BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Hey,


    könnt ihr mir sagen wie es sich mit aufgetautem Fleisch verhält? Ich habe insgesamt ungefähr 15kg bestellt, die am Montag versandt wurden. Nun hat DHL es immer noch nicht hinbekommen mir das zuzustellen. Auf Nachfrage bei Haustierkost wurde mir gesagt, sie versuchen DHL zur Eile zu drängen und bis zu 72 Stunden ist das alles kein Problem, da kann ich auch das aufgetaute Fleisch wieder einfrieren... Ich find 3 Tage echt schon ziemlich lange...
    Was meint ihr dazu?


    LG

  • Das Gleiche hatte ich auch mal bei Haustierkost. Deswegen bestelle ich dort nicht mehr. Das Fleisch kam nicht nur angetaut, sondern vollständig aufgetaut mit den ersten grünen Stellen. Ich habe davon nichts mehr verfüttert.

  • Ich würde mir den Zustand des Fleisches anschauen, bei 3 Tagen und 15 kg Fleisch kann ich mir gut vorstellen, dass noch nicht aufgetaut ist, ist ja auch nicht übermäßig warm zur Zeit.

  • ach, wenn man manchen Barfern aus Facebook Gruppen traut, ist das Fleisch erst richtig gut wenn es schon vor sich hin gammelt :ugly:


    Gester kam meine Bestellung von Elbe Elster an, glaub um die 11kg Fleisch waren es. Obwohl das Paket nicht länger als 24h unterwegs war, war es an manchen Rändern leicht angetaut. Glaub 72 Stunden wären mir zu viel, man weiss ja auch nicht was für Temperaturen dort herrschen wo es zwischen gelagert wird...


    Also angetaute Stellen fänd ich ok, aber ansonsten das nächste Mal wohl eher den Expressversand wählen... :-/

  • aufgetautes Fleisch wieder einfrieren ist an sich erstmal kein Problem. Das was darunter leiden kann, ist die Konsistenz. Wird die meisten Hunde aber eher weniger stören bzw ist bei gewolftem Fleisch jetzt eh nicht so das Problem.



    ABER: in unter Luftabschluss aufgetautem rohem Fleisch können sich gefährliche Bakterien (chlostridium botulinum) bilden. Die können auch für den Hund gefährlich sein und führen zu Vergiftungserscheinungen.


    ich würde Fleisch, das unter Luftabschluss aufgetaut ist, daher NICHT mehr verfüttern.
    Zum portionieren habe ich immer das Fleisch antauen lassen (an der Luft) und es dann wieder eingefroren.
    Problem ist wirklich nur der Luftabschluss bei luftdicht eingeschweißtem Fleisch.

  • Wobei man es denn Paketen soweit ich es mitbekommen habe ansehen würde wenn sich Botulismus gebildet hat. Die wären dann nämlich aufgegast. Ich würde es aufmachen und nachgucken, sind die Pakete noch halbwegs gefroren und sehen gut aus - behalten. Wenn wirklich fast alles aufgetaut ist zurück schicken

  • Wobei man es denn Paketen soweit ich es mitbekommen habe ansehen würde wenn sich Botulismus gebildet hat. Die wären dann nämlich aufgegast. Ich würde es aufmachen und nachgucken, sind die Pakete noch halbwegs gefroren und sehen gut aus - behalten. Wenn wirklich fast alles aufgetaut ist zurück schicken


    ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie schnell dieses aufgasen geht..
    Schon innerhalb weniger Stunden? Oder braucht das länger? :???:


    ich bin da einfach lieber einmal zu viel vorsichtig als einmal zu wenig.


    Ich verfütter aber auch kein gammeliges Fleisch. Was nicht mehr gut aussieht, kommt in die Tonne.


  • ABER: in unter Luftabschluss aufgetautem rohem Fleisch können sich gefährliche Bakterien (chlostridium botulinum) bilden. Die können auch für den Hund gefährlich sein und führen zu Vergiftungserscheinungen.

    wenn man es wieder einfriert, bleiben die Bakterien trotzdem?

  • Mal ehrlich ! Ihr habt das Fleisch gefroren in einem guten Verbraucherzustand gekauft, den ihr unbedenklich euren Hunden füttern könnt.
    Die Ware geht von dem Anbieter in einem ordentlichen Zustand und schnell an euch raus.
    Wer das vergeigt ist DHL ! Somit kommt durch die lange Lieferzeit von DHL das Fleisch in einem verschlechterten Zustand bei euch an. Ihr habt aber für gute Ware gutes Geld bezahlt. Nun überlegt ihr, ob ihr es unbedenklich füttern könnt und macht euch Gedanken.
    Ihr habt für A Ware bezahlt und nicht für B Ware.
    Nach einer gewissen Laufzeit würde ich die Annahme verweigern und DHL kann das Paket wieder mit nehmen. Wenn es öfter vorkommt, sollte der Anbieter wirklich überlegen, ob er den Versandanbieter wechseln sollte.
    Ich habe gutes Geld für gute Ware bezahlt, die ich meinem Hund unbedenklich verfüttern möchte.
    Bevor mein Hund krank wird, geht das angetaute, aufgetaute Gammelfleisch dank DHL zurück !



    :ka:

  • Naja, aber es wurde ja so wie ich verstanden habe normal versendet. Da ist 3 Tage Lieferzeit doch nicht soo ungewöhnlich oder?
    Für 4 Euro mehr bekommt man ja schon Expressversand, wenn man es unbedingt am nächsten Tag haben will muss man halt das wählen. Mache ich immer, weil ich keine Lust mehr auf diesen Stress habe von wegen: Kommt es rechtzeitig an? Ist es noch gefroren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!