BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Waschbären etc. fressen übrigens tatsächlich Obst (Fallobst). Marder auch sehr gerne Kirschen (erkennt man ja an den Kirsch-Kern-Häufchen). Haben die da das selbe "Problem" wie Hunde? Oder ist der Hund hier ein Einzelfall?

Oh ja, wenn ich so an die Häufchen von Fuchs und Dachs denke, die ich LEIDER regelmäßig aus dem Garten aufsammeln muss - da sind massig Kerne drin. Die scheinen sich sehr fleißig von nicht-tierischer (und unpürierter) Nahrung zu ernähren.

@EPonte welches Enzym soll das denn sein? Gerne auch einen Link... :smile:

@Cattlefan das Problem haben aber nahezu alle carni- und omnivoren Säugetiere... so wie der Mensch auch.

Im Grunde kann es mir doch egal sein, ob alles aufgeschlossen wird - mein Hund frisst nämlich deutlich mehr als 20% Gemüseanteil. Er dürfte auf etwa die Hälfte seiner Tagesration kommen. Er frisst knapp 200g Tierisches und oft genug alleine so viel an geklauten Karotten. Plus sein Gemüseanteil im Barf. :lol: Der Fresssack! :D

• Im Grunde kann es mir doch egal sein, ob alles aufgeschlossen wird - mein Hund frisst nämlich deutlich mehr als 20% Gemüseanteil.

Türlich kann es Dir und auch jedem anderen egal sein :smile:

Aber einigen sind die Zusammenhänge villeicht nicht völlig egal, die kann man ja über im Netz verbreitete Fehlinformationen aufklären ;)

• Aber einigen sind die Zusammenhänge villeicht nicht völlig egal, die kann man ja über im Netz verbreitete Fehlinformationen aufklären

Sicher kann und sollte man das.
    Was mir nur gegen den Strich geht, sind diese Dogmen ala "man darf nur püriertes Gemüse verfüttern". Das ist einfach falsch. Dann wäre wir alle und jedes Wildtier mit carni- oder omnivorer Ernährung schon tot.

Warum muss man beim Hund immer alles extremisieren? :???:

• sind diese Dogmen ala "man darf nur püriertes Gemüse verfüttern".

Wer sagt denn, dass man das nur "darf"

Wenn ein Hund z.B. abspecken soll, aber permanenten Hunger hat, ist es absolut sinnvoll ihm rohe Möhren ungekocht zu füttern, weil das den Magen füllt, zumindest kurzfristig ein Sättigungsgefühl erzeugt, aber, mangels Verdaulichkeit, kaum verdaut wird.

Die Äpfel, die meine Hunde wirklich täglich kiloweise fressen kommen zu einem großen Anteil (incl giftiger Kerne übrigens ;) ) unverdaut am hinteren Ende wieder ans Tageslicht. Natürlich ist der Kot etwas mehr, aber das stört mich nicht.

Nur, wenn ich Gemüse füttere, um dem Hund wertvolle Nährstoffe (Spurenelemente, Vitamine...) zu liefern, dann ist es halt sinnvoll, diese in leicht verdaulicher Form zu reichen.
    Hat der Hund dann einfach mehr von. Als Nahrungsmittel.

Als Magenfüller sieht´s halt anders aus...

Carni- und omnivore Wildtiere sind auf Gemüse und Obst (nicht angewiesen (wobei das Fruchtfleisch von Schlehen, Beeren Kirschen... keine festen Zellwände hat und damit auch unzubereitet sehr viel besser verdaulich ist.), deswegen sterben sie nicht, wenn sie Möhren knuspern, aber außer dem Genuß kaum was davon haben

• aber außer dem Genuß kaum was davon haben

Genau das ist doch die Frage und die Behauptung hinter der Aussage.
    Wenn man nur wenig Gemüse füttert, sollte das so verdaulich wie möglich sein. Richtig. Gilt ja für uns nicht anders.
    Füttert man viel Gemüse, welches ja grundsätzlich verdaut wird und es auch zur Aufnahme von Mikronährstoffen kommt (wie du ja oben selber geschrieben hast), dann kommt auch so einiges an. Ob dann alles ankommt, ist nicht mehr wichtig, weil ja ein Überangebot da ist.

Zumal sich eben die Darmflora der Verdauung von viel Gemüse anpasst und diese dadurch effizienter wird.

(incl giftiger Kerne übrigens )

Vergiss die Kerne... :D

omnivore Wildtiere sind auf Gemüse und Obst (nicht angewiesen

Ah ja? :???:

• hat von euch jemand Erfahrungen bei Haustierkost gemacht? Ich hab da vor Jahren mal bestellt aber das Fleisch (Rind) war alles andere als gut (komische Farbe, ranzige Geruch). Ist die Qualität mittlerweile besser geworden?
    Derzeit bestelle ich immer bei elbe-Elster aber die sind mir ziemlich preisintensiv geworden

• hat von euch jemand Erfahrungen bei Haustierkost gemacht? Ich hab da vor Jahren mal bestellt aber das Fleisch (Rind) war alles andere als gut (komische Farbe, ranzige Geruch). Ist die Qualität mittlerweile besser geworden?
    Derzeit bestelle ich immer bei elbe-Elster aber die sind mir ziemlich preisintensiv geworden

Ich bestelle seid knapp 3Jahren bei HTK und hatte bis jetzt immer gute Ware.

• Ich habe jetzt 3 x bei Haustierkost bestellt und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Alles super frisch, nichts ranzig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!