BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

Weiß da keiner was?

Bei uns gibt's so nen Kräuterhexenladen (mit Onlineshop: http://www.phytofit.de/) - klein und ein bisschen gruselig, aber man bekommt da alles. Ich persönlich füttere allerdings keine Mischungen, sondern dann und wann ein bis zwei Kräuter zur Unterstützung.

Warum willst du die Kräuter füttern? Für was sollen sie gut sein?

• Hallo, ich mal wieder =)
    Ich hab mal wieder ne Frage... und zwar pupst Suki in letzter Zeit extreeeem viel und es sind wirklich richtig fiese Gase die da zum Vorschein kommen... :mute:
    Jetzt bin ich natürlich auf Ursachenforschung... Und mir sind jetzt 2 Sachen aufgefallen, die sich in letzter Zeit bei ihr geändert haben und zwar:
    Ich habe ihr hier vor Ort im Barf-Shop Fleisch gekauft, was sie derzeit frisst... Kann es daran liegen? Ist Rind nicht gleich Rind...? Also kann es sein, dass sie irgendwie das Fleisch nicht verträgt, bzw. sie davon pupsen muss, weil es von einem anderen Bauern/Schlachter kommt...?
    Das zweite wäre das Trinkwasser... Können im Leitungswasser irgendwelche Sachen sein, die zu Pupsen führen...? Ich glaube das Wasser hier ist recht kalkhaltig... aber wie das im Zusammenhang stehen könnte...?

:help:

• Zitat

Ich habe ihr hier vor Ort im Barf-Shop Fleisch gekauft, was sie derzeit frisst... Kann es daran liegen? Ist Rind nicht gleich Rind...? Also kann es sein, dass sie irgendwie das Fleisch nicht verträgt, bzw. sie davon pupsen muss, weil es von einem anderen Bauern/Schlachter kommt...?

Ja, es kann davon kommen, und das Leitungswasser würde ich persönlich gleich ausschließen.
    Nein, Rind ist nicht gleich Rind. Welche Teile vom Rind fütterst du? Wenn es nur bindegewebsreiche Schlachtabfälle sind, hättest du da schon eine mögliche Ursache (ganz unabhängig vom Schlachter/Bauer).

LG, Kay

• Na dann. Bei der Mischung würde mein einer Hund schon in der Tierklinik am Tropf hängen, manche Hunde reagieren sehr sensibel auf arg Bindegewebsreiches.

Füttere Sortenreines, am Besten am Stück, und du siehst schnell, was wie vertragen wird, das ist ja auch wichtig, nur so kannst du die Fütterung an deinen Hund anpassen. Und füttere hauptsächlich Muskelfleisch (hast du Barflektüre, z.B. Swanie Simons Broschüre?)

LG, Kay

• Zitat

Also, bisher hat sie aus dem Shop Rinder 'Kopf-Schlund-Gurgel'-Mix bekommen und Rinderpansen...

Ich meide Schlund und Gurgel weil ich hier ja einen Schildi habe. In einem Buch hab ich gelesen, dass dieses Fleisch sich zusätzlich negativ auf die Schilddrüsenwerte auswirken kann, weil unkontrolliert Schilddrüsengewebe und somit auch Hormone zugefüttert werden. Hört sich für mich logisch an und wurde von meiner Tierärztin bestätigt, die absolut NICHT gegen Barf ist.
    Ich würde auch eher Muskelfleisch am Stück füttern, oder wenigstens nicht nur den Mix.

• Zitat

Na dann. Bei der Mischung würde mein einer Hund schon in der Tierklinik am Tropf hängen, manche Hunde reagieren sehr sensibel auf arg Bindegewebsreiches.

Oha! :mute:

Zitat

Füttere Sortenreines, am Besten am Stück, und du siehst schnell, was wie vertragen wird, das ist ja auch wichtig, nur so kannst du die Fütterung an deinen Hund anpassen. Und füttere hauptsächlich Muskelfleisch (hast du Barflektüre, z.B. Swanie Simons Broschüre?)

LG, Kay

öhm, meinst du mit 'am Stück' mehrere Tage hintereinander, bis die Packung leer ist oder ungewolft? :ops: Denn bei ungewolften Sachen steht ja auch immer dabei 'am Stück', hab ich aber bisher noch nicht bestellt... :ops:

Ja die Swanie Broschüren habe ich... Da wird doch u.a. auch Schlund-, Kehlkopf- (ist doch das gleiche wie Grugel, oder??) und Kopffleisch in der Liste aufgeführt...? :/

Bei der Bestellung vom gewohnten Barf-Shop, die ich heute abholen kann, habe ich folgendes bestellt:

Hühnermägen
    Hühnerherzen
    Hähnchenoberschenkel
    Rinderpansen mit Schlund
    Rinderspeiseröhre
    Rinderluftröhre
    Rinderstichfleisch
    Rindermuskelfleisch
    Lammdünnung
    Kalbsknorpel
    Rinder Aktiv-Mix (= 40% Pansen, 30% Labmagen & 30% Stichfleisch)
    Rinder Kraft-Mix (= 40% Muskel-, 30% Knorpel- & 30% Schlundfleisch)

• Ich würde auch mehr Muskelfleisch füttern. Du hast sehr viele "Röhren" und anderes Bindegewebe drin, aber kaum was Hochwertiges.
    Dein Zwerg wird ja nicht so viel Fleisch fressen, nicht viel mehr als meine, da kannst du ja auch mal im Supermarkt Muskelfleisch von Huhn, Pute, Rind, etc. oder ähnliches mitnehmen, falls es das im Barfshop nicht gibt.

Was ist denn bitte Lammdünnung? :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!