BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Ich portiere angetaut oder aufgetaut, je nachdem, was sich beim Auftaugrad des angekommenen Paketes anbietet. Momentan friere ich es noch in Plastiktüten ein, bald hoffentlich in Dosen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich lasse alles auftauen haue den Wochenbedarf pro Hund in einen Eimer und mische alles, friere dann portionsweise in Lock&Lock Dosen wieder ein.
Die Dose für den jeweiligen Hund ist mit Aufkleber markiert.
Ich frier auch immer für 2-3 Tage pro Dose ein. -
Ich habe gerade mal etwas rumgegoogelt, was den Calciumbedarf von Welpen angeht und ich habe lauter verschiedene Angaben gefunden

Wie kann es sein, dass der Rahmen da von 120 bis zu 400mg/kg Körpergewicht reicht? Das ist ja eine wahnsinnige Spanne...Wie viel Calcium bekommen (oder haben bekommen) eure Welpen?
Oh! Das ist auch mein Thema... Ich finde es schwierig und mache mir viele Gedanken und Sorgen, ob ich es richtig mache. Ich nehme einen mittleren Wert (ca. 300 mg/kg) und gebe verschiedene Knochen, so hoffe ich, dass es weder zu viel noch zu wenig an Calcium ist. Mich würde auch interessieren, wie andere das machen.
Mache mir dann auch wieder Gedanken um (zu viel?) Protein, wenn man, z.B. recht viel Hühnerhälse füttert um den Ca-Bedarf zu decken.
Liebe Grüsse
Franziska -
Ich hole das Fleisch direkt beim Fleischer, gewolft, gemischt und aus dem Kühlhaus, also nicht gefroren.
Das wird dann daheim in Tupperdosen portioniert und dann eingefroren. -
Mal eine ganz andere Frage. Wie portioniert ihr und worin friert ihr ein?
Sone Rohfleischlieferung kommt ja gefroren an. Wie portioniert ihr das dann? Auftauen lassen und wieder einfrieren? Und worin? In Frischhaltebeuteln oder Plastikboxen? Ich hab irgendwie keine Vorstellung davon, wie man das dann macht, wenn das frostige Paket ankommt... .Meine Hunde brauchen genau 250 g Fleisch am Tag und mein Barfshop der vertrauens hat kleine 250 g Würste im Angebot! Super praktisch

Bevor ich dort gekauft habe, habe ich das Fleisch antauen lassen und mit einem großen Küchenmesser zerteilt. Dann wieder eingetütet! Dosen wären mir lieber gewesen, aber dann hätte ich das Fleisch immer auftauen lassen müssen. Die gefrorenen Blöcke haben da nicht reingepasst!
-
-
Meine Hunde brauchen genau 250 g Fleisch am Tag und mein Barfshop der vertrauens hat kleine 250 g Würste im Angebot! Super praktisch

Bevor ich dort gekauft habe, habe ich das Fleisch antauen lassen und mit einem großen Küchenmesser zerteilt. Dann wieder eingetütet! Dosen wären mir lieber gewesen, aber dann hätte ich das Fleisch immer auftauen lassen müssen. Die gefrorenen Blöcke haben da nicht reingepasst!ich bestell immer die 500Gr. Würste die sind auch genau die Menge die meine Hündin braucht.
Wenn ich zu viel habe, dann wird der Rest eben am nächsten Tag gefüttert.
Anfangs hab ich das mit dem Portionieren auch so gemacht, mit antauen, zerschneiden, wieder einfrieren.
Inzwischen hat sich das erledigt. -
Hühnerhälse sollte man schon für berechnen sowie alles andere an Knochen . Wir hatten einmal knochenkot weil ich PxDaumen einfach darauf losgefüttert hab . @Südwind
-
Oh! Das ist auch mein Thema... Ich finde es schwierig und mache mir viele Gedanken und Sorgen, ob ich es richtig mache. Ich nehme einen mittleren Wert (ca. 300 mg/kg) und gebe verschiedene Knochen, so hoffe ich, dass es weder zu viel noch zu wenig an Calcium ist. Mich würde auch interessieren, wie andere das machen.
Bei Welpen sieh ich zu, dass sie täglich etwas mit Knochen bekommen: Hühnerhälse, gewölftes Wild mit Knochen, auch ml Wildrippen, aber das ist mehr Knabberspaß, so eine ganze Rippe zerkauen die anfangs noch nicht.
Nebenbei gibt es auch ab und an Quark, Yogurt.....Exakt ausgerechnet hab ich das nie

Edit: Dass der Vit D Gehalt stimmt, ist mir wichtig, damit die Hunde mit dem Calcium dann auch was anfangen können
(ab und an etwas Dorsch-Lebertran, neben ca. 1 /Woche Leber -
Danke für die Antworten!
Knochen gebe ich täglich und Leber einmal pro Woche. Aber kein Dorschlebertran... Oje. -
Hallo!
Meine kleine hat eine enddarmentzündung (waren heute beim Tierarzt, medis und kontrolltermin haben wir auch bekommen) habt ihr vl. Ein paar Tipps was ich dazü füttern könnte (Kräuter, obst, Gemüse, etc) um das wieder schnell in den Griff zu bekommen? Zur Info, sie hat kein durchfall, aber schmerzen beim koten, also sollte es nichts stopfendes sein, sondern eher das Gegenteil bewirken - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!