielt wird bestimmt auch 2-3 Stunden, und da ich zur Zeit daheim bin ist er ja immer mit dabei egal wo es hingeht. Ich könnte mir nur vorstellen dass es daran liegt dass er bei mir im bett schläft? es liegt ja nicht an der einen situation sondern im allgemeinen dass er mich nicht für ernst nimmt. ich war schon in zich hundeschulen aber irgendwie wird s einfach nicht besser. er weiß ja was er darf und was nicht auch kann er seine kommandos, aber eben nur wenn ER will und nicht wann ich möchte. :|
    vielen dank schon mal für die zahlreichen antworten!
    lg

• Ganz ehrlich? Es liegt daran, dass dein Hund dich nicht für voll nimmt. Und du hast
    ihm nichts entgegen zu setzen. Er hat überhaupt nicht drinnen zu markieren und
    auch draußen nicht überall.
    Im Grunde mußt du ganz von vorne anfangen, mit dem aufstellen von Regeln und dem
    setzen von Grenzen. Am besten wäre, wenn du dir dazu Hilfe vor Ort holst denn vermutlich läuft so viel schief zwischen euch, dass man da aus der Ferne nicht wirklich
    helfen kann.
    Und nimm deinen Hund ernst, stell dir vor der würde 50 kg wiegen, was würdest du dann
    tun? Wach auf oder gib den Hund ab. Was du machst ist dem Hund gegenüber total
    unfair. Sorry für die deutlichen Worte, aber vielleicht kommts ja an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!