Frustrationstoleranz mal anders
-
-
Zitat
Meine liebe Jente, dein Hund rächt sich nur für dein Avatar

Mein Hund ist der grösste Kack-Exhibitionist den ich kenne, der sucht sich immer den am besten einsehbaren Platz, damit alle Welt teilhaben kann. Es zeugt von meiner tiefen Verbundenheit mit ihm, dass ich das in meinem Avatar wertschätze...Gebüschhaufen sind was für Schisser

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frustrationstoleranz mal anders schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Mühe geben reicht oft nicht...
Besser ist es, "hündisch zu denken", so DAS alles zu beachten, was für Hunde wichtig ist, so das kleine EINMALEINS des Hundedaseins....tausendmal diskutiert,
Hund braucht klare Führung, das ist und bleibt der wichtigste Punkt. Kann er sich auf Mensch verlassen? Weiß er, MENSCH regelt das? Dann ist vieles erreicht!ABER- das sieht eben nicht jeder so...

LG von Iris mit Rocco
Und woher weißt du, dass Jente das nicht macht?

-
Zitat
Meine liebe Jente, dein Hund rächt sich nur für dein Avatar

hahaha, der ist stark - aufgrund vom avatar hab ich mir anfangs überlegt, ob ich überhaupt lesen soll - hab's so interpretiert: TS sch...... ja sowieso auf alles

naja, was ich so rauslese, vielleicht trainierst du auch zuviel????? der rüde einer freundin von mir hatte da auch angefangen zu "bocken", erst als sie das viele trainieren wieder runtergefahren hat, hat's auch wieder besser geklappt.

-
Zitat
Mühe geben reicht oft nicht...
Besser ist es, "hündisch zu denken", so DAS alles zu beachten, was für Hunde wichtig ist, so das kleine EINMALEINS des Hundedaseins....tausendmal diskutiert,
Hund braucht klare Führung, das ist und bleibt der wichtigste Punkt. Kann er sich auf Mensch verlassen? Weiß er, MENSCH regelt das? Dann ist vieles erreicht!ABER- das sieht eben nicht jeder so...

LG von Iris mit Rocco
Och, das hatte ich ja gestern ganz übersehen. Ich finde es so süss von dir, dass du mich unterstützt, indem du mal ein Beispiel dafür gibst, was Leute, die keine Ahnung von meiner Situation, meinem Hund und mir haben, so an nervigen und irrelevanten Allgemeinplätzen von sich geben. Das ist echt lieb, fühl dich mal :hug:Liebe Grüsse von jente, die findet dass ein Lächeln die schönste Art ist, dem Gegner die Zähne zu zeigen
-
Mein Impuls beim Lesen - ohne euch zu kennen - zuviel Druck. In dir sind viele Erwartungen. Obwohl du bewusst super gegensteuerst (Sachen, die Spaß machen usw), bist du unbewusst sehr fixiert auf alles, was nicht klappt.
Vielleicht... einfach mal ne Weile nur auf die Basics achten. Zum Beispiel ist es doch völlig schnurz, ob der Hund korrekt Fuß läuft. Lauft einfach entspannt gemeinsam durch die Gegend, geniesst das Zusammensein - ohne Ziehen, ohne dauernd Stehenbleiben oder so, einfach nur die Minimalanforderung. Und das Zusammensein geniessen.
Oder, dann bettelt sie eben Leute an. einfach an der Leine wegnehmen, und fertig. kein Ding draus machen (in deinem Kopf).
Ich plädiere nicht dafür, die Erziehung schleifen zu lassen. aber es ist wichtig, sich auf des Wesentliche zu konzentrieren. Und das ist, dass du und dein Hund die Anwesenheit des anderen entspannt geniessen könnt, dass ihr euch vertraut und die Grundlagen da sind. Alles andere kann mal warten. Erst mal durchatmen. Nicht in Aufgaben denken, nicht alles bewerten.
Ich kenne das, ich bin auch so ein Typ, der dazu neigt, sich - und damit leider auch anderen -zuviel Druck zu machen. Und auch meine Tiere sagen dann: Ach nö, ich ignorier das jetzt mal einfach. Klar kann ich mich bemerkbar machen, aber nur indem ich immer mehr Druck aufbaue. Teufelskreis!
Also, Druck und Erwartungen raus und sofort geht es wieder besser. Ist nur ganz schön schwer - ich neige dazu, mir selbst dann zu sagen: SEI ENTSPANNT!!! SEI DOCH ENDLICH ENTSPANNT!!! Super... du siehst was ich meine...Vielleicht kannst du was damit anfangen.
-
-
Zitat
Mein Impuls beim Lesen - ohne euch zu kennen - zuviel Druck. In dir sind viele Erwartungen. Obwohl du bewusst super gegensteuerst (Sachen, die Spaß machen usw), bist du unbewusst sehr fixiert auf alles, was nicht klappt.
...
Ich plädiere nicht dafür, die Erziehung schleifen zu lassen. aber es ist wichtig, sich auf des Wesentliche zu konzentrieren. Und das ist, dass du und dein Hund die Anwesenheit des anderen entspannt geniessen könnt, dass ihr euch vertraut und die Grundlagen da sind. Alles andere kann mal warten. Erst mal durchatmen. Nicht in Aufgaben denken, nicht alles bewerten..Zitatnaja, was ich so rauslese, vielleicht trainierst du auch zuviel????? der rüde einer freundin von mir hatte da auch angefangen zu "bocken", erst als sie das viele trainieren wieder runtergefahren hat, hat's auch wieder besser geklappt.

Wahrscheinlich ist das wirklich das Problem - danke euch. Auf der Abendrunde gestern habe ich mal drüber nachgedacht, was ich im Moment alles so an Trainingsansprüchen habe, und habe mich letztendlich selbst zur Eislaufmutti ehrenhalber ernannt. Danach bin habe ich einfach mal durchgeatmet und die Seele baumeln lassen. Traurigerweise habe ich das schon lange nicht mehr auf unseren Gassigängen gemacht...ZitatIch kenne das, ich bin auch so ein Typ, der dazu neigt, sich - und damit leider auch anderen -zuviel Druck zu machen. Und auch meine Tiere sagen dann: Ach nö, ich ignorier das jetzt mal einfach. Klar kann ich mich bemerkbar machen, aber nur indem ich immer mehr Druck aufbaue. Teufelskreis!
Also, Druck und Erwartungen raus und sofort geht es wieder besser. Ist nur ganz schön schwer - ich neige dazu, mir selbst dann zu sagen: SEI ENTSPANNT!!! SEI DOCH ENDLICH ENTSPANNT!!! Super... du siehst was ich meine...
Daran werde ich wohl auch arbeiten müssen - ein neues Projekt!!!
Ups - jemand muss mich aufhalten...Liebe Grüsse von jente, die jetzt mal Entspannung üben geht
-
Zitat
Danach bin habe ich einfach mal durchgeatmet und die Seele baumeln lassen. Traurigerweise habe ich das schon lange nicht mehr auf unseren Gassigängen gemacht...
So gehts mir im Moment auch. Ich bin beim spazieren gehen angespannt, hab Angst die Kontrolle zu verlieren, versuche mit den Hunden zu kommunizieren und verwirre sie dabei wahrscheinlich völlig. Dabei setze ich uns alle unter Druck, ganz schlümm. -
Ich kenn das ausm Sportbereich
Man macht macht macht und dann läufts scheisse

Seit ich das Motto habe http://www.youtube.com/watch?v=GuueLWWA-0U
Rollt es
-
Zitat
So gehts mir im Moment auch. Ich bin beim spazieren gehen angespannt, hab Angst die Kontrolle zu verlieren, versuche mit den Hunden zu kommunizieren und verwirre sie dabei wahrscheinlich völlig. Dabei setze ich uns alle unter Druck, ganz schlümm.
Fühl dich auch mal gedrückt, aber auf eine nette Art
Der (leider schlechte) Witz in meinem Fall ist, dass ich jahrelang im Job mit Techniken gearbeitet habe, bei denen man sich vom ständigen "Machen" löst und stattdessen "ist" (Stichwort Jon Kabat-Zinn und Mindfulness). Dabei ging es darum, dass Leute lernen, nicht ununterbrochen gegen einen gegebenen Zustand anzukämpfen, sondern einfach mal bewusst im Moment zu leben und Dinge anzunehmen und auf gewisse Art auch auszuhalten, statt sich ständig daran aufzureiben. Und gerade dadurch konnte man dann wieder Fortschritte machen. Tut mir leid wegen der sehr vereinfachten Darstellung...
Ich denke, dass ich einige Techniken davon für mich wahrscheinlich mal ausprobieren werde, auch wenn es nicht um Krankheit geht, sondern um hohe Erwartungen und daraus resultierenden Stress.Grüsse von jente
-
Zitat
Mein Hund ist der grösste Kack-Exhibitionist den ich kenne, der sucht sich immer den am besten einsehbaren Platz, damit alle Welt teilhaben kann. Es zeugt von meiner tiefen Verbundenheit mit ihm, dass ich das in meinem Avatar wertschätze...Gebüschhaufen sind was für Schisser

*ggg* das müsstest du meinem mal sagen, der geniert sich jedes mal und muss sich immer verstecken und wenn es nur zwei lange Grashälmchen sind 
Kenn das aber auch so Phasen wo man sich denkt "WARUM macht er das jetzt?" Geb auch zu, dass mich das immer SEHR runterzieht... Theoretisch weiß ich auch, dass man dass dann vielleicht nicht so wichtig nehmen sollte, aber wenn man so viel Zeit ins Training investiert ist das halt schwer.
Also wenn es dich tröstet bist du auf jeden Fall nicht die einzige der es so geht

Bei meinem ist es manchmal aber auch andersrum, da mach ich lang nichts und manche Probleme sind weg oder besser... Auf jedenfall sollte man sich auch immer wieder vor Augen führen, was der Hund toll macht oder was in auszeichnet - z.B. dass er ein freizügiger Kackexhibitionist ist

LG Caro & der kleine Schwarze
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!