BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Wenn für einen selbst jegliche Fleischgewinnung/-produktion, wie auch immer man es nennen will, ethisch nicht vertretbar ist, dann hat man auch so konsequent zu sein und sich keinen Carnivoren wie den Hund anzuschaffen. Es ist moralisch und ethisch genauso verwerflich und veruteilenswert, dem Hund gänzlich seine natürliche Ernährungsgrundlage zu entziehen, wie das Rindvieh entgegen seinem natürlichen Lebensrythmus fett zu mästen und Vitamine zu spritzen.
Es ist doch paradox zu denken, dass eine erforderliche Vitamin B12 Gabe im Futter von Masttieren inakzeptabel ist, gleichzeitig den Hund aber so ernähren zu wollen, dass sehr viel umfangreichere Vitamin-/Mineralmischungen gegeben werden müssen, um den Nährstoffbedarf decken zu können.Ich hab jedes Verständnis für Menschen, die die heutige Tierhaltung in Gänze ablehnen und deshalb vegetarisch leben. Mir fehlt jegliches Verständnis für Menschen, die dann so scheinheilig sind und auf den Hund nicht verzichten wollen und diesem dann die eigene Lebensweise auf so abstruse Weise aufzwingen meinen zu können.
Erstmal ist der Hund ein Omnivor und soweit ich weiss ein domestiziertes Raubtier, das schon seit über 30.000 Jahren kein Wolf mehr ist, bzw. noch nie einer war.
Bei einem Hund, der in freier Wildbahn wohl kaum überlebensfähig wäre und schon immer vom Menschen abhängig war, von "natürlicher Ernährungsgrundlage" zu reden finde ich daher schon ein wenig realtitäsfremd.
Und das der Hund umfangreiche Vitamin-/Mineralmischungen bekommen muss kann nur jemand behaupten der sich noch nie richtig mit veganer Hundeernährung befasst hat.
Wer die heutige Tierhaltung in Gänze ablehnt lebt bestimmt nicht vegetarisch, da Vegetarisch mit Tierethik mal so reingarnichts zu tun hat.Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Seltsam, dass sich dann nach all den Jahren das Gebiss nicht auch nur ansatzweise angepasst hat...
-
Wie gut das BARF "biologisch artgerechte..." heißt. Überall liest man, dass der Hund seinen Energiestoffwechsel über die Gabe von tierischem Fett regelt.
Ich sehe es an meinen eigenen Hunden, zu mageres Fleisch und die sehen aus wie Hungerhaken.Wenn 30.000 Jahre ausreichen würden um aus einem Carnivoren ein Tier zu machen das man rein vegan ernähren kann...dann warten wir wohl mal noch ne Weile, weil so lange werden Hunde noch nicht fleischlos ernährt.
-
Meine Hunde bekommen ganz sicher weit weniger Fleisch als der "normale gebarfte Hunde", nämlich ca. 50% Fleischanteil (incl Fett und Knochen).
Eben aus "tierethischen Gründen".
Aber NIEMALS würde ich es ihnen antun, sie vegan zu ernähren!
Vegetarisch, wenn es aus medizinischen Gründen notwendig sein sollte (Allergien, z.B.), aber NIEMALS vegan!In meinen Augen grenzt das sehr an Tierquälerei und wer nicht damit leben kann, dass Hunde eben zur vollwertigen Ernährung natürlicherweise einen bestimmten Anteil "Tier" fressen MÜSSEN, der soll sich ganz einfach keine Hunde halten!
Ich fang ja auch nicht an, meinen Pferden Fisch zu füttern, weil ich an der See lebe....
-
Wie gut das BARF "biologisch artgerechte..." heißt. Überall liest man, dass der Hund seinen Energiestoffwechsel über die Gabe von tierischem Fett regelt.
Ich ernähre mich ja selbst überwiegend vegan, meinen Hund aber nicht und ich habe es auch nicht vor. Aber was sind das denn für Argumente? Nur weil jemand "Bones and Raw Food" in "biologisch artgerecht..." umbenannt hat, ist das jetzt ein Argument dafür, dass die das DIE artgerechte Ernährungsweise ist?
Und der Hund kann ebenso Energie aus Kohlenhydraten gewinnen.Aber ich denke, dass hier ist irgendwie der falsche Thread für so eine Diskussion.
-
-
@Lagurus Entschuldige, dann hab ich das falsch rüber gebracht.
Ich sage nicht das BARF DIE artgerechte Fütterung ist. Mein alter Rüde hat selbst jahrelang Trockenfutter bekommen, ich bin auch kein gnadenloser Verfechter von BARF. Soll jeder selber entscheiden,aber ich kann mir ums verrecken nicht vorstellen das vegane Ernährung artgerecht für einen Hund ist.
-
Erstmal ist der Hund ein Omnivor und soweit ich weiss ein domestiziertes Raubtier, das schon seit über 30.000 Jahren kein Wolf mehr ist, bzw. noch nie einer war.
Bei einem Hund, der in freier Wildbahn wohl kaum überlebensfähig wäre und schon immer vom Menschen abhängig war, von "natürlicher Ernährungsgrundlage" zu reden finde ich daher schon ein wenig realtitäsfremd.
Und das der Hund umfangreiche Vitamin-/Mineralmischungen bekommen muss kann nur jemand behaupten der sich noch nie richtig mit veganer Hundeernährung befasst hat.
Wer die heutige Tierhaltung in Gänze ablehnt lebt bestimmt nicht vegetarisch, da Vegetarisch mit Tierethik mal so reingarnichts zu tun hat.Grüße
Entschuldige, aber bei so viel Unverständnis und Unwissenheit kann ich nur noch den Kopf schütteln. Ich "streite" mich ja schon mit Cattlefan über den tierischen Anteil, wenn da 50% so funktionieren, mag ich das ja noch verstehen, aber rein vegetarisch oder gar vegan, absolutes no-go. Da werden ja alle ernährungswissenschaftlichen und physiologischen Tatsachen mit Füßen getreten...
Mein letzter Satz gilt analog so für vegane Ernährung.
-
Mich würde ja nur mal interessieren wie mein Hund sein Gewicht halten soll wenn ich sie vegan ernähre ?

-
Mich würde ja nur mal interessieren wie mein Hund sein Gewicht halten soll wenn ich sie vegan ernähre ?
Na das sollte das geringste Problem sein, auch in der veganen Ernährung gibt es Fette und Kohlenhydrate

aber rein vegetarisch oder gar vegan, absolutes no-go. Da werden ja alle ernährungswissenschaftlichen und physiologischen Tatsachen mit Füßen getreten...
Welche Ernährungsiwssenschaftlichen Tatsachen meinst du denn? Es wurde doch eigentlich schon von Wissenschaftlern für Tierernährung bestätigt, dass man Hunde vegetarisch ernähren kann, es werden dafür auch von den entsprechenenden Instituten Ernährungspläne erstellt, wie man seinen Hund mit allem versorgen kann.
-
Zwischen können und sollen liegen aber oft Welten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!