• Aaalso, ich wollte jetzt mal eure Meinungen zu dem Buch hören.
    Als ich meinem GöGa erzählt hab das ich mir das Buch mal holen wollte hat er darüber wohl geforscht und fand wohl einige Meinungen welche das Buch für sehr "missverständlich" bisweilen sogar für "Gefährlich" hielten. Da die Signale zwar wohl weitestgehend richtig sind, aber die Begründung weshalb welches Signal wann kommt teilweise falsch seien und somit zu einer Gefahr werden könnten.
    Meine Spontaner erster Eindruck war aber eher Positiv, und auch die Beiträge welche ich spontan finden konnte waren alle Positiv...

    Und was könnt ihr mir sonst so empfehlen, was evtl auch tauglich ist für ein Kind zum Lesen?
    (nicht das "Calming Signals", die würde ich meinem Sohnemann selber vermitteln, sondern eher was für Kinder zum Lesen wie so ein Hund "Tickt" wie man mit ihnen Umgeht -nicht das ich ihm das nicht erklären würde aber selber lesen wirkt oftmals nochmal besser ;) )

    Also, mal her mit euren Meinungen :D

  • als ich das Buch gelesen hab war ich absoluter Frischling und das Buch hat mir doch sehr weitergeholfen. Aber durch die Interaktion meiner Hündin mit anderen Hunden oder auch mir hab ich ehrlich gesagt noch mehr gelernt, aber als Basis um einen Einstieg ins Thema zu haben, war es toll..

  • Ich habe das Buch gelesen, bevor meine Hündin (erster Hund) hier eingezogen ist. Es hat mir wirklich viel weitergeholfen! Ich hab zwar davor schon alle möglichen Hundebücher gelesen, aber die meisten waren eher sowas wie Erziehungsbücher oder so Alltagsgeschichten, wie bei "Das andere Ende der Leine".

    Es ist zwar was ganz anderes, über die Signale zu lesen, als sie dann am eigenen Hund zu sehen, aber ich bin mir sicher, dass ich Fini sonst sehr oft missverstanden hätte, noch öfter, als ich es ohnehin getan habe bzw. tue.

    Dass nicht jedes Gähnen der Beschwichtigung dient, sollte einem aber schon klar sein ;)

    Welches Buch für Kinder geeignet ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

  • Ich habe das Buch auch gelesen und fand es gut. Einfach um zu lernen, welche Körpersprache welchen Hintergedanken hat. Als Hundefrischling macht man sich keine Gedanken über das warum und wie. Dass etwas gefährlich werden könnte weil Begründungen falsch sind kann ich mir nicht vorstellen. Nur weil man das Buch gelesen hat ist man nicht Profi in hündisch und ist weit davon entfernt bei allen Situationen sofort zu wissen, wie man am besten richtig reagiert oder was als nächstes kommt.

    Ich würde es schon lesen und auch dem Sohn das eine oder andere zeigen bzw. erklären, auf was man achten sollte damit das Zusammenleben gut klappt.

    Liebe Grüße
    Conny =)

  • Meiner Meinung nach sollte dieses Buch Pflichtlektüre sein für jeden Neu bzw. Ersthundebesitzer. Und auch unter den "alten Hasen" gibts sicher noch massenhaft HH die noch nie was von CS gehört haben.

    Wo genau hat denn der GöGa recherchiert? Bei Amazon? Dann sollte man jedoch in Betracht ziehen, dass mehr als 80 % der Rezesionen positiv ausfielen.

  • Auch gelesen und für gut befunden, denke aber, einiges an den Signalen ist doppel bis mehrfachdeutig. Wichtige Signale sind aber gut beschrieben und auch gut erklärt.

    Beispiele:
    eindeutig: Wegdrehen, verlangsamen bis verweigern von Kommandos, wegblicken.

    zweideutig ( meiner Meinung nach ): Nase lecken, Oberkörper tiefstellen

    Wenn ich jedes Mal bei nem Nase lecken danach suchen sollte, warum mein Hund mich beschwichtigen will, hätt ich glaub ich nichts anderes zu tun.

  • Deswegen sollte man die Calming Signals, oder Beschwichtigungssignale nicht einzeln sehen, sondern im Zusammenhang mit der kompletten Körpersprache und der aktuellen Situation. Gähnen ist auch nicht immer eine Beschwichtigung, denn passiert es kurz nach dem Aufwachen, würde ich nicht auf die Idee kommen zu denken, dass mein Hund gerade beschwichtigt. Genauso wenig wenn der Hund gerade nach dem Fressen/Saufen/Schnüffeln ist und sich die Nase leckt.

  • Das Buch sollte man gelesen haben, vorzugsweise in der Kombination mit der Doktorarbeit von Mira Meyer, weil dort explizit auf die Kontextgebundenheit hingewiesen wird, was im Buch von Rugaas meiner Meinung nach etwas untergeht.

    Mittlerweile ist es etwas abgeebbt und man kann denke ich gut darüber diskutieren und auch wieder relativieren, aber als das Buch neu auf dem Markt war, brach meiner Meinung nach ein regelrechtrer Beschwichtigungswahn bei manchen Trainern aus und jedes Körpersignal wurde schon fast gewaltsam in das Beschwichtigungskonzept gepresst.
    Das empfand ich persönlich wirklich als gefährlich, weil teilweise sogar in deutlich aggressiv motiviertes Verhalten eine Beschwichtigungsabsicht hineininterpretiert wurde.

  • Erstmal Herzlichen Dank für eure Meinungen!
    Werde es mir nachher gleich mal bestellen ;)

    Zitat

    weil teilweise sogar in deutlich aggressiv motiviertes Verhalten eine Beschwichtigungsabsicht hineininterpretiert wurde.


    Genau das war das was mein Mann irgendwo gelesen hatte.
    Er ist bei Dingen wo auch nur im Ansatz "Gefahr" drohen könnte immer seeeehr Skeptisch. Musste im 4 Jahre lang erklären und versichern das ein Hund bei richtiger Haltung/Führung kein gefährlicher unberechenbarer Hund ist. Da seine Eltern einen Hund hatten welcher nie wirklich grenzen hatte (er war in allen belangen "Boss" ) und im Alter dann zur Gefahr für unseren Sohn wurde, musste der Hund ab dem Krabbelalter immer weggesperrt werden wenn wir kamen....
    Sicherlich bleibt bei Kind-Hund-Kombi immer ein Restrisiko, deshalb lasse ich die Kombi auch niemals unbeaufsichtigt zusammen, und das nichtmal weil ich den Hunden nicht trauen würde, sondern vielmehr weil ich meinen Sohnemann kenne und weiß das er nunmal gerne Regeln in frage stellt wenn er sich unbeobachet fühlt (die Verhaltens-paralelen zwischen kleinen Kindern und Hunden sind manchmal erschreckend :D ), nichts Gravierendes also die wichtigsten Grundregeln respektiert er. Es sind eher kleine Regelverstöße von regeln welche jeder HH für sich selbst ausmacht (Hund auf´s Sofa etc.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!